Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Comboboxen anpassen

Dynamische Comboboxen anpassen
18.07.2008 17:19:00
Sven
Hallo allerseits,
ich lasse in einer Userform dynamisch Comboboxen erstellen. Funktioniert soweit gut, auch die BackColor lässt sich anpassen aber ListWidth geht nicht...
Bei den "normal" erstelten ComboBoxen klappt das großartig. Bei den zur Laufzeit generierten Boxen ignoriert er die Anweisung einfach. Warum? Weiß jemand wie es geht?
Hier der Code-Schnippsel:
Set Apl_dyn = Me.Controls.Add("Forms.ComboBox.1", "Apl_" & counter_zeile, True)
Apl_dyn.Width = 42
Apl_dyn.Height = 16
Apl_dyn.Left = 396
Apl_dyn.Top = 30 + ((h + g * 5) * 18) + g * 12
Apl_dyn.ListWidth = "38"
If farbe = 1 Then Apl_dyn.BackColor = &HFFFFC0 ' blau
If farbe = 2 Then Apl_dyn.BackColor = &H80000005 ' weiß
Vielen Dank im vorraus,
Grüße aus Hamburg
Sven

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Apl_dyn.Width = 38 o.w.T.
18.07.2008 20:05:08
Gerd
Gruß Gerd

AW: Dynamische Comboboxen - ListWith
18.07.2008 20:44:13
Erich
Hallo Sven,
bist du sicher, dass du die Eigenschaft "ListWith" meinst?
Schau dir mal die Mappe an, darin wird sie bei zwei ComboBoxen verschieden eingestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/53957.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Dynamische Comboboxen anpassen
19.07.2008 11:32:20
Sven
Danke für den Tipp, aber auch ohne die "" wird es weiter ignoriert. (Hatte ich auch schon versucht...)
@ Erich ja genau das meine ich. Ich habe ein Dropdown, in dem nur Zahlen von 1- 50 sind. Wenn die während der Laufzeit erstellt werden, bekommt man einen Scrollbalken unter der Auswahl, da er die ListWidth mit einem Standardwert erstellt. Den würde ich gerne loswerden:
Userbild
Gruß,
Sven

Anzeige
Dynamische Comboboxen anpassen
19.07.2008 16:16:00
Sven
Hat noch jemand eine Idee?

AW: Dynamische Comboboxen anpassen
19.07.2008 16:23:00
Jochen
Hi,
nimm eine Konstante oder Variable vom Typ Variant.
mfg Jochen

AW: Dynamische Comboboxen anpassen
19.07.2008 17:38:22
Erich
Hi Sven,
ja, noch eine Idee: Du sollstest die ColumnWidths-Eigenschaft einstellen.
Die beiden Boxen hier unterschieden sich (abgesehen von Left) nur in dieser Eigenschaft:
https://www.herber.de/bbs/user/53975.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Dynamische Comboboxen anpassen
20.07.2008 10:41:00
Sven
Super,
mit .ColumnWidths und .ListWidth in Kombination geht's.
Warum die dynamischen Controls sich hier anders verhalten, als die herkömmlichen erschließt sich mir nicht. Aber sei's drum, es läuft jetzt schließlich.
Vielen Dank
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige