Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druck PDF-Datei

Druck PDF-Datei
18.07.2008 17:30:10
Thomas
Hallo,
ich möchte ein Excell-Tabellenblatt als PDF abspeichern und dabei einen individuellen Namen geben.
Beim Makro aufzeichen geht der individuelle Namen verloren:
Sheets("Titelseite").Activate
Application.CutCopyMode = False
Application.ActivePrinter = "Adobe PDF auf Ne01:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"Adobe PDF auf Ne01:", Collate:=True
Wie kann ein individueller Name im Makro hinterlegt werden? z.B. Testseite_1.pdf
Gruß
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druck PDF-Datei
19.07.2008 00:41:28
Hans-Joachim
Hallo Thomas,
wenn Du, wie Du schreibst, nur ein Tabellenblatt drucken willst, ist das nicht so dramatisch. Mach es manuell.
Über "Datei" - "Drucken" den PDF Drucker auswählen; Namen eingeben, Verzeichnis auswählen und auf OK.
Gruß Hans

AW: Druck PDF-Datei
21.07.2008 09:14:51
Thomas
Hallo Hans,
leider nicht.
ich will die Seite vielfach mit verscheidenen individualisierten Inhalten "ausdrucken", dd.h. als PDF abspeichern. Gibt es eine Lösung?
Gruß
Thomas

AW: Druck PDF-Datei
21.07.2008 11:21:58
OttoH
Hallo Thomas,
ich bastele auch seit einiger Zeit an dem Problem, einer PDF-Datei einen individuellen Namen zu verpassen. Der Makrorecoder zeichnet zwar den Vorgang auf, der Dateiname geht allerdings verloren.
Ich gehe davon aus, dass Excel nach Aufrufen des PDF-Drucken- Menüs die Kontrolle abgibt und erst nach Beendigung des Druckes wieder zurückerlangt. Somit erfährt der Makrorekorder nicht, welchen Dateinamen man eingegeben hat. Ich wüsste auch nicht, wo ich den Namen im aufgezeichneten Makro unterbringen sollte.
Ich habe mir folgende Umgehungslösung überlegt: Ich drucke mit PDF 995 immer in dieselbe Datei (der Name wird in PDF995-Edit festgelegt) und benenne und kopiere diese dann um. Somit wird das Ziel erreicht, dass die PDF-Datei unter einem beliebigen Namen in einem beliebigen Ordner abgelegt werden kann.
Als Alternative kann man sich die INI.Datei von PDF995 ansehen, diese gezielt verändern (den gewünschten Namen eintragen) und dann ganz normal ausdrucken. Dazu muss mann allerdings jedesmal die INI-Datei komplett neu ausgeben. Dies ist sicherlich umfangreicher, als in Methode 1.
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß OttoH

Anzeige
AW: Druck PDF-Datei
21.07.2008 17:53:05
Thomas
Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung.
Gruß
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige