Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Collection aus ForEach Schleife bilden & auswerten

Collection aus ForEach Schleife bilden & auswerten
18.07.2008 21:49:19
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich bin wie so oft in der letzten Zeit in Sachen PivotTabelle unterwegs und habe heute auch wieder einige gute Codes realisieren können. Das schöne daran ist, daß heute bisher alles in Eigenregie mit dem hier im Forum Gelernten entwickelt werden konnte.
Nun hänge ich aber doch fest. Vielleicht ist es schon zu spät, aber auch mit der Hilfe des Forumarchives bekomme ich es nicht hin.
Ich möchte eine Collection bilden – und zwar aus den Längen von PivotItems eines Spaltenfeldes, die ich über eine For Each Schleife einzeln ermittle und einer Collection über Add hinzufüge.
Wenn die Schleife für alle PivotItems durchgelaufen ist, dann möchte ich den Maximalwert der Collection über die WorksheetFunction.Max ermitteln. Dort hänge ich gnadenlos fest, obwohl es vermutlich banal ist.
Des Weiteren frage ich mich, ob ich aus einer Collection auch andere Werte ermitteln kann. Bspw. möchte ich nicht nur den Min oder Max Wert ermitteln, sondern über einen Index möchte ich aus der Collection bspw. den 2. Wert rausziehen. Also z.B. MsgBox „Der zweite Wert der Collection ist:“ & Coll(2).Value.
Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob und wie ich es lösen kann, wo mein Denkfehler in dem, an sich kurzen, Code ist. Ich habe schon oft über Collection und Array nachgedacht, um eine solche Sammlung erst anzulegen und dann anderweitig auszuwerten, aber nie realisieren können.
https://www.herber.de/bbs/user/53960.xls
Vielen Dank für Eure Hilfe und allen hier ein schönes Wochenende.
Gruß aus Berlin, Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Collection aus ForEach Schleife bilden & auswe
18.07.2008 22:04:00
Uduuh
Hallo,
nimm anstatt eine Collection ein Array.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Collection aus ForEach Schleife bilden & auswerten
19.07.2008 07:03:00
Erich
Hallo Andreas,
probier mal

Sub tst()
Dim pvItem As PivotItem, lngA As Long, arrW() As Integer, ii As Long
With ActiveSheet.PivotTables(1)
With .ColumnFields(.ColumnRange.Range("B1").Value)
lngA = .PivotItems.Count
MsgBox "Anz: " & lngA
ReDim arrW(lngA - 1)
For ii = 1 To lngA
arrW(ii - 1) = Len(.PivotItems(ii).Name)
Next
'oder
'        For Each pvItem In .PivotItems
'           arrW(ii) = Len(pvItem.Name)
'           ii = ii + 1
'        Next
MsgBox "Min: " & Application.Min(arrW)
MsgBox "Max: " & Application.Max(arrW)
MsgBox "Sum: " & Application.Sum(arrW)
MsgBox "Avg: " & Application.Average(arrW)
End With
End With
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Collection aus ForEach Schleife bilden & auswerten
21.07.2008 16:16:32
Andreas
Hallo Erich,
Dein Code funktioniert wunderbar. Er liest alle Werte korrekt ein und man kann mit Ihnen auch korrekt weiterrechnen.
Dank und Gruß, Andreas

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige