Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Plichtfelder mit MsgBox und Bedingung

Plichtfelder mit MsgBox und Bedingung
18.07.2008 22:02:33
Maris
Hallo liebe VBA - Experten,
ich habe eine Excel-Datei mit Pflichtfeldern und diesen eine bedingte Formatierung zugewiesen, jedoch werden diese fast zu 100% immer ignoriert. Ich möchte gerne die Tabelle mit einem Makro versehen sodass die Pflichtfelder nicht mehr ohne weiteres ignoriert werden können.
Die Tabelle ist aufgebaut, dass man mit Makros sich durch Tabellenblätter klickt (also durch Makro verlinkt), sodass die Prüfung vor dem Makrolink erfolgen muß d.h. der Link funktioniert nur wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden.
In Zelle M4 steht "Aktiv" wenn diese Beingung erfüllt ist sollen folgende Zellen geprüft werden:
Zellennamen:
Name_1,Name_2,Country,Start_1,Start_2,Time_1,Time_1a,Group_1,Reason_1.
Ist eine der Zellen leer soll in der Msgbox ausgegeben werden das in Entry 1 nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden (Vielleicht auch noch welche Zellen ausgefüllt werden müssen).
Ist das möglich? Oder zu komplex um das einfach umzusetzen?
Gruß
Maris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Plichtfelder mit MsgBox und Bedingung
18.07.2008 22:09:00
Maris
Sorry in der vorigen Datei ist noch ein Passwort drin. Habs jetzt rausgenommen! Anbei das Update!
https://www.herber.de/bbs/user/53962.xls

AW: Plichtfelder mit MsgBox und Bedingung
19.07.2008 07:54:00
Luschi
Hallo Maris,
hier mal ein 1. Ansatz zum Problem Pflichtfelder: https://www.herber.de/bbs/user/53965.xls
Natürlich ist da noch viel mehr zu machen, z.B. die Überprüfung der Dateninhalte der Plichtfelder.
Denn in einem Datumsfeld muß auch ein von Excel akzeptiertes Datum stehen; ebenso bei den Zellen
mit Zeitwerten.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Plichtfelder mit MsgBox und Bedingung
19.07.2008 09:10:54
Maris
Hi Luschi;
vielen Dank für deine Hilfe! Funktioniert subba... die Prüfung der Zellinhalte mache ich über die Gültigkeit in Excel von daher ist dieses Thema eigentlich gelöst...
Eine Kleinigkeit noch, das Makro nur ausgeführt werden wenn in Zelle M4 das Wort "aktiv" steht. Ansonsten sollen ein Prüfung nicht erfolgen...
Gruß
Maris

AW: Plichtfelder mit MsgBox und Bedingung
19.07.2008 09:57:00
Maris
Hi Luschi;
vielen Dank für deine Hilfe! Funktioniert subba... die Prüfung der Zellinhalte mache ich über die Gültigkeit in Excel von daher ist dieses Thema eigentlich gelöst...
Eine Kleinigkeit noch, das Makro nur ausgeführt werden wenn in Zelle M4 das Wort "aktiv" steht. Ansonsten sollen ein Prüfung nicht erfolgen...
Gruß
Maris

Anzeige
AW: Plichtfelder mit MsgBox und Bedingung
19.07.2008 10:52:35
Luschi
Hallo Maris,
hier eine neue Version mit dem gewünschten Zusatz: https://www.herber.de/bbs/user/53966.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Plichtfelder mit MsgBox und Bedingung
19.07.2008 12:29:00
Maris
Hi Luschi,
ich checks einfach nicht diese Bedingungen auch auf die 5 anderen Entries zu übertragen, kannst du mir vielleicht nochmal helfen?
Gruß
Maris

AW: Plichtfelder mit MsgBox und Bedingung
19.07.2008 15:38:25
Luschi
Hallo Maris,
kannst Du Deim Problem mal näher beschreiben, bei mir funktioniert die xls-Datei bestens.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Plichtfelder mit MsgBox und Bedingung
19.07.2008 15:48:10
Maris
Hi,
dieselbe Prüfung soll sich auch auf die unteren Formulareinträge beziehen. das geschieht im Prinzip dasselbe wie bei der oberen prüfung die auch wunderbar funktioniert.
Gruß
Maris

Anzeige
AW: Plichtfelder mit MsgBox und Bedingung
20.07.2008 09:30:11
Luschi
Hallo Maris,
habe mal an Deinem Problem ein bischen weitergemacht: https://www.herber.de/bbs/user/53990.xls
Ein paar Infos findest Du in der Exceldatei auf Tabelle2.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige