Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textfeldhöhe automatisch bestimmen lassen

Textfeldhöhe automatisch bestimmen lassen
19.07.2008 09:31:00
Joachim
Hi,
ich habe auf meinem Tabellenblatt ein Textfeld und schreibe dort Daten rein. Mal mehr mal weniger.
Gibt es eine Möglichkeit , zur Laufzeit, nachdem die Daten reingeschrieben wurden, die höhe der Textbox nach der Anzahl der benötigten Zeilen automatisch ausrichten zu lassen ?
Als so, dass die Textbox immer genau so hoch ist, wie das maximun an Zeilen ?
Danke mal
Joachim

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeldhöhe automatisch bestimmen lassen
19.07.2008 10:36:52
Daniel
Hi
das kannst du mit diesem Makro machen:
allerdings würde ich bei der Eingabe eine Zeile mehr als erforderlich anzeigen, ansonsten scrollt dir der Text immer eine Zeile nach oben weg, was du sicherlich auch nicht willst.
Dafür ist dann das 2. Makro da, dieses passt die Textboxhöhe exakt an den Text an, sobald die Eingabe abgeschlossen ist.

Private Sub TextBox1_Change()
With TextBox1
.Height = (.LineCount + 2) * (.Font.Size + 2)
End With
End Sub



Private Sub TextBox1_LostFocus()
With TextBox1
.Height = (.LineCount + 1) * (.Font.Size + 2)
End With
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
Danke Daniel, fuktioniert oT.
19.07.2008 11:03:00
Joachim

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige