Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zum Forum (evtl. Anregung)

Frage zum Forum (evtl. Anregung)
20.07.2008 07:00:00
Dirk
Hallo an alle User dieses Forums,
ich habe da mal eine spezielle Frage zum Aufbau dieses genialen Forums:
Vorweg: Leider zähle ich mich noch immer zu dem großen Kreis derer, die vorrangig Fragen stellen - doch durch möglichst regelmäßiges "Stöbern" hier im Forum + Archiv soll sich dies auch ändern.
Oft entdecke ich eine sehr interessante Frage im aktuellen Forum.
Durch die rege Nutzung dieser Site "rutschen" die Threads dann sehr schnell nach unten u. es ist sehr mühselig, sie später wieder zu finden.
Nun hatte ich die Idee, einfach auf den entsprechenden Beitrag zu antworten mit dem Betreff:
"interessiert mich auch owT"... Dann bekommt man ja eine Mail, wenn auf diesen Beitrag geantwortet wird.
Da dies aber nicht "im Sinne des Erfinders" sein kann - denn so würde jeder Thread riesig werden u. HWH möge mir diese Idee auch verzeihen (habe ich wohl auch nur einmal benutzt)- suchte ich nach einer Alternative.
Momentan behelfe ich mir relativ umständlich so...
Ideal wäre, wenn man eine Art "Lesezeichen" setzen könnte, um den relevanten Beitrag zur persönlichen Nachverfolgung zu kennzeichnen.
Oder gibt es soetwas sogar schon hier und ich habe es nur noch nicht gefunden (allerdings suche ich schon lange danach) ?
Wie löst ihr denn dieses "Problem" - wenn es denn auch für euch eines ist... ?
Doch zunächst noch einen schönen Sonntag euch allen.
MfG Dirk

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
so mache ich es ...
20.07.2008 09:07:00
Matthias
Hallo Dirk
Wenn Du in einem entsprechendem Beitrag bist, dann klicke auf:
Zum Archivthread
Userbild
Bis Du nun im Archivthread klicke wiederum auf Archivthread
aber mit der Rechten! Maustaste.
wähle nun Linkadresse kopieren und Du erhälst die Adresse, in der Du den Beitrag später im Archiv finden wirst.
Ich selbst kopiere mir die Linkadresse meist bei interssanten Beiträgen direkt in einer Exceltabelle
als Hyperlink. So finde ich schnell, die mich besonders interssierenden Beiträge wieder.
Dieser Beitrag sieht dann so:
https://www.herber.de/forum/archiv/992to996/t995053.htm#995053
Und die Suche im aktuellen Browserfenster, mache ich so: (Browser=Mozilla Firefox)
Userbild
Mit STRG+F öffnet sich die Suchmaske. dort gibst Du Deinen aussagkräftigen Suchbegriff ein
und kannst dann auf- und abwärts suchen
aussagkräftigen Suchbegriff, das kann z.B. auch das Datum mit der Zeit sein.
also in Deinem Beispiel im Suchbegriff: 20.07.2008 07:00:15 eingeben
Userbild
ob es mit Browser(IE) auch so funzt habe ich nicht probiert.
Deine Zeile:
Momentan behelfe ich mir relativ umständlich so... ,
habe ich zu spät in einem 2.Browserfenster realisiert, da hätte ich mir ne Menge Tipparbeit erspart ;o)
Gruß Matthias

Anzeige
ich jetzt auch...
21.07.2008 03:39:40
Dirk
Hallo Matthias,
da bin ich aber froh, daß du die Zeile: Momentan behelfe ich mir relativ umständlich so... erst später gelesen hast, denn dein Weg ist wesentlich effektiver u. schneller...
Ich kannte die Browser-Tastenkombination STRG+F noch nicht.
Sie funktioniert übrigens auch im IE (den ich benutze), allerdings werden die Suchergebnisse nicht ganz so komfortabel wie beim FireFox dargestellt.
Auch kannte ich noch nicht die Sache mit dem "Rechtsklick auf Archivthread" (es war mir bisher nicht aufgefallen, daß dann ein anderer Pfad angezeigt wird) u. so brachtest du mich auf eine gute Idee ;-) :
Zuerst markiere ich den interessanten Forums-Thread u. kopiere ihn nach EXCEL. Das sieht dann zunächst so aus:
Userbild
Der Hyperlink wird automatisch erzeugt, allerdings noch mit einem "falschen" Bezug, denn damit wird der Thread wohl nur solange gefunden, wie er noch im Forum ist.
Und nun nutze ich deinen Vorschlag mit dem "Rechtsklick auf Archivthread":
Userbild
Mit Klick auf "Verknüpfung kopieren" erhalte ich dann den Bezug zum Archivthread, den ich dann wiederum nur noch entsorechend in dem Hyperlink ändere.
Allerdings irritiert mich diese Abweichung noch:
Userbild
Ist das von Bedeutung ?
Vielen Dank für deinen Beitrag - er hat mir echt geholfen !!!

MfG Dirk

Anzeige
hier der Unterschied mit der #
21.07.2008 16:40:00
Matthias
Hallo Dirk
Ist das von Bedeutung ? -ich glaube nicht.
Solange der Beitrag gefunden wird ist doch alles ok.
Userbild
Viel Erfolg noch :o)
Gruß Matthias

AW: hier der Unterschied mit der #
21.07.2008 19:56:00
Dirk
Hallo Matthias,
nochmals danke - der Unterschied scheint wirklich nicht relevat zu sein.
Doch gerade ist mir auch noch etwas anderes aufgefallen.
Zu Testzwecken hatte ich gestern den nachfolgenden Beitrag erfasst (er stand ganz unten im Forumsfenster), der heute ins Archiv verschoben wurde:
"monate farbig - Max 14.07.2008 02:33:25" mit Bezug auf
https://www.herber.de/forum/messages/993277.html
Warum bzw. wie lange funktioniert dieser Bezug noch ? Hast du da irgendwelche Erfahrungen ?
Kurios wäre es ja, wenn man auf diesem Wege noch auf alte Beiträge antworten könnte - was natürlich nur wenig Sinn machen würde...
MfG Dirk

Anzeige
keine Erfahrungen ...
22.07.2008 21:10:00
Matthias
Hallo
Zitat
Warum bzw. wie lange funktioniert dieser Bezug noch ? Hast du da irgendwelche Erfahrungen ?
Das weiß ich nicht, ich habe aber gerade auf diesen Beitrag geantwortet und er wurde auch ins Forum gestellt.
Userbild
Wo er aber zu finden ist, weiß ich nicht.
Gruß Matthias

AW: naja,egal...
22.07.2008 23:05:03
Dirk
Hallo Matthias,
ist schon kurios, aber auch nicht sooo wichtig...
"Wo er aber zu finden ist, weiß ich nicht."
Spaßeshalber habe ich mal gesucht u. diesen Thread gefunden: https://www.herber.de/forum/archiv/964to968/t966273.htm
Hast du vllt. in diesen Thread hineingeschrieben - allerdings stimmt das Datum nicht u. es ist kein Text zu sehen ? Aber vllt. stimmt ja die Sendezeit ?
Übrigens: Funktioniert die Archivsuche hier genau wie bei Google ?
begriff1 & begriff2 --- Verkettung von Suchbegriffen; Ergebnis liefert nur Beiträge mit beiden Begriffen
"begriff1 begriff2" --- Ergebnis nur mit exakt der gleichen Schreibweise
begriff1 begriff2 --- Ergebnis liefert alle Treffer, wo auch nur einer der Begriffe vorkommt
u.s.w.
Ich frage deshalb, da ich gerade wie im 1. Bsp. immer wieder Treffer dabei habe, die nur einen der Suchbegriffe enthalten u. somit natürlich wahnsinnig viele Treffer durchsuchen muß...
MfG Dirk

Anzeige
kurios, kurios ...
23.07.2008 18:38:00
Matthias
Hallo Dirk
Nein, ich habe hier
https://www.herber.de/forum/messages/993277.html
gepostet.
Das war der Beitrag den Du als Link angegeben hast.
Und heute ist mein Beitrag zu sehen, kurios!
Das heißt also, man kann ins Archiv auch noch posten, aber wahrscheinlich nur für einen bestimmten Zeitraum.
Man könnte es ja mal testen, wie oft man da noch posten kann. Ich werd gleich nochmal einen Beitrag anhängen. Mal sehen ob der dann morgen zu sehen ist.
Gruß Matthias

AW: kurios, kurios ...
24.07.2008 17:09:00
Dirk
Hallo Matthias,
du bist ja echt mutig... ;-) ;-)
Einfach so in einen Archivthread hinein zu posten...
Eigentlich wollte ich es auch mal versuchen, hatte aber Bedenken dadurch evtl. in dem Thread bzw. im Archiv durcheinander zu bringen od. gar zu "zerschießen"...
Noch dazu, nachdem du geschrieben hattest, dein Test-Posting wäre nicht auffindbar...
Stehst du evtl. im direkten Kontakt zu Max od. Erich G. ? Haben die beiden eine automatische Mail erhalten, daß "Antworten" auf ihren Thread eingegangen sind ?
Aber wie gesagt: Ist eigentlich nebensächlich u. es bringt wohl auch wenig Sinn, auf einen relativ "alten" Thread noch zu antworten...
Um den Rahmen dieses Forums nicht zu "sprengen", können wir weitere Erfahrungen gern "privat" austauschen (soll nur ein Vorschlag sein): favorit at gmx Punkt de
Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, man sollte keine Mail-Adressen veröffentlichen u. woanders las ich dann: Wenn der Fragesteller eine Mailbenachrichtigung "angeklickt" hat, so steht seine Mail-Adresse ohnehin im Quelltext des Threads....
Bezüglich meiner Ausgangsfrage hast du mir jedenfalls riesig geholfen - mir einen besseren Weg gezeigt u. eine Engelsgeduld mit mir gehabt... Also vielen Dank !
Vllt. auf anderem Wege mal mehr... Und wenn nicht, so werden wir bestimmt hier nochmal voneinander lesen - ich brauche bestimmt noch so einige Hilfe.
MfG Dirk

Anzeige
gern geschehen, man liest sich :o)
24.07.2008 18:25:00
Matthias
Hallo Dirk
Nein, ich habe keinen direkten Kontakt zu den genannten Personen.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige