Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz mit Abfragefenster

Blattschutz mit Abfragefenster
21.07.2008 13:57:00
André
Hallo Excelfan´s,
ich möchte, dass bei dem unten genannten Code vor der Deaktivierung eine kleines Fenster geöffnet wird in dem man das Passwort eingeben muss. Zur Zeit muss man dies nicht machen, nur weiß ich nicht wie ich es mit dem Fenster machen soll. Habe meinen Code mal unten angehängt.
Vielleicht hat ja irgendeiner von euch einen Tipp für mich.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß aus SH
André

Sub Blattschutz_aus()
Dim TB As Variant, msg As Byte
msg = MsgBox("xxx", vbYesNo)
If msg = vbYes Then
Application.ScreenUpdating = False
For Each TB In ActiveWorkbook.Sheets
TB.Unprotect Password:="pw"
Next
MsgBox "Der Schutz ist nun aufgehoben !", 64 + 0, "Hinweis:"
End If
End Sub


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz mit Abfragefenster
21.07.2008 14:02:00
David
Eine Variable mit einer Inputbox belegen und diese Variable dann als Passwort übergeben.
Gruß
David

AW: Blattschutz mit Abfragefenster
21.07.2008 15:08:00
André
Hallo David,
danke für deine Info, nur leider kann ich dies nicht umsetzen. Bin immer noch blutiger Anfänger.
Gruß aus SH
André

AW: Blattschutz mit Abfragefenster
21.07.2008 15:21:00
David
Also, ich bin auch nicht gerade der große VBA-Experte, aber auf deine Vorgabe bezogen, würde ich das so machen:

Sub Blattschutz_aus()
Application.ScreenUpdating = False
Dim TB As Variant, msg As String
msg = InputBox("Passwort?", "Frage", vbOKCancel)
If msg = "" Then Exit Sub
For Each TB In ActiveWorkbook.Sheets
TB.Unprotect Password:=msg
Next
MsgBox "Der Schutz ist nun aufgehoben !", 64 + 0, "Hinweis:"
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David

Anzeige
AW: Blattschutz mit Abfragefenster
21.07.2008 16:35:05
André
Hallo David,
also im Großen und Ganzen funktioniert es, aber leider nur spartanisch. Z.b. bei einer falschen Eingabe springt Excel in den VB Editor.
Vor der Passwortabfrage müsste ein Fenster erscheinen was abfragt, ob der Passwortschutz aufgehoben werden soll oder nicht. Hier müssten dann die Button "OK" und "Abbrechen" zur Auswahl stehen.
Bei "OK" müsste das Fenster mit der Passwortabfrage erscheinen. Allerdings ohne eine enthaltene Eingabe, zur Zeit steht dort eine "1". Die Auswahlbuttons "OK" und "Abbrechen" müssten hier ebenfalls zur Auswahl stehen.
Sollte nun ein falsches PW eingegeben werden, müsste eine negative Meldung kommen. Z.B. "Die Eingabe war falsch. Soll dieser Vorgang abgebrochen werden?" Hier müsste man dann wieder die Auswahl zwischen zwei Auswahlbuttons haben. Bsp.: "OK" und "Passworteingabe". Bei "OK" müsste abgebrochen werden und bei "Passworteingabe" wieder ein Fenster kommen wo man seine PW Eingabe wiederholen und bestätigen kann.
Gruß aus SH
André

Anzeige
AW: Blattschutz mit Abfragefenster
22.07.2008 08:17:00
David
Sorry, da müssen andere ran. Mit ein paar Stunden rumprobieren würde ich das zwar rauskriegen, aber dazu fehlt mir die Zeit.
Ich rate dir, dich mal selbst dran zu versuchen, die VBA-Hilfe ist zumindest teilweise unterstützend und viele Sachen findet man auch hier im Archiv. So lernt man sowas am schnellsten. Ich habe auch mal so angefangen.
Wenn du eine fertige Lösung möchtest, muss sich jemand anders drum kümmern.
Gruß
David

AW: Blattschutz mit Abfragefenster
22.07.2008 11:15:00
noffi
Hallo André,
Bauen diesen Code bei Dir ein:

Sub Blattschutz_aus()
Dim TB As Variant
Dim psw As Variant
psw = InputBox("Wenn der Blattschutz aufgehoben werden soll, bitte Passwort eingeben!", " _
Passwortabfrage")
If psw  "" Then
' Nachfolgende Zeilen sind als Rückmeldung gedacht, wenn ALLE Blätter das selbe Passwort haben
'     If psw  "Testpaswort" Then
'     MsgBox "Falsches Passwort", vbCritical + vbOKOnly, "Fehler"
'     Exit Sub
'     End If
Application.ScreenUpdating = False
For Each TB In ActiveWorkbook.Sheets
TB.Unprotect Password:="pw"
Next
MsgBox "Der Schutz ist nun aufgehoben !", 64 + 0, "Hinweis:"
End If
End Sub


Gruß
noffi

Anzeige
AW: Blattschutz mit Abfragefenster
22.07.2008 14:36:00
André
Hallo noffi,
vielen Dank für diesen Befehl. Das ist genau das was ich gesucht habe.
Funktioniert super!
Danke
Schön Gruß
André

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige