Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Scrollbalken der Textform in UsrForm nicht sichtba

Scrollbalken der Textform in UsrForm nicht sichtba
21.07.2008 21:38:00
Martin
Hallo zusammen,
wer kann mir bitte bei folgendem Problem helfen:
Ich habe in einer UsrForm eine Textbox erstellt, die eine Scrollbar besitzt (besitzen soll), d. h. unter der Eigenschaft ScrollBars: 2 - fmScrollBarsVertical ausgewählt.
Wenn ich die UsrForm aufrufe passiert folgendes:
1. Der Inhalt der Textbox wird im Fenster angezeigt (von Anfang an - soviel wie in das Fenster passt) aber keine Scrollbar.
2. Klickt man mit der Maus in die Textbox, dann erscheint die ScrollBar mit dem Balken am unteren Ende, entsprechend auch das Ende vom Text.
3. Jetzt kann man wieder ganz nach oben scrollen und dann sieht es so aus, wie ich es gerne von Anfang an hätte
Vielen Dank im Voraus,
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scrollbalken der Textform in UsrForm nicht sichtba
21.07.2008 22:09:26
Jürgen
Hallo Martin,
es sollte reichen, beim Start der Userform der Textbox kurz den Focus zu geben, z.B. so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.TextBox1.SetFocus
Me.CommandButton1.SetFocus
End Sub


Gruß, Jürgen

AW: Scrollbalken der Textform in UsrForm nicht sichtba
22.07.2008 07:57:18
Martin
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Antwort.
Mit

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.TextBox1.SetFocus
End Sub


taucht schon mal die ScrollBar auf, allerdings ist der Balken wieder am unteren Ende und damit wird auch das Ende vom Text angezeigt.
Wie bekomme ich den Balken ans obere Ende - sprich Textanfang? Dann wäre es geschafft.
PS: Den CommandButton habe ich nicht - deshalb habe ich ihn weggelassen - sonst kommt Fehlermeldung.
Gruß Martin

Anzeige
AW: Scrollbalken der Textform in UsrForm nicht sichtba
22.07.2008 23:07:04
Jürgen
Hallo Martin,
die Zeile Me.CommandButton1.Setfocus solle nur dazu dienen, wieder das Steuerelement mit dem Fokus zu versehen, das ihn beim Start der Userform haben soll. Wenn das die Textbox sein kann, ist die Zeile überflüssig.
Wenn der Anfang der Textbox sichtbar sein soll, sollte folgendes reichen:
Me.TextBox1.Selstart = 0
Gruß, Jürgen

AW: Scrollbalken der Textform in UsrForm nicht sichtba
23.07.2008 07:45:00
Martin
Hallo Jürgen,
nochmals vielen Dank, jetzt funktioniert es.
... und ich habe wieder etwas dazugelernt.
Gruß Martin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige