Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Makro Verknüpfungen fixieren/einfrieren

Per Makro Verknüpfungen fixieren/einfrieren
23.07.2008 14:04:50
Matte
Hallo zusammen
ich quäle mich schon den ganzen Vormittag mit folgendem Problem und finde keine Lösung.
Ich habe es als Makro aufgenommen und versucht in eine FOR Schleife zu verarbeiten, bin aber gescheitert.
Vorab: Die Datei hab ich beigefügt (als .xls):
https://www.herber.de/bbs/user/54083.xls
Datei:
Zeile/Spalte A B C D
1 LEER
2 LEER
3 drift für Spalte -0,323 -0,344 -0,244
4 initial value of k -33,09 -33,09 -33,09
5 -32,34 -34,44 -34,14
6
7
8
Ziel ist die Zeile 5:
Die Zellen B5 (-32,34) C5 (-34,44) D5 (-34,14) ergeben sich wie folgt:
=B4+B3+NORMINV(RAND();0;0,655) =C4+C3+NORMINV(RAND();0;0,655) =D4+D3+NORMINV(RAND();0;0,655)
Es werden also immer die darüberliegenden Zellen mit einer Zufallsvariablen addiert.
Das Problem ist das ich die zweite Verknüpfung (drift für Spalte) in jeder Formel fixieren muss (d.h. B3 = $B$3, C3 = $C$3,...)
, damit ich die Formel in die gesamte, gleiche Spalte kopieren kann/runter ziehen kann z.B.
=B5+$B$3+NORMINV(RAND();0;0,655)
=B6+$B$3+NORMINV(RAND();0;0,655)
=B7+$B$3+NORMINV(RAND();0;0,655)
.....
Die erste Verknüpfung soll aber MITLAUFEN (B5 = B6 = B7).
Im ORIGINAL hat die Zeile 5 natürlich viel mehr Spalten.
Mein Problem ist das ich kein Makro mit einer Schleife hin bekomme, die die Verknüpfungen (z.b. B3) fixieren
($B$3).
Bin für alles dankbar
Viele Grüße
Matte

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Makro Verknüpfungen fixieren/einfrieren
23.07.2008 15:35:36
Tino
Hallo,
ist es von Dir so gewollt?

Application.ScreenUpdating = False
Range("B5:IV" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).FormulaR1C1 = _
"=R[-1]C+R3C+NORMINV(RAND(),0,0.655)"
Application.ScreenUpdating = True


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Per Makro Verknüpfungen fixieren/einfrieren
23.07.2008 16:53:00
Matte
Hallo Tino
vielen Dank. Genau so war es gedacht. Ich hab nur kurz die End-Spalte angepasst und perfekt !!!
Vielen Dank
Matte

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige