Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Dann, Sonst - Ich kriegs nicht gebacken :(

Wenn Dann, Sonst - Ich kriegs nicht gebacken :(
23.07.2008 14:30:00
cNuuuuuu
Hallo miteinander,
ich hab jetzt schon den ganzen Vormittag versucht eine Lösung für folgenden Fall zu basteln, allerdings ohne Erfolg :(
Mein Makro kopiert ein paar Zeilen aus dem Internet auf ein Worksheet "Cache". (klappt schon einwandfrei)
Jetzt soll via VBA die Spalte A nach dem Wort "letzter Kurs" durchsucht werden (gibt es nur einmal in A, aber an unterschiedlichen Zellen) und wenn die Bedingung erfüllt ist die Zeile rechts davon (Bx) kopiert werden.
Bsp: "letzter Kurs" steht in A4 dann soll nur Zelle B4 in das Worksheet "Input" kopiert werden.
Wenn das Wort nicht gefunden wird, dann soll nach einem anderem Wort in Spalte A gesucht werden "nicht vorhanden" und das Wort in Worksheet "Input" kopiert werden.
Sollte keines der beiden Wörter gefunden werden, dann soll er gar nichts machen.
Wäre nett, wenn mir jemand bei der Lösung des Problems helfen könnte!
Vielen Dank schonmal im Vorraus, wer bis hierhin gelesen hat :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Dann, Sonst - Ich kriegs nicht gebacken :(
23.07.2008 14:41:00
Andi
Hi,
an sich kein Problem, ich hab aber noch 2 Fragen:
1.
Wenn der Begriff letzter Kurs nicht gefunden wird, dann soll nach dem Begriff nicht vorhanden gesucht werden, oder? Soll dann auch die Zelle in der entsprechenden Zeile aus Spalte B kopiert werden?
2.
Wo soll der Wert aus Spalte B hinkopiert werden? Blatt Input ist klar, aber in welche Zelle?
Schönen Gruß,
Andi

AW: Wenn Dann, Sonst - Ich kriegs nicht gebacken :
23.07.2008 15:12:28
cNuuuuuu
Hi Andi!
Danke schonmal für deine schnelle Antwort! Ich weiß, dass es ansich nicht schwer ist, aber irgendwie bin ich heute Matsch in der Birne :(
Zu 1:
Wenn der Begriff "letzter Kurs" nicht gefunden wird, dann soll nach dem Begriff "nicht vorhanden" gesucht werden, oder?
Richtig!
Zu 2:
Wo soll der Wert aus Spalte B hinkopiert werden? Blatt Input ist klar, aber in welche Zelle?
Ich arbeite u.a. auch mit einer Schleife, aber folgender Befehl für die Zelle in Worksheet "Input" klappt auch schon soweit:

Worksheets("Input").Cells(Zelle, Spalte + 4).Select
ActiveSheet.Paste


Danke schön!

Anzeige
AW: Wenn Dann, Sonst - Ich kriegs nicht gebacken :
23.07.2008 17:40:00
Andi
Hi,
sorry, ich bin heute nicht mehr dazu gekommen, mich mit Deiner Frage weiter zu beschäftigen; ich werd morgen nochmal drüber schauen. Inzwischen stelle ich die Frage mal auf offen, vielleicht findet sich ja heute noch jemand...
Schönen Gruß,
Andi

AW: If - Then - Else
23.07.2008 20:30:00
Erich
Hallo Vorname(?),
probier mal das:

Sub Makro1()
Dim wksI As Worksheet, wksC As Worksheet, varZ 'As Variant
Dim zelle As Long, spalte As Long
zelle = 7
spalte = 1
Set wksC = Worksheets("Cache")
Set wksI = Worksheets("Input")
varZ = Application.Match("letzter Kurs", wksC.Columns(1), 0)
If IsNumeric(varZ) Then
wksI.Cells(zelle, spalte + 4) = wksC.Cells(varZ, 2).Value
Else
varZ = Application.Match("nicht vorhanden", wksC.Columns(1), 0)
If IsNumeric(varZ) Then _
wksI.Cells(zelle, spalte + 4) = wksC.Cells(varZ, 1).Value
End If
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.: Schau mal in https://www.herber.de/forum/faq.htm
(Dein Benutzername ist sicher ok (und einzigartig), aber vermutlich hast du auch einen Vornamen.)

Anzeige
AW: If - Then - Else
24.07.2008 16:40:00
cNuuuuuu
Hallo Erich!
Klar hab ich auch nen Vornamen. Da es aber ansonsten ja eher in Foren üblich ist unter seinem Nickname zu posten, bin ich davon ausgegangen, dass es hier ähnlich läuft. Jetzt weiß ich bescheid und werd zukünftig mit echtem Namen posten. ;)
Danke für den Code, mein Makro klappt jetzt nach paar Änderungen wie gewünscht! Das hät ich allein bestimmt nicht so gut hinbekommen!
Einen schönen sonnigen Tag wünsch ich euch!
Gruß Pascal

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige