Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Erhöhung Differenz finden in Spalten

Letzte Erhöhung Differenz finden in Spalten
23.07.2008 18:50:00
Frank
Hallo uns schönen guten Tach zusammen!!
David hat sich schon daran versucht!! 2tes Blatt Spalte Y und Z
Folgendes Szenario:
Preiserhöhungen: Pro Artikel eine Zeile pro Jahr 2 Spalten (Min und Max Wert aus erster Tabelle mittels Pivot ermittelt und reinkopiert)! Leider fällt mir keine andere Möglichkeit ein die Werte in die Spalten zu bringen. Wenn ihr eine habt bitte…
(Original Tabelle hat 1.300 Zeilen (Bestellpositionen) mit kumuliert 271 Artikeln).
Frage:
Evtl. Wann war die letzte aber vor allem wie HOCH (Diffrenz) war die LETZTE Preiserhöhung als Wert (wenn machbar auch als Prozent)?
(Die Differenz vom kleinsten zum größten Preis kann ich über mehrere Spalten errechen.) Spalte S und T! Danach erreche ich damit den kalkulierten Mehrpreis für den Jahresverbrauch Spalte U. Kein Problem! Spalte V Trend kein Problem!
Wie aber erhalte ich über mehrere Spalten (12), die Differenz der letzten (primär wichtig) Preiserhöhung eher sekundär die Preissenkung. Egal ob eine Erhöhung im Jahr oder zwischen den Jahren. Wenn es noch zwischen Min. und Max. eine EK-Preis für einen Artikel gegeben hat kann ich ihn leider nicht darstellen. Sprengt auch jede Tabelle.
Evtl. klappt es ja besser wenn ihr die Formel basierenden auf das Erste Tabellenblatt bezieht! Die Spalten sind dort verschiebbar wenn nötig.
Mir ist es egal aus welcher Tabelle ihr mir helfen könnt. Den immer alles manuell zu finden. Dauert..
Hoffe ihr kommt einigermaßen klar damit… Muster in zweitem Tabellenblatt anbei. Spalte zum eintragen Y.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/54093.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ich bin ja tief involviert.
Hoffe auf eure Hilfe
Lieben Gruß Franco
und danke nochmal an David für die bereits geleistet Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Erhöhung Differenz finden in Spalten
23.07.2008 22:26:00
Yal
Hallo Franco,
Zuerst einmal eine Vereinfachung für die Formel in erstem Blatt (Zelle I4):
=H4*WVERWEIS(B4;Currency!$B$3:$G$5;2;FALSCH)
Information darüber in Online-Hilfe von Excel.
auch die Funktionen
=KKLEINSTE(G11:R11;1)
kannst Du in
=MIN(G11:R11)
reduzieren. Dito KGRÖSSTE --> MAX
"Wann" die letzte Preiserhöhung auftritt ist der Stelle, wo der Preis zum erste Mal den Wert annimmt, den er heute hat (Blatt "Report"). Also am Beispiel in der Zeile 11 (eingefügt in AA11)
=WVERWEIS(WENN(R11=0;P11;R11);$G11:$R$17;ZEILEN($G11:$R$17);FALSCH)
ergibt 17 (Wert aus Q17). Hätten wir im Zeile 17 die Jahre, wäre die Rückgabe 2009.
Wie Hoch ist der Delta zwischen diese Erhöhte Wert und der vorherige: wir verwenden die gerade in AA11 ermittelte Spalte:
=INDEX(11:11;1;AA11)-INDEX(11:11;1;AA11-1)
ergibt 0,07
Viel Erfolg
Yal
Rückmeldung wäre nett.

Anzeige
AW: Letzte Erhöhung Differenz finden in Spalten
24.07.2008 10:21:00
Frank
Hallo YAL und guten morgen,
so habe mir deine Verbesserungsvorschläge jetzt durch den Kopf gehen lassen und ausprobiert, ja sind besser dauerte nur etwas bis sich das ganze setzt und auch ich es verstehe. Danke dir dafür..
"Wann" die letzte Preiserhöhung auftritt ist der Stelle, wo der Preis zum erste Mal den Wert annimmt, den er heute hat (Blatt "Report"). Also am Beispiel in der Zeile 11 (eingefügt in AA11)
=WVERWEIS(WENN(R11=0;P11;R11);$G11:$R$17;ZEILEN($G11:$R$17);FALSCH)
ergibt 17 (Wert aus Q17). Hätten wir im Zeile 17 die Jahre, wäre die Rückgabe 2009.

Diese Formel habe ich nun verstanden, aber dazu müßte ich allerdings immer unter meiner Tabelle die Jahre einpflegen das kolidiert mit meinem Teilergebnis in den Zeilen 2-3 ließe sich aber bestimmt lösen.
Lösung: Da meine Tabellen zwischen ca. 10 und ca. 400 Zeilen enthalten könnten. Würde dann das Teilergebnis auf bis zu 500stellen und die Jahre konstant z.B. in Zeile 501 eingeben! Wie wo in deiner Formel müsste ich dann den Zähler nach unten zu Zeile 501 verändern? Oder andere Möglichkeit?
Wie Hoch ist der Delta zwischen diese Erhöhte Wert und der vorherige: wir verwenden die gerade in AA11 ermittelte Spalte:
=INDEX(11:11;1;AA11)-INDEX(11:11;1;AA11-1)

Wo in welche Zelle hast du diese Formel eingefügt? In AB11 Funktioniert Sie nicht bei mir? Verstehe deine letzte Formel (leider) auch nicht? Muss ich nicht den Bereich eingrenzen (G11:R11) wo meine Werte stehen?
Das Ergebnis hier 0,07 als % wäre auch nicht schlecht!
Hey sonst gut gemacht danke wie gesagt. ;-)
Grüße Frank

Anzeige
AW: Letzte Erhöhung Differenz finden in Spalten
24.07.2008 10:34:34
Frank
Hallo YAL und guten morgen,
unten stehende Formel geht jetzt hattte die Werte in Zeile 17 wie in die Jahre geändert so stand jetzt in der Zelle AA11 das Jahr 2009! Fand ich gut!! Paßte nur nicht mehr zu deienr Formel für AB11 sorry als o deine Formel funktioniert. Super..
Jetzt müßte ich nur noch einen WVerweis machen und unter dem Feld Q17 wo zufällig jetzt 17 steht das Jahr darunetr schreiben und in eienr anderen Zelle AC11 einen Wverweis eintragen oder? Gerade probiert funktioniert. Jetzt würden mir noch die Prozente fehlen? Machbar?
Ansonsten bis hierher echt super danke dir...
Wie sieht es mit meiner anderen Frage aus? eine über diesem Thread!!
Nächstes Szenario:
Preisentwicklung: Wie ist die Entwicklung unserer Artikel bzgl. der Preise von z.B. eines Lieferanten!
Pro Bestellposition habe ich im ersten Tabellenblatt eine Zeile!
Nun möchte ich die Preisentwicklung in Blatt 2 darstellen.
(Original Tabelle hat 1.300 Zeilen (Bestellpositionen) mit kumuliert 271 Artikeln).
Hab mittels Pivot Werte kumuliert und pro Jahr 2 Spalten generiert!
(Min und Max Wert aus erster Tabelle ermittelt und in das 2te Blatt reinkopiert)!
(Original Pivot Tabelle hier raus gelöscht)!
Leider fällt mir keine andere Möglichkeit ein die Werte in die Spalten zu bringen. Wenn ihr eine habt bitte… Wäre euch sehr verbunden. Vor allem da diese Datei jetzt öfter für diverse Auswertungen genutzt werden soll
Frage: Wie stelle ich die Preisentwicklung dar? Andere Wege und Ideen werden gerne entgegen genommen evtl. bin ja auf dem falschen Weg.
Original Datei ist immer wie das erst Blatt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/54093.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Für Blatt zwei gibt es in diesem Forum noch eine andere Frage. Tangiert diese Frage am Rande. Habe sie bewusst getrennt ein gestellt.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ich bin ja tief involviert.
Wie Hoch ist der Delta zwischen diese Erhöhte Wert und der vorherige: wir verwenden die gerade in AA11 ermittelte Spalte:
=INDEX(11:11;1;AA11)-INDEX(11:11;1;AA11-1)
Wo in welche Zelle hast du diese Formel eingefügt? In AB11 Funktioniert Sie nicht bei mir? Verstehe deine letzte Formel (leider) auch nicht? Muss ich nicht den Bereich eingrenzen (G11:R11) wo meine Werte stehen?
Das Ergebnis hier 0,07 als % wäre auch nicht schlecht!
Grüße Frank

Anzeige
AW: Letzte Erhöhung Differenz finden in Spalten
24.07.2008 11:16:00
Frank
Sorry Yal ich schon wieder wenn die letzte Preiserhöhung weiter zurück liegt errechnet er dies nicht? Weiß nicht was ich an deiner Formel verändern muss!! Siehe neuen upload.
Wenn ich das Ergebniss in AA12 manuell eintrage in diesem Fall 14 funktioniert der Rest!
https://www.herber.de/bbs/user/54102.xls
Habe noch eine wenig daran gebastelt. % formel funktioniert nicht richtige irgendwie.. Evtl. hast du ja Zeit und und ne bessere Idee!
Grüße Franco

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige