Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatischer Zellenwechsel

Automatischer Zellenwechsel
24.07.2008 10:37:00
Alex
Hi @ all!
Hab gestern schon mal gefragt und auch ein Loesung bekommen aber leider funktioniert es nicht!
Ich scanne Barcodes und fuege diese danach in Excel ein.
Das Problem liegt darin, dass ich manuell ion die naechste Zelle springen muss. Hier ist mein Code, den ich verwende, nur leider funktioniert er nicht:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Target.Offset(1, 0).Select
End Sub


Weiss jemand woran es liegen koennte, bzw muss ich was beachten wenn ich diesen Code ins Modul der Tabelle kopiere, wie z.B. noch irgendwelche besonderen Tasten druecken?
Vielen Dank bereits im Voraus.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatischer Zellenwechsel
24.07.2008 11:04:00
Dieter
Hallo Alex,
ich weiß nicht, was Du gestern für Antworten bekommen hast, aber vielleicht kann ich helfen.
Eine Ursache kann zum Beispiel sein, daß der Scanner die Eingabe nicht mit ENTER oder TAB abschließt. In diesem Fall würde auch ein Zellenwechsel nicht stattfinden.
Sollte das nicht der Fall sein, hilft es vielleicht auch, den Bereich, in den die Werte übernommen werden sollen, zu markieren.
Da ich nicht weiß,
ob Dir das hilft, lasse ich die Frage offen.
Gruß
Dieter

AW: Automatischer Zellenwechsel
24.07.2008 11:14:00
Alex
Also ich hab das jetzt mal versucht die Zellen zu markieren und es hat auch bei zwei Zellen geklappt aber jetzt irgendwie nicht mehr, wieso auch immer.
Leider weiss ich nicht wie der Scanner abschliesst!
Das Problem bei dem Macro ist auch, dass wenn ich es starten moechte sich nur irgendeine Box oeffnet in der ich Namen und so eintragen kann...
Und ich weiss auch nihct ob das jetzt normal ist oder nicht: In der Extrasleiste kann ich nicht auf Macro klicken. Das ist als nur grau unterlegt! Ich starte VBA nur mit Alt+F11

Anzeige
AW: Automatischer Zellenwechsel
24.07.2008 11:24:00
Dieter
Also nach meiner Meinung brauchst Du gar kein Makro, denn normal reagiert Excel ja auf Eingabe von selbst mit Sprung in die nächste Zelle. vorausgesetzt, es ist bei Extras-Optionen-Bearbeiten der Haken bei "Markierung nach der Eingabe verschieben" gesetzt.
Was der Scanner ausgibt, kannst Du mit Word testen, wenn Du die Sonderzeichen einblendest. Sollte der eingescannte Wert ohne Abschluß sein (also ohne ENTER oder TAB), mußt Du das dem Scanner beibringen. Wie steht im Handbuch.
Gruß
Dieter

AW: Automatischer Zellenwechsel
24.07.2008 11:43:00
Alex
Ok der Hacken ist dort bereits gesetzt und ich habs mit word getestet, er schliesst nicht ab.
Das heisst ich begebe mich auf die Suche nach dem Handbuch, wobei ich nicht glaube dass ich es habe bzw finden werde...
Vll weiss ja in der zwischenzeit jemand ne andere Loesung
Trotzdem vielen Dank fuer deine Antwort und wie gesagt ich hab die Zellen markieren und es funktionierte auch bei zweien! :-(

Anzeige
AW: Automatischer Zellenwechsel
24.07.2008 12:17:25
Alex
Also leider gibt es dazu kein Handbuch und demnach kann ich dem Scanner leider nicht beibringen nach dem Scan mit Enter/Tab abzuschliessen...
Ich hoffe auf weitere Antworten..

AW: Automatischer Zellenwechsel
24.07.2008 12:57:25
Dieter
Hallo Alex,
was ist das für ein Scanner (Typ,Modell)? Ich kann ja mal unter unseren Scannern nachschauen, vielleicht haben wir das Handbuch und ich kann Dir die Codes schicken.
Gruß
Dieter

AW: Automatischer Zellenwechsel
24.07.2008 13:16:00
Alex
Also es handelt sich um einen Symbol LS 2208 BarcodeScanner!
Vielen Dank schon mal

AW: Automatischer Zellenwechsel
24.07.2008 13:33:04
Dieter
Sorry, gerade den haben wir nicht. Die meisten bei uns sind von Datalogic und dann noch ein paar andere Typen.
Nur zur Kenntnis: in diesen Handbüchern sind Barcodes, mit denen man den Scanner initialisiert. So eben auch zum Beispiel für den sogenannten "Terminator", der bei Datalogic für die Varianten CR+LF, ENTER, TAB und NONE sein kann.
Schon mal beim Hersteller nachgefragt? Oder danach gegoogelt?
Gruß
Dieter

Anzeige
AW: Automatischer Zellenwechsel
24.07.2008 15:13:00
Alex
Ja hab heute ne Mail an die geschickt!
Auch bereits gegoggelt, aber nichts gefunden! Aber ich googel einfach mal weiter vll findet man was und warte natuerlich auf die Antwort des Herstellers, die hoffentlich auch kommt.
Trotzdem viel Dank fuer deine Hilfe

AW: Automatischer Zellenwechsel
24.07.2008 15:38:00
Dieter
Hallo Alex,
paralell dazu habe ich bei unserem Händler nachgefragt - aber noch keine Antwort. Wenn ich was rauskriege, melde ich mich morgen.
Jetzt habe ich erst mal Feierabend.
Dieter

AW: Automatischer Zellenwechsel
24.07.2008 15:55:44
Alex
Dann wuensche ich dir natuerlich einen angenehmen Feierabend und nachmals vielen Dank

AW: Automatischer Zellenwechsel
24.07.2008 22:24:09
Alex
Also Dieter, vielen Dank für deine Bemühungen, aber nach langer Internetrecherche habe ich den richtigen Barcode gefunden, der den Scanner so programiert.
Vielen Dank für deinen Hinweis

Anzeige
AW: Automatischer Zellenwechsel
25.07.2008 15:28:00
Alex
Hallo!
Nochmals vielen Dank und diese Codes hab ich gestern auch gefunden :-) und ich habe es gestern auch geschafft den Scanner so zu programieren, dass er in die naechste Zelle springt, allerdings weiss ich nicht mehr welche Codes ich gescannt habe und jetzt versuche ich mich schon andauernd, es funktioniert aber nicht mehr.
An welche Emailadresse hast du geschrieben, weil ich hab weder von Motorolla, noch von einer Vertriebsfirma ne Antwort erhalten?
Vielen Dank
Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige