Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung

Benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung
24.07.2008 16:52:13
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
ich möchte mittels benutzerdefinierter Gültigkeitsprüfung einen Eintrag in der Zelle A2 nur unter folgenden Voraussetzungen erlauben:
1. in Zelle A1 muss bereits eine Eingabe erfolgt sein
2. es muss (in A2) eine ganze Zahl eingegeben werden und diese muss kleiner als der in A1 stehende
Wert sein.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
mfg
Fritz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Erledigt!
24.07.2008 18:10:00
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
Problem gelöst, so geht`s:
=ISTZAHL(A1)*(KÜRZEN(A2)=A2)*(A2<A1)
Gruß
Fritz

sicher ?
24.07.2008 18:37:00
Matthias
Hallo fritz
1. in Zelle A1 muss bereits eine Eingabe erfolgt sein
schon probiert, wenn A1 leer ist ?
Ich habe zwar noch keine Lösung, aber Du solltest das mal testen.
2. es muss (in A2) eine ganze Zahl eingegeben werden und diese muss kleiner als der in A1 stehende
also muß auch in A1 eine Zahl stehen, oder?
Gruß Matthias

AW: sicher ?
24.07.2008 19:13:00
Fritz_W
Hallo Matthias,
vielen Dank für den Hinweis!
Leider muss ich momentan noch mit der vorgegebenen Lösung leben.
Ich habe das nunmehr über die bedingte Formatierung (behelfsmäßig) so geregelt, dass wenn in A2 ein Wert eingegeben wird, dieser in roter Schrift erscheint, sofern in A1 (noch) kein Eintrag erfolgt ist.
Stelle die Frage aber jetzt nochmals als "noch offen"!
Gruß
Fritz

Anzeige
AW: doch sicher!
24.07.2008 19:30:00
Fritz_W
Hallo Matthias,
meiner Meinung nach ist die vorgegebene Lösung der Aufgabenstellung entsprechend doch korrekt!
Es soll eine Eingabe in A2 auch nicht möglich sein, solange in A1 nichts steht! Und das funktioniert bei mir!
Bei der Gültigkeitsprüfung muss unter Einstellungen das Häkchen bei "leere Zellen ignorieren" allerdings entfernt werden.
Gruß
Fritz

ja, sicher :o)
24.07.2008 19:43:55
Matthias
Hallo,
Ja , ich habe es grade getestet. Du hast recht, so funktioniert es.
Hatte nicht an das Ignorieren der Leerzellen gedacht.
Alternativ habe ich auch nach einer Lösung gesucht und bin auf diese VBA-Lösung gekommen:
Code ins Tabellenblatt
Beispiel für A3


Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, [A3]) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
If Not IsNumeric([A1]) Or Not IsNumeric([A2]) Or [A2] >= [A1] Then Target.ClearContents
End If
End Sub


Gruß Matthias

Anzeige
AW: ja, sicher :o)
24.07.2008 21:09:40
Fritz_W
Hallo Matthias,
danke für die Rückmeldung und die VBA-Alternative (für mich als "VBA-Laie" immer interessantI
In Sachen VBA möchte ich mich unbedingt weiter entwickeln.
EXCEL (allgemein) das geht einigermaßen. "EXEL - GUT" zu wählen, getrau ich mich nicht, da ich weiss, welche Könner sich in diesem Forum "tummeln". Da kann ich noch lange nicht mithalten.
Aber diese Hilfsbereitschaft - einfach Klasse.
Gruß
Fritz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige