Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie Hoch ist der Delta zwischen den Werten

Wie Hoch ist der Delta zwischen den Werten
24.07.2008 19:22:29
Frank
Hallo uns schönen guten Abend zusammen!!
David (2tes Blatt Spalte W:X) und Yal (2tes Blatt Spalte Z:AB) haben sich schon daran versucht!! Gute Ergebnisse aber leider funktioniert es in der großen Tabelle nicht auf alle Situationen.
Ein paar Beispiele wo es nicht so funktioniert habe ich dazu eingestellt!
Die wenn Formeln sind von den wenn es keine Veränderung gab sollte es blank bleiben. Siehe Zeile 6!
Folgendes Szenario:
Preiserhöhungen: Pro Artikel eine Zeile pro Jahr 2 Spalten (Min und Max Wert aus erster Tabelle mittels Pivot ermittelt und reinkopiert)! Leider fällt mir keine andere Möglichkeit ein die Werte in die Spalten zu bringen. Wenn ihr eine habt bitte…
(Original Tabelle hat 1.300 Zeilen (Bestellpositionen) mit kumuliert 271 Artikeln). Leider bestelle ndie Kollegen da etwas durch einander was die Preispflege der Artikel anbelangt?
Leere Zellen = In diesem Jahr gab es keine Bestellung zu diesem Artikel!
Frage:
Evtl. Wann war die letzte aber vor allem wie HOCH (Differenz) war die LETZTE Preiserhöhung als Wert (wenn machbar auch als Prozent)? Eine Möglichkeit ist mir eingefallen! Siehe AA!
(Die Differenz vom kleinsten zum größten Preis kann ich über mehrere Spalten errechen.) Spalte S und T! Danach erreche ich damit den kalkulierten Mehrpreis für den Jahresverbrauch Spalte U. Kein Problem! Spalte AD Trend kein Problem!
Wie aber erhalte ich über mehrere Spalten (12), die Differenz der letzten (primär wichtig) Preiserhöhung eher sekundär die Preissenkung. Egal ob eine Erhöhung im Jahr oder zwischen den Jahren oder nach Pausen.
Evtl. klappt es ja besser wenn ihr die Formel basierenden auf das Erste Tabellenblatt bezieht! Hier steht alles fein unter einander! Jede Zeile eine Bestellposition nach Lieferdatum sortiert! Die Spalten sind dort verschiebbar wenn nötig. Nicht alle Beispiele von Blatt 2 enthalten
Mir wäre es egal aus welcher Tabelle ihr mir helfen könnt. Den immer alles manuell zu machen. Dauert ewig..
Hoffe ihr kommt einigermaßen klar damit… Muster in zweitem Tabellenblatt anbei. Spalte zum eintragen Y:AB.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/54120.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und Ihr mich versteht lach.
Hoffe auf eure Hilfe
Lieben Gruß Franco
und danke an David und YAL für die bereits geleistete Hilfe!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie Hoch ist der Delta zwischen den Werten
25.07.2008 14:54:00
David
https://www.herber.de/bbs/user/54136.xls
Anbei mein Lösungsvorschlag für die automatische Eintragung der MIN/MAX-Werte ohne Pivot. Ich habe die von dir manuell ermittelten Werte drin gelassen und gegenübergestellt. Bei einigen gibt es Abweichungen, wobei ich deinen manuellen Wert nicht nachvollziehen kann. Part 60402 hat keine Werte für 2006/2007 und trotzdem trägst du 0,22 bzw. 0,23 ein?! Ich vermute mal, das dies durch die Kürzung deiner Tabelle als Beispiel gekommen ist.
Dann checke bitte mal, ob meine Formel in deiner Originaltabelle korrekt arbeitet. Beachte bitte, dass ich die Bereiche mit Namen definiert habe und du die in deiner Originaltabelle entsprechend einfügen und anpassen musst.
Wenn das passen sollte, dann kriegen wir das andere Problem sicher auch noch gebacken. (Evtl. aber erst am Montag, da ich jetzt bald Feierabend mache)
Gruß
David

Anzeige
AW: Wie Hoch ist der Delta zwischen den Werten
28.07.2008 08:19:31
Frank
Hallo und guten morgen David,
erstmal danke! Da steckt Mühe dahinter...
sitze seit 7.30 an meiner Tabdelle und versuche mich jetzt an deiner Formel sieht ja gut aus!
Aber aktiviere ich noch mal dieses Zeichen vor und hinter der Formel..
Sehe an der Formel gar keinen Verweis in die Ursprungsdatei? Ein Blatt vorher? Woher weiß die formel wo sie gucken muß? So mir fehlt jetzt noch die Aktivierungs Tastenkombination.
Ja habs vergessen udn den Tread wo es drin stand finde ich nicht mehr!!
Bis später mal..
Frank T

AW: Wie Hoch ist der Delta zwischen den Werten
28.07.2008 08:27:00
David
Hallo Frank.
erstmal danke! Da steckt Mühe dahinter...
Sicher, aber es ist auch reizvoll, kniffelige und scheinbar unlösbare Probleme mit Excel zu lösen.
Aber aktiviere ich noch mal dieses Zeichen vor und hinter der Formel..
Das sind Matrixformeln. Bearbeitung mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen.
(schau mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26)
Sehe an der Formel gar keinen Verweis in die Ursprungsdatei? Ein Blatt vorher?
Ich habe die Bereiche mit Namen definiert (Menü Bearbeiten-Einfügen-Namen). Wenn du die Formeln in deine Originaltabelle übernimmst, musst du diese ebenfalls definieren, alternativ kannst du natürlich auch den Verweis in die Formel direkt schreiben (dadurch wird sie lediglich etwas länger).
Ja habs vergessen udn den Tread wo es drin stand finde ich nicht mehr!!
Schau mal in die Navigationsleiste von Herber ganz oben. Da gibt es einen Punkt "Deine Beiträge". Dort kannst du dir alle von dir geschriebenen Beiträge anschauen.
Gruß
David

Anzeige
AW: Wie Hoch ist der Delta zwischen den Werten
28.07.2008 16:58:00
Frank
Hallo DAvid,
ich habe dich nicht vergessen aber bin zu nicht viel gekommen heute...
Deien Formel habe ich jetzt verstanden als also soweit ich das kann.
funktionierte aber beim ersten versuch nicht evtl. habe ich ja heute abend zeit.
Habe die Preisfindung im 2ten blatt bis auf eine konstelation aber frtig bekommen hetue.
Meine formeln sehr kompliziert lach
Franco

AW: Wie Hoch ist der Delta zwischen den Werten
29.07.2008 10:45:00
Frank
Hallo David,
sorry Tabelle habei ich jetzt soweit fertig bis auf ein paar Fehler die ich manuel bearbeite!
Pivot:gelöscht!!
Leider funzt deine Formel bei mir nicht... Felder habe ich wie bescrhieben umbenannt! Formel entsprechend geändert in original Tabelle.
Wie könnne wir da vorgehen!!
Grüße Frank
Möchtest du lieber die Original Tabelle sehen?
Würde dann die Bez. löschen die brauchst du ja nicht..
Bis später wie du Zeit und Lust hast

Anzeige
AW: Wie Hoch ist der Delta zwischen den Werten
29.07.2008 11:13:02
David
wenn du mir die Originaltabelle geben kannst/darfst, macht sich das natürlich am besten. Kommt auch auf die Größe an, evtl. musst du die per Mail schicken ([david AT davidwinkler PUNKT de] - innerhalb der eckigen Klammern ohne Leerzeichen und die GROSS geschriebenen Wörter durch das entsprechende Zeichen ersetzen, ich mags nicht, meine Mailaddy in Foren im Klartext zu schreiben, da Spambots die evtl. auslesen könnten)
Habe aber in den nächsten Tagen nicht so viel Zeit, wird sich erst am Do/Fr wieder beruhigen. Wenn dir das dann noch reicht, beschäftige ich mich nochmal damit.
Gruß
David
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige