Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komplexe Formel

komplexe Formel
25.07.2008 08:14:00
Swen
Hallo an alle,
hat jemand eine IDee wie ich folgendes Problem lösen kann.
Anforderungen
Ich möchte gerne in der Spalte C (Tabelle1) die Summe der Spalte C (Tabelle2) haben.
zwei Einschränkungen gibt es und
1. Die nächste Zeile in Tabelle1 das gleiche Teil also
Spalte A Zeile x = Spalte A Zeile x+1
2. In Tabelle1 Spalte C möchte ich jetzt gerne alle Werte aus Spalte C (Tabelle2)
sumieren wenn sie zwischen den beiden Datum aus Spalte B Zeile x = Spalte B Zeile x+1
Da es mir schwer viel zuerklären was ich will, bitte einfach Fragen wenn ich etwas schlecht formuliert habe!
https://www.herber.de/bbs/user/54127.xls
Gruß
Swen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komplexe Formel
25.07.2008 08:52:00
David
Laut deiner Erklärung wäre das folgende Formel für C1:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$B$2:$B$12>B2)*(Tabelle2!$B$2:$B$12 Allerdings hast du "zwischen" geschrieben und damit offen gelassen, wo der Wert hinsoll, wenn er dem Datum entspricht, also gleich ist.
Gruß
David

Formel unvollständig --> Ergänzung
25.07.2008 08:53:00
David
da hab ich zu schnell auf absenden geklickt und nicht gesehen, dass er wohl durch das was abgeschnitten hat:
SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$B$2:$B$12>B2)*(Tabelle2!$B$2:$B$12<B3)*Tabelle2!$C$2:$C$12)
Gruß
David

AW: Formel unvollständig --> Ergänzung
28.07.2008 14:03:21
Swen
Hallo David,hallo alle,
ich verstehe das noch nicht ganz, kannst du es vieleicht in mein beispiel eintragen und das nochmal hoch posten!
vielen dank.
gruß
swen

Anzeige
AW: Formel unvollständig --> Ergänzung
28.07.2008 14:18:00
Swen
Hallo an alle,
jetzt habe ich es etwas mehr verstanden was hier passiert und gesehen das ich eine weitere einschränkung vergessen hatte in den anforderungen,

Anforderungen
Ich möchte gerne in der Spalte C (Tabelle1) die Summe der Spalte C (Tabelle2) haben.
zwei Einschränkungen gibt es und
1. Die nächste Zeile in Tabelle1 das gleiche Teil also
Spalte A Zeile x = Spalte A Zeile x+1
2. In Tabelle1 Spalte C möchte ich jetzt gerne alle Werte aus Spalte C (Tabelle2)
sumieren wenn sie zwischen den beiden Datum aus Spalte B Zeile x = Spalte B Zeile x+1
3. Die Spalte A der Tabelle 2 muß mit der aktuellen Spalte A der Tabelle 1 überaeinstimmen und
nur dann soll sumiert werden.
Derzeit summiert er alle werte in dem bereich!

Da es mir schwer viel zuerklären was ich will, bitte einfach Fragen wenn ich etwas schlecht formuliert habe!
https://www.herber.de/bbs/user/54127.xls
Wäre cool wenn mir das jemand in die tabelle baut das hilft mir das besser zu verstehen!

Anzeige
AW: Formel unvollständig --> Ergänzung
28.07.2008 14:29:00
David
3. Die Spalte A der Tabelle 2 muß mit der aktuellen Spalte A der Tabelle 1 übereinstimmen und
nur dann soll summiert werden.

Das verstehe ich überhaupt nicht, erkläre das bitte genauer.
Und der Hinweis bezüglich der Datumsangaben ist auch noch nicht beantwortet. "Zwischen" heißt immer mehr oder weniger, was ist, wenn genau gleich?
Gruß
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige