Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle eingebauten Commandbars disablen

Alle eingebauten Commandbars disablen
25.07.2008 10:00:36
gröbi
Hallo,
ich möchte beim Starten einer Arbeitsmappe alle eingebauten Commandbars deaktivieren, also nicht ausblenden sondern nur funktionsuntüchtig machen. Beim Start sollen nur meine selbst erstellten Commandbars funktionsfähig bleiben.
Danke für Hinweise.
Gruß, Gröbi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle eingebauten Commandbars disablen
25.07.2008 10:09:10
Rudi
Hallo,
dann mach es doch. Sollte bei dem Level doch kein Prob sein.

Private Sub Workbook_Activate()
Dim oCB As CommandBar
For Each oCB In Application.CommandBars
oCB.Enabled = Not oCB.BuiltIn
Next
End Sub



Private Sub Workbook_Deactivate()
Dim oCB As CommandBar
For Each oCB In Application.CommandBars
oCB.Enabled = True
Next
End Sub


Gruß
Rudi

AW: Alle eingebauten Commandbars disablen
25.07.2008 10:38:00
gröbi
Deine Prozeduren macht das gleiche wie die meinigen, sie blenden die Commandbars aus. Die cb sind nicht mehr sichtbar. Das will ich aber nicht. Denn, wenn die Applikation in Deckung geht, dann guckt der User wie ein Autobus, wenn er ein anderes Workbook öffnet. Die Commandbars sind nämlich futsch.

Sub Eingebaute_Befehlleisten_ausblenden()
On Error Resume Next
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
If cb.BuiltIn = True Then
cb.Enabled = False
End If
Next cb
End Sub


Ich werde versuchen die einzelnen Controls jeder sichtbaren eingebauten Symbolleiste zu deaktivieren.
Gruß, gröbi.

Anzeige
AW: Alle eingebauten Commandbars disablen
25.07.2008 10:49:34
Rudi

Denn, wenn die Applikation in Deckung geht, dann guckt der User wie ein Autobus, 



Ich werde versuchen die einzelnen Controls jeder sichtbaren eingebauten Symbolleiste zu deaktivieren.


Dann hat er nach nem Absturz lauter disablete Controls.
Gruß
Rudi

AW: Alle eingebauten Commandbars disablen
25.07.2008 10:59:41
gröbi
Da hast du recht. Ich habe mir für diesen Fall eine Workbook erstellt, daß beim Starten die CB enabled. Der User hat das aber nicht.
Diese Prozedur macht das gleiche wie die vorigen, außerdem habe ich die einzelnen Controlarten des Commandbars noch nicht berücksichtigt (Commandbarpopup usw...)

Sub Eingebaute_Befehlleisten_aktivieren()
On Error Resume Next
Dim cb As CommandBar
Dim cbb As CommandBarButton
Dim ctl As Control
For Each cb In Application.CommandBars
If cb.BuiltIn = True And cb.Visible = True Then
For Each cbb In cb.Controls
cbb.Enabled = True
Next cbb
End If
Next cb
End Sub


Ich verstehe Microsoft nicht. Manchmal muß ich mich fragen, wo der Unterschied zwischen "visible = false" und "enabled = false" ist!
Feine Sache...
Gruß, Gröbi.

Anzeige
AW: Alle eingebauten Commandbars disablen
25.07.2008 11:23:11
gröbi
So gehts:

Sub Eingebaute_Befehlleisten_deaktivieren()
On Error Resume Next
Dim cb As CommandBar
Dim cbb As CommandBarButton
Dim ctl As Control
Dim i As Integer
For Each cb In Application.CommandBars
If cb.BuiltIn = True And cb.Visible = True Then
For i = 1 To cb.Controls.Count
cb.Controls(i).Enabled = False
Next i
End If
Next cb
End Sub


Danke trotzdem.
Gruß, Gröbi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige