Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zweitkleinste Zahl

zweitkleinste Zahl
25.07.2008 13:46:43
David
Hallo zusammen.
folgendes Problem:
ich habe diese Formel
{=KGRÖSSTE((B30:B38=O31)*(E30:E38=O32)*H30:H38;1)}
die als Ergebnismatrix innerhalb der Formel die Werte {0,29;0,35;0,35;0,35} liefert. Als Schlußergebnis kommt dann 0,35 raus, als 1.-größter Wert, soweit richtig und OK.
Wenn ich jetzt den 2.-größten Wert haben will, liefert mir die gleiche Formel mit Option ";2" dann aber auch wieder 0,35, erst der 4.-größte Wert ist dann die 0,29. In dem Fall müsste ich die 4 manuell eingeben, was ja dann im nächsten Fall nicht unbedingt paßt.
Gibt es hier irgendwie die Möglichkeit, den nächstkleineren Wert zurückzugeben, wenn ich nicht weiß, der wievielte der Werte das ist?
Ich hab mich ja mittlerweile recht gut in das Thema Matrixformeln reingefunden, aber das kriege ich auch nach stundenlangem Probieren nicht hin.
Wäre dankbar für eine Anregung.
Gruß
David

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zweitkleinste Zahl
25.07.2008 13:52:00
Hajo_Zi
Hallo David,
#
bei mir kommen andere Wert raus. Das knnte aber damit zusammnhängen, das ich Deine Tabelle nicht sehe.
 AB
100,290,29
110,35 
120,35 
130,35 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B10{=MAX(WENN(A10:A13<MAX(A10:A13); A10:A13))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: zweitkleinste Zahl
25.07.2008 14:12:00
David
Auf dein Beispiel bezogen, mag das funzen, aber den Bereich von A10:A13 habe ich ja nicht als Zellen, sondern als Ergebnis einer Matrixformel, deswegen kann ich das nicht 1:1 umsetzen.
Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass mein Denkansatz, den ich damit verwirklichen wollte, sowieso nicht funzt. Ist ja eigentlich auch nicht für mich, sondern für die Lösung eines Problems hier im Forum.
Auf jeden Fall danke für deine geopferte Zeit.
Gruß
David

AW: zweitkleinste Zahl
25.07.2008 14:19:52
Hajo_Zi
Hallo David,
ich bin der Auffassung es ist die Lsung, aber Deine Datei sehe ich immer noch nicht.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: zweitkleinste Zahl
25.07.2008 14:33:37
David
was ich mit meinem vorigen Post ausdrücken wollte: bitte nicht weiter drum kümmern, es hat sich erst mal erledigt.
Danke.
Gruß
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige