Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabelle in Textbox anzeigen lassen
25.07.2008 15:46:56
Jan
Moin,
ich habe in Excel 2003 per VBA ein Formular erstellt mit einer textbox und einem commandbutton. Zudem habe ich eine Telefonliste im Tabellenblatt1 mit Name, Vorname und Telefonnummer (spalte a bis c) die ca 100 Einträge enthält.
Ich möchte nun, dass diese Tabelle in der Textbox angezeigt wird, wenn ich auf den Commandbutton drücke. Dabei soll die Tabellenstruktur in der textbox übernommen werden. Also ähnlich dem Aussehen, wenn ich eine kleine Tabelle von Excel nach Word kopieren. Irgendwie muss diese Tabelle (a1:c100) in die Textbox eingebettet werden.
Ich hoffe ich konnte mein Problem soweit verdeutlichen, dass es verständlich geworden ist.
Viele Grüße
Jan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle in Textbox anzeigen lassen
25.07.2008 16:12:35
Matthias
Hallo
Naja die Tabelle selbst, so wie sie angezeigt ist, kan ich nicht in eine Terxtbox bringen. (ein Anderer vielleicht)
Aber eine ähnliche Struktur wie der Aufbau aus 3 Spalten und 100 Zeilen ist schon möglich.
https://www.herber.de/bbs/user/54137.xls
Kommt das so für Dich in Frage?
Gruß Matthias

AW: Tabelle in Textbox anzeigen lassen
25.07.2008 16:40:10
Jan
Danke Matthias,
vielen Dank für Deine Hilfe. Die Textbox sieht gut aus. Wenn Du jetzt noch eine Idee hast, wie das Ganze auch noch in Spaltenform gebracht werden kann, ist das Ergebnis perfekt. Die Namen und Nummern sind alle unterschiedlich lang und verzerren die Anzeige und die Spalten gehen durch die Verschiebung dann verloren.
Gruß
Jan

Anzeige
Überdenk mal den Vorschlag von ransi ...
25.07.2008 19:25:00
ransi
Hallo Jan
Überdenk mal den Vorschlag von ransi ...
... ich bin da voll auf seiner Seite :o)
Userbild
Gruß Matthias

AW: Tabelle in Textbox anzeigen lassen
25.07.2008 17:51:43
ransi
HAllo JAn
Wenn es dir hauptsächlich um die Tabellendarstellung geht, schau dir das mal an:
' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit



Private Sub UserForm_Initialize()
CommandButton1.TakeFocusOnClick = False
With TextBox1
    .MultiLine = True
    .WordWrap = False
    .ScrollBars = fmScrollBarsBoth
    .Font.Name = "Courier"
    .Font.Underline = True
End With
End Sub


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Arr
Arr = Sheets("Tabelle1").Range("A1:C100")
Dim tmp
Dim L As Long
Dim S As Integer
Redim tmp(UBound(Arr))
For L = 1 To UBound(Arr)
    For S = 1 To UBound(Arr, 2)
        If Len(Arr(L, S)) = 0 Then
            Arr(L, S) = Space(20) & "|" 'Wenn mehr Zeichen in den Zellen sein können: anpassen.
            Else:
            Arr(L, S) = Space(20 - Len(Arr(L, S))) & Arr(L, S) & "|"
        End If
        tmp(L) = tmp(L) & Arr(L, S)
    Next
Next
TextBox1.Text = Join(tmp, vbCrLf)
End Sub

ransi

Anzeige
Wenn du dich...
25.07.2008 18:06:33
ransi
Hallo
...allerdings dazu durchringen könntest eine ListBox zu nehmen, wirds erheblich einfacher.
' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub UserForm_Initialize()
ListBox1.ColumnCount = 3
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim arr
arr = Sheets("Tabelle1").Range("A1:C300")
ListBox1.List = arr
End Sub

ransi

Anzeige
AW: Tabelle in Textbox anzeigen lassen
29.07.2008 10:29:00
Jan
Danke für Eure Hilfe. Das hat mir sehr weitergeholfen.
Gruß
Jan

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige