Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grösse Textbox vom Seitenrand abhängig machen

Grösse Textbox vom Seitenrand abhängig machen
26.07.2008 10:14:00
Marco
Hi,
Ich habe auf meinem Sheet ein paar Textbox'n drauf. Die sind Links ganz am Rand und sind mit Textbox1.width so angegeben, dass sie bis zum rechten Rand reichen. Im Excel Sheet sieht dann noch alles gut aus , das kann man an der gestrichelten Linie (Seitenrand rechts) sehen.
Wenn ich aber dann auf die Seitenvoransicht gehe, geht meine Textbox plötzlich ca. 1 cm über den rechten Seitenrand hinaus. Schliesse ich dann wieder die Voransicht und mache in meinem Sheet meine Textbox um diesen cm wieder kleiner, öffne dann wieder die Voransicht, ist meine Textbox um ca 2-3 cm wieder zu kurz.
Die Textbox geht dann nicht, wie gewünscht, bis zum rechten Rand.
Irgend wie scheint die Voransicht nicht ganu das wieder zu geben, wie mein Sheet tatsächlich aussieht.
Das einzige sichere , nachdem man von der breite gehen kann, sind die Zellen selbst. Kann man die grösse einer textbox ausser mit .width = yxz vielleicht auch so angeben, dass man von Zelle A1 bis K1 kommt.
Oder kann ich die Grösse meiner Textbox auch von Rand irgend wie Abhängig machen, dass ich zB. angebe, Left = 0,1 und right = 0,1. das meine Textbox auch tatsächlich von Linker rand zum rechten Rand geht. Also max. Breite.
(habe als Beispiel nur ein Excel2000, dieser Effeckt tritt auch ach bei 2003 auf)
Schaut mal das Sheet an, wie es tatsächlich aussieht und dann mal die Voransicht:
https://www.herber.de/bbs/user/54149.xls
Vielleicht hat jemand einen Tip, wie man die textbox korrekt an rexgten rand ausrichten kann.
Gruss
Marco

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grösse Textbox vom Seitenrand abhängig machen
26.07.2008 12:33:00
Herbert
Hi,
Excel schwächelt in dieser Hinsicht sehr. Da das Ganze auch noch vom Druckertreiber
abhängt, kannst du nur durch Probieren zu einem Ergebnis kommen.
Speicher für jede Situation eine Vorlage ab, wenn du zu einem Ergebnis gekommen bist.
mgh Herbert
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige