Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Diagrammdarstellung

Frage zu Diagrammdarstellung
27.07.2008 01:02:13
oblivion
hallo, ich habe folgende Frage. Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellen. In einer wird ein Diagramm dargestellt. Die Daten stehen im Tabellenblatt mit dem Diagramm. es wird ein VBA benutzt um den Linien des Diagrammes bestimmt Farben zuzuweisen, je nach Kriterium. Wollte wissen, wenn in den Daten für das Diagramm eine null vorkommt, dann geht die Linie des Diagrammes nach unten zum Nullpunkt und wenn wieder ein höhrer Wert kommt wieder nach oben. kann man in das VBA was einbauen, der besagt, wenn im Datensatz eine null vorkommt, dann keine Linie zeichnen. Ich lade mal meine ganze Datei hoch. ist mit Winzip gepackt, damit ich sie hochladen kann.
Danke schon mal für die Hilfe. Gruß Oblivion
https://www.herber.de/bbs/user/54152.zip

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Diagrammdarstellung
27.07.2008 10:58:00
Beverly
Hi,
keine Linie geht nicht, aber damit die Linie nicht auf 0 fällt sondern interpoliert wird, musst du deine Formel so schreiben dass nicht 0 in der Wertetabelle sondern der Fehlerwert #NV angezeigt wird
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B$1;GesamtGewicht!F$4:G$51;2;FALSCH));#NV;SVERWEIS($B$1; GesamtGewicht!F$4:G$51;2;FALSCH))
Das geht also völlig ohne VBA.


AW: Frage zu Diagrammdarstellung
27.07.2008 11:47:52
oblivion
hallo, danke für den hinweis, scheint aber trotzdem nicht zu klappen, da, wenn ich wie oben beschrieben meine formel ändere und dann das gewicht auf tabellenblatt gesamt wegnehme, dann erscheint trotzdem eine null bei auswertung. die daten von auswertung kommen vom tabellenblatt gesamtgewicht und da steht auch keine null. weiß jemand warum dann trotzdem bei auswertung eine null erscheint? gruß oblivion

Anzeige
AW: Frage zu Diagrammdarstellung
28.07.2008 09:20:49
Beverly
Hi,
ich bin leider kein Formelspezialist, aber m.E. könnte die Formel so aussehen
=WENN(SVERWEIS($B$1;GesamtGewicht!A$4:B$51;2;FALSCH)=0;#NV;SVERWEIS($B$1;GesamtGewicht!A$4:B$51;2; FALSCH))
Im Code musst du dann noch vor der Zeile

With .Points(inPunkt).Border

diese Zeile ergänzen


On Error Resume Next


Das macht sich erforderlich, da der Punkt im Diagramm nicht vorhanden ist, wenn er interpoliert wird.



Anzeige
AW: Frage zu Diagrammdarstellung
28.07.2008 10:44:54
oblivion
Danke, ich werde es dann gleich mal ausprobieren.
Gruß Oblivion

AW: Frage zu Diagrammdarstellung
28.07.2008 12:52:00
oblivion
hallo, hab es grad ausprobiert. es klappt, er zieht dann, wenn in einem monat das gewicht fehlt die linie einfach zum nächsten monat weiter. wenn du meine beispieldatei noch hast, kannst du ja mal folgendes auprobieren. in der spalte mit den monaten kannst du ja meinet wegen die gleichen monate nich mal hinschreiben. und in der spalte mit den gewichten gib einfach mal welche per hand ein. er zeichnet die linien schwarz. lass mal ein paar gewichte weg, d. h. in der entsprechenden zeile steht nichts. im diagramm erscheint nur ein punkt. ich dachte so was geht auch mit den anderen gewichten. gruß oblivion

Anzeige
AW: Frage zu Diagrammdarstellung
28.07.2008 13:32:28
Beverly
Hi,
immer wenn Werte auf einem Formelergebnis basieren und die Zellen somit nicht wirklich leer sind, kann die Linie nur entweder interpoliert werden oder eben auf 0 gehen - mit anderen Worten: du musst den Wert (bzw. genauer gesagt die Formel) aus der Zelle löschen, dann erhältst du das von dir gewünschte Diagramm.


AW: Frage zu Diagrammdarstellung
29.07.2008 01:26:00
oblivion
Hallo, ich denke ich lasse es lieber so wie es ist, dass die linie auf Null geht, denn jedesmal die Formel löschen nur dass dort keine Linie entsteht, will ich nicht. Ich bin nicht der einzige der mit diese Datei arbeiten wird und das wäre doch sehr umständlich. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Grußn Oblivion
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige