Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktuelle Zelle bei Enter

aktuelle Zelle bei Enter
28.07.2008 08:26:00
Thomas3
Guten Morgen zusammen,
ich habe in einer Tabelle ein Makro verankert, das bei einer Zelländerung aktiv werden soll. Das geht auch wunderbar, allerdings kommt jetzt der Haken.
In einem Bereich von der Zeile 1 - 14 kann ich mich frei bewegen, ohne dass das Makro sich einschaltet. Der Bereich ab der Zeile 15 ist der Bereich, in der das Makro bei Zelländerung etwas tun soll. Sobald sich in diesem Bereich eine Zelle ändert, soll das Makro in der gleichen Zeile in der Spalte 2 die Uhrzeit, den vorherigen Wert und den jetztigen Wert eintragen.
Und da hänge ich.
Den aktuellen Wert der Zelle frage ich mit activeCell ab. Aber : Das ist der Wert, der NACH dem Enter aktiv ist. So gesehen eigentlich eine neue Zelle, die Zelle nach dem Eintrag.
Ich brauche also eine Möglichkeit den Wert abzufragen von der Zelle, der innerhalb des Makrobereiches liegt und noch nicht geändert wurde.
Dann brauche ich den Wert der geänderten Zelle. Eine Änderung kann eintreten durch ein ENTER oder durch die Auswahl aus einer Namensliste.
Ich hoffe, ich habe mein Problem etwas klar schildern können und freue mich über jeden Tipp.
Herzliche Grüße
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelle Zelle bei Enter
28.07.2008 08:38:37
Beverly
Hi Thomas,
ich hoffe ich habe dich richtig verstanden:

Option Explicit
Dim varWert As Variant
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
varWert = Target
Application.EnableEvents = True
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row  1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Target.Offset(0, 1) = varWert & " " & Target & " " & Time
Application.EnableEvents = True
End Sub




Anzeige
AW: aktuelle Zelle bei Enter
28.07.2008 09:29:00
Thomas3
Hallo Karin,
lieben Dank dafür.
Um das nachvollziehen zu können, kannst Du mir das kurz erklären ?
Ich sehe hier noch nicht so ganz, wie ich den "Zell-Ursprungswert" ( also die Zelle, die ich ansteuere, um dann den Wert zu verändern ) und anschließend den geänderten Wert der gleichen Zelle auslese.
Oder ist das mit der Zeile getan ?
Target.Offset(0, 1) = varWert & " " & Target & " " & Time
Targez ist das Ziel, offsett weiß ich jetzt gerade nicht, (0,1) würde die Zeile udn die Spalte definieren, valWert wäre der Wert vorher, Target der geänderte Wert. Ist das so korrekt ?
Liebe Grüße
Thomas

Anzeige
AW: aktuelle Zelle bei Enter
28.07.2008 09:58:00
Matthias
Hallo
Target = die Zelle, welche die Aktion auslöst
Klickst Du in z.B C1 ist die Adresse von Target = (C1)
Beim Klick wird Private Sub Worksheet_SelectionChange ausgeführt und die Variable (varwert) mit dem Inhalt der angeklickten Zelle (Target) gefüllt.
Änderst Du nun den Wert in C1 greift Private Sub Worksheet_Change
Target bleibt wiederrum die auslösende Zelle (C1).
Target.Offset(0,1) bedeutet:
Target=Zelle "C1"
offset(0,1) bedeutet aktuelle Zeile also bei "C1" die Zeile1
offset(0,1) bedeutet recht von Target also rechts von C die Spalte D
offset(0,-1) wäre die linke Spalte von Target
@Karin, sorry fürs einmischen.
aber ich habe in einem 2. Browserfenster geschaut ob Du schon geantwortet hast.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: aktuelle Zelle bei Enter
28.07.2008 09:44:00
Matthias
Hallo Karin
Userbild

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row  1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, 2) = varWert & " " & Chr(149) & " " & Target & " " & Chr(149) & " " &  _
Time
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gruß Matthias

AW: aktuelle Zelle bei Enter
28.07.2008 10:56:07
Thomas3
Hallo Matthias,
lieben Dank für die Mühe. Ich versteh das jetzt ( auch hoffentlich ) und werde heute Abend mal ein wenig probieren.
Lieben Dank euch beiden.
Die Erklärung ist übrigens sehr gut geschrieben !!! ( also ein Lob-Punk : -) )
Viele Grüße aus MUC
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige