Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn Blattregisterfarbe rot

Zählenwenn Blattregisterfarbe rot
28.07.2008 08:48:51
Remo
Hallo zusammen,
kann man eigentlich irgendwie mit einer Formel oder so sagen wir mal L27 von allen Blättern die rot eingefärbt sind zählen lassen?
Besten dank schon im voraus.
Gruss Remo

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zum Beispiel mit einer UDF
28.07.2008 09:30:45
Backowe
Hi,
einfach =registerzaehlen(a1) in die Tabelle schreiben.
VBA-Code:
Function RegisterZaehlen(Bereich)
'Code in ein Modul!
Dim ws As Worksheet
Dim i As Integer
Application.Volatile
For Each ws In Worksheets
  If ws.Tab.ColorIndex = 3 Then i = i + 1
Next
RegisterZaehlen = i
End Function
Gruss Jürgen

Anzeige
AW: Zum Beispiel mit einer UDF
28.07.2008 10:17:00
mpb
Hallo,
ich habe Remo so verstanden, dass er die Werte in L27 Addieren will (auch wenn er von "zählen lassen" schreibt). Für Diesen Fall müsste man Jürgens Code etwas modifizieren, z.B.

Function WerteInRegisterSummieren(Bereich As Range)
'Code in ein Modul!
Dim ws As Worksheet
Dim i As Long
Application.Volatile
For Each ws In Worksheets
If ws.Tab.ColorIndex = 3 Then i = i + ws.Range(Bereich.Address)
Next
WerteInRegisterSummieren = i
End Function


Aufruf mit
=WerteInRegisterSummieren(L27)
Wenn die Farbe variabel gehalten werden soll, müssen 2 Parameter übergeben werden:


Function WerteInRegisterSummieren(Bereich As Range, ColInd As Integer)
'Code in ein Modul!
Dim ws As Worksheet
Dim i As Long
Application.Volatile
For Each ws In Worksheets
If ws.Tab.ColorIndex = ColInd Then i = i + ws.Range(Bereich.Address)
Next
WerteInRegisterSummieren = i
End Function


Aufruf für "rot" mit
=WerteInRegisterSummieren(L27; 3)
Gruß
Martin

Anzeige
Ich habe es wörtlich genommen, ...
28.07.2008 10:28:09
Backowe
Hallo Martin,
... da L27 ja auf jedem Sheeet vorhanden ist, zähle ich nur die roten Blattregister! ;) Wahrscheinlich hast Du Recht mit der Summierung, aber spätestens bei der Rückmeldung von Remo wäre, die Ungleichung aufgelöst worden.
Gruss Jürgen

AW: Ich habe es wörtlich genommen, ...
28.07.2008 11:18:35
Remo
Tach mitteinander besten Dank an euch alle. Ja ich habe mehrere blätter in einer mappe und die register haben verschidene farben rot, orange und blau. und nun will ich das das die zahlen in L27 zusammengezählt werden.
PS: könnt ihr mir ev. ein beispiel mitsenden? habe das oben von euch probieren wollen aber habe es nicht geschafft!

Anzeige
Noch etwas vergessen!
28.07.2008 12:17:00
Backowe
Hi Remo,
es könnte ja auch sein, daß Du auch mal einen Bereich addieren möchtest, anbei eine kleine Modifikation.
Function SummewennRegisterFarbe(Bereich As Range, Farbe As Integer)
'Code in ein Modul!
Dim ws As Worksheet
Dim Zelle As Range
Dim Summe As Double
Application.Volatile
Summe = 0
For Each ws In Worksheets
  If ws.Tab.ColorIndex = Farbe Then
    For Each Zelle In Bereich
      Summe = Summe + ws.Range(Zelle.Address)
    Next
  End If
Next
SummewennRegisterFarbe = Summe
End Function
Gruss Jürgen

Anzeige
AW: Noch etwas vergessen!
31.07.2008 08:57:00
Remo
Ich habe noch eine frage!
und zwar klappt beim pc alles wunderbar aber mit dem mac geht es nicht! hatt immer einen fehler bei Application.Volatile

Die Anweisung heißt nichts anderes, ...
31.07.2008 09:04:51
Backowe
Hi Remo,
... bei jeder Neuberechnung wird die Funktion auch aktualisiert. Wahrscheinlich gibt es sowas auch beim Mac, da ich aber noch nie das Vergnügen mit einem Mac hatte, obwohl ich mir fast vor ein paar Monaten Einen gekauft hätte, kann ich Dir da keine Auskunft geben, die Dich weiterbringt.
Gruss Jürgen

AW: Die Anweisung heißt nichts anderes, ...
31.07.2008 15:03:00
Remo
Function WerteInRegisterSummieren(Bereich As Range, ColInd As Integer)
Sorry hier bringt der Mac das Prob.

Anzeige
Ich habe vom Mac keine Ahnung! Sorry! ;o)
31.07.2008 15:06:52
Backowe

AW: Ich habe vom Mac keine Ahnung! Sorry! ;o)
31.07.2008 15:11:30
Remo
besten dank für deine bemühnungn. vieleicht krig ich es noch selber raus

AW: Zählenwenn Blattregisterfarbe rot
28.07.2008 13:55:00
Remo
Danke leute es hatt geklappt! Ihr seit doch die besten... :)
Gruss Remo

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige