Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Zelleninhalte kopieren und einfügen

Makro Zelleninhalte kopieren und einfügen
28.07.2008 13:31:16
KGB
Hallo
ich habe rund 70 Seiten mit Messwerten eingescannt, als *.doc / *.rtf gespeichert und anschließend in Excel kopiert. Hat soweit alles funktioniert ... Aber ... Werte, die noch 2 Stellen hinter dem Komma haben(hier ist es ein Punkt), werden in zwei Spalten nebeneinander dargestellt.
Mein Makro "Kopiere den Wert aus B5 hinter den Wert in A5, aus B6 in A6 (u.s.w)" hat soweit funktioniert - aber nur für diese eine Seite, da er die exakten Werte aus den Zellen in das Makro übernommen hat. M. E. müsste er nicht den exakten Wert, sondern den Inhalt kopieren bzw. ausschneiden, so dass alle 70 Seiten mit diesem einen Makro funktionieren.
Da aus diesen Werten ein Diagramm gemacht werden soll, brauchte ich auch noch ein Makro, welches die Werte von "untereinander" nach "nebeneinander" stellt.
Für Eure Hilfe danke ich Euch schon jetzt.
Lieben Gruß
KGB

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Zelleninhalte kopieren und einfügen
28.07.2008 14:43:54
Holger
Hallo KGB,
wahrscheinlich musst du das Makro an deine Bedürfnisse noch etwas anpassen

Sub ws_aufl()
For Each ws In Worksheets 'durchsucht alle Tabellenblätter
ws.Activate
a = Range(Cells(Rows.Count, 1), Cells(Rows.Count, 1)).End(xlUp).Row 'letzte gefülle Zelle  _
in Spalte A
For i = 1 To a
If Cells(i, 2)  "" Then Cells(i, 1) = Cells(i, 1) + Cells(i, 2) 'ggf. noch ein + ","  _
einfügen
Cells(i, 2) = ""
Next i
Range("A2:A" + CStr(a)).Copy '3 Befehle zum Transponieren der Spalte A (A1 braucht nicht!)
Range("B1").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= False,  _
Transpose:=True
Range("A2:A" + CStr(a)).Delete
Next
End Sub


Gruß
Holger

Anzeige
AW: Makro Zelleninhalte kopieren und einfügen
28.07.2008 15:30:00
KGB
Hallo Holger,
das ging ja super schnell.
Beim Probelauf kommt die Meldung Laufzeitfehler '13': Typenunverträglichkeit.
Leider habe ich das mit dem anpassen, bzw. mit 'ggf. noch ein + "," _ einfügen nicht verstanden.
Vielleicht könntest Du noch einmal...
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
KGB

AW: Makro Zelleninhalte kopieren und einfügen
28.07.2008 17:45:00
Holger
Hallo KGB,
ich weiß nicht, ob ib Spalte B die Werte mit einem Punkt oder Komma beginnen oder nur eine ganze Zahl sind. Wenn sie eine ganze Zahl sind, musst du das Komma wieder einfügen:
If Cells(i, 2) "" Then Cells(i, 1) = Cells(i, 1) + ","+ Cells(i, 2)
Ich vermute, der Laufzeitfehler auch in dieser Zeile entsteht. erste sie daher durch
If Cells(i, 2) "" Then Cells(i, 1) = CStr(Cells(i, 1)) + ","+ CStr(Cells(i, 2))
und lasse ggf. ","+ weg, wenn das Komma schon in Spalte B vorhanden ist.
Gruß
Holger

Anzeige
AW: Makro Zelleninhalte kopieren und einfügen
29.07.2008 15:37:00
kgb
Hallo Holger,
der Tipp war super. Das Makro funktioniert einwandfrei. Habe es auch noch auf zusätzliche Spalten erweitert.
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Hast mir damit enorm viel Arbeit erspart.
Alles Gute
Gruß
KGB

AW: Makro Zelleninhalte kopieren und einfügen
28.07.2008 15:52:00
mpb
Hallo,
ich würde versuchen, das Übel an der Wurzel zu bekämpfen. Wie hast Du die Daten in Excel eingelesen, über den Textkonvertierungsassistenten? Wenn ja, was war als Trennzeichen und was als Dezimalzeichen eingestellt?
Poste doch mal Dein Makro, dass für eine Seite funktioniert, und eine Seite der doc/rtf-Datei, die einzulesen ist.
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Makro Zelleninhalte kopieren und einfügen
29.07.2008 15:42:00
kgb
Hallo Martin,
vielen Dank für Ihren Tipp. Habe den Texteditor benutzt aber keine Verbesserung erreicht. Zwischenzeitlich konnte mein Problem durch Holger gelöst werden.
Ich danke auch Ihnen für Ihre Mühe und Ihr Interesse.
Gruß
KGB

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige