Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anbindung an XML-Server

Anbindung an XML-Server
29.07.2008 11:39:00
John
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal einen generellen Tipp bzw. evtl. auch einen Linktipp.
Ich möchte versuchen, dass Excel eine Verbindung zu einem Java-Middle-Ware-Server aufbaut, der XML-Daten schickt. Ist das mit Excel 2003 lösbar - ähnlich einer ODBC-Verbindung?
Hintergrund:
Wir setzen gerade eine komplexe Anwendung auf MSQL um und werden die meisten Berechnungen im Server machen.
Wir werden mit verschiedenen Lösungen die Daten holen. Unter Anderem eben auch mit Excel. Eine direkte Anbindung Excel an mysql klappt ohne Probleme - nur die Anbindung eines XML-Daten-Stroms - da habe ich nichts bis wenig im Netz gefunden.
In der Excel-Hilfe gibt es ein paar Infos - aber wenig konkretes. Stichwort ist hier: UXDC-Datei (Data Retrieval Service Connection)
Geht das mit Excel 2003? Ist da 2007 komfortabler?
PS:
Wichtig - es geht nicht um "Im- und Export", sondern um eine Server-Anbindung, der bei einer Abfrage dann Daten aus der DB schickt (Middleware eben).

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anbindung an XML-Server
29.07.2008 11:40:06
John
Sorry - Footer vergessen.
Tausend Dank schonmal vorab.
MFG
JC

AW: Anbindung an XML-Server
29.07.2008 11:57:17
Armin
Hallo John,
die ODBC Schnittstelle von 2003 dürfte nach meinen Kenntnisstand xml noch nicht unterstützen. Mit 2007 müsste es jedoch ohne Probleme funktionieren. Die meisten "fremden" ODBC-Treiber arbeiten meist nicht korrekt. Also, es wird Euch nix anders übrig bleiben auf 2007 umzusteigen. Aber Vorsicht (!) nicht alle Excel-Anwendungen mit VBA laufen 1:1 unter 2007.
Gruß Armin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige