Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn = Zählenwenn (bei 0)

Summewenn = Zählenwenn (bei 0)
29.07.2008 12:44:00
KLE
Hallo,
habe folgende Frage:Wie kann ich mit der Funktion Zählenwenn "Nullen" (0) zählen ?!
Oder mit der Funktion Summewenn dieses mit der Null ermöglichen ?!
Hintergrund, habe eine komplexe Liste mit 0 oder 1 Werten. Möchte gern eine Summierung nach Namen machen incl. der Nuller und Einser...
Über Summewenn ( Name im Bereich Name - dann Summe Wertspalte 1 etc.) geht, aber wie kann ich nun die Nuller summieren / Zählen ?!?
Grüße aus Berlin
KLE

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit summenprodukt()
29.07.2008 12:57:00
heikoS
Hallo ?,
das sollte so gehen:
Tabelle3

 ABCDE
1Klaus0 Thomas3
2Martin1 Martin1
3Thomas0   
4Klaus0   
5Thomas1   
6Thomas0   
7Martin1   
8Jürgen0   
9Martin0   
10Thomas0   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT(--($A$1:$A$10=D1); --($B$1:$B$10=0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: mit summenprodukt()
29.07.2008 12:59:11
Erich
Hallo Vorname(?), hallo Heiko,
oder so?
=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$10=D1)*(1-$B$1:$B$10))
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Summewenn = Zählenwenn (bei 0)
29.07.2008 13:55:00
KLE
Hallo Heiko, Erich...
Vielen Dank ! scheinbar funktioniert es, aber wenn ich z.B. eine "leere" Zelle in der B-Spalte habe - wird diese gleich NULL gesetzt und mitgezählt ?! Kann ich "nur" die Nullen zählen ?!
@ Heiko, was bedeuten die "--" in Deiner Formel ?! Das habe ich bisher noch nirgends so gesehen ?!
Gruß
KLE

AW: Summewenn = Zählenwenn (bei 0)
29.07.2008 14:26:00
heikoS
Hallo Vorname,
das sollte z.B. so funktionieren:
Tabelle3

 ABCDE
1Klaus0 Thomas2
2Martin1 Martin1
3Thomas    
4Klaus0   
5Thomas1   
6Thomas0   
7Martin1   
8Jürgen0   
9Martin0   
10Thomas0   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT(--($A$1:$A$10=D1); --(ISTZAHL($B$1:$B$10)); --($B$1:$B$10=0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Mit dem Doppelminus werden die Bool'schen Wahrheitswerte in Form von Zahlen weiterverarbeitet.
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Summewenn = Zählenwenn (bei 0)
29.07.2008 16:18:00
Erich
Hallo Vorname(?),
noch zwei Formeln dazu:
 DEFG
1Thomas222
2Martin111

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT(--($A$1:$A$10=D1); --(ISTZAHL($B$1:$B$10)); --($B$1:$B$10=0))
F1=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$10=D1)*ISTZAHL($B$1:$B$10)*($B$1:$B$10=0))
G1=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$10=D1)*($B$1:$B$10&""="0"))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
@Erich
29.07.2008 16:27:21
heikoS
Hallo Erich,
Respekt - was ist das denn? Ich meine die dritte Variante. In der Form habe ich das bisher noch nicht gesehen. Warum funktioniert das? Woher hast Du das? Fragen über Fragen - für deren selbständige Beantwortung es mir eindeutig zu warm ist. ;-)
Hut ab!
Gruß Heiko

AW: @Erich
29.07.2008 16:41:41
Erich
Hallo Heiko,
wenn du (in deinem Beispiel) die Formeln eingibst, werden aus B3 bzw. B4 Texte:
 BC
3
400

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=B3&""
C4=B4&""

Und die Texte $B$1:$B$10&"" brauche ich jetzt nur noch mit dem Text "0" zu vergleichen.
Woher ich das habe? Ist vorhin meinem Hirn entsprungen... ;-))
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: @Erich
29.07.2008 17:09:00
heikoS
Hallo Erich,
was entspringt denn noch Deinem Hirn? ;-) Arbeitet das erst dann auf voller Leistung, wenn es draußen über 30°C sind? Grundgütiger! Das läßt ja noch einiges erwarten für die kommenden Tage!
Das gefällt mir jedenfalls sehr gut! Eine tolle Variante! Meinen Glückwunsch!
Gruß Heiko

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige