Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Update einer freigegebenen Datei

Update einer freigegebenen Datei
29.07.2008 13:09:24
Jan
Hallo,
ich habe eine Excel Datei in der gleichzeitig mehrere User arbeiten sollen.
Per commandbutton wird eine neue Auftragsnummer vergeben.
Wie kann ich erreichen, dass diese Änderung für alle gleichzeitig angemeldeten User umgehend ersichtlich wird?
Ich habe im Objektkatalog diverse Update Funktionen gefunden nur leider keine Ahnung welche die Richtige ist.
Gruß Jan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Update einer freigegebenen Datei
29.07.2008 13:18:02
Tino
Hallo,
ich denke mal dass geht nicht, da von den anderen Usern mindestens ein Speichern ausgelöst werden muss.
Man könnte höchstens ein Makro im bestimmten Zeitintervall ablaufen lassen, der dass Speicherdatum überprüft und entsprechend ein speichern auslöst, wie es aber mit dem weiterarbeiten in der Zwischenzeit aussieht müsste man testen.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Update einer freigegebenen Datei
29.07.2008 13:39:12
Jan
Hallo Tino,
danke für die schnelle Antwort.
Das speichern ist ja nicht das Problem.
In Tabelle2 zieht sich Excel die Aktuelle Auftragnummer und schreibt den Auftrag in Tabelle 1 .
Danach wird dann in Tabelle2 der Zähler um 1 erhöht und Die Datei über "ActiveWorkbook.Save" gespeichert.
Nur wann wird diese neue Version für den 2. Benutzer sichtbar? Er müsste dann doch die Datei neu öffnen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Gruß Jan

Anzeige
AW: Update einer freigegebenen Datei
29.07.2008 13:46:00
Tino
Hallo,
man kann dies beim Freigeben der Arbeitsmappe angeben wann die Änderung ersichtlich werden soll.
In der Regel habe ich dies so ein gestellt, dass beim Speichern die Änderung sichtbar gemacht wird.
Also der andere User muss seine geöffnete Datei speichern damit er die Änderung sieht.
(gehört zwar nicht zum Beitrag, Änderungsprotokoll deaktiviert)
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Update einer freigegebenen Datei
29.07.2008 13:52:26
Jan
Hallo Tino,
das eröffnet ein ganz neues Bild.
Bei nächster Gelegenheit werde ich es mal so versuchen:
- Datei speichern
- Auftragsnummer aus Tabelle2 ziehen
- Den Zähler in Tabelle2 erhöhen
- Datei speichern.
Ich schätze mal das es Probleme mit der Performance geben wird, aber einen Versuch ist es Wert.
Wenn es geklappt hat melde ich mich wieder.
Vielen Dank erst einmal.
Gruß Jan

Anzeige
AW: Update einer freigegebenen Datei
29.07.2008 13:56:00
Tino
Hallo,
musst Du aber von verschiedenen Rechnern im Netzwerk testen, du wirst am selben PC keine Änderungsmeldung für Deine eigene Änderung bekommen. ;-)
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Update einer freigegebenen Datei
29.07.2008 14:22:00
Jan
dachte ich eigentlich auch, aber nach deinem Post wollte ich es genau wissen :-)
Wenn man 2 Instanzen von excel öffnet geht es. Der Ansatz scheint auch zu gehen. Da wird dann zwar ewig gespeichert aber die Performance ist ok.
Nur der Hinweis "Beim speichern wurden einige Änderungen von anderen Benutzern aufgenommen" nervt.
Trotzdem werde ich das mal ausgiebig testen.
Danke für die Deine Hilfe.
Gruß Jan

Anzeige
AW: Update einer freigegebenen Datei
29.07.2008 14:32:49
Tino
Hallo,
zwei Dateien mit gleichen Namen geöffnet am gleichen PC?
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Update einer freigegebenen Datei
29.07.2008 15:02:00
Jan
Wenn man 2 mal Excel über Start/Programme/MS Excel startet geht das.
Ich tauche auch 2 mal in der Benutzerliste auf.
Gruß Jan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige