Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen abhänging von Dropdown ausblenden

Zeilen abhänging von Dropdown ausblenden
29.07.2008 14:10:00
Dropdown
Hallöchen liebe Community!!
Ich hätte da gerne mal wieder ein Problem :)
Und zwar habe ich hier eine Tabelle, in desses erster Spalte Bereichsnamen stehen. z.B. W-VAK oder sowas. Nun soll es ein Dropdown-Menü geben in dem alle diese verschiedenen Bereich vorkommen. Wenn ich nun einen dieser Bereich in DD-Menü auswähle (z.B. W-VAK) sollen alle anderen Zeilen in denen der Bereich nicht in der ersten Spalte steht (z.B. X-JIU), ausgeblendet werden. Also er soll mir nur noch die Zeilen aus dem Bereich W-VAK anzeigen. Autofilter soll nicht genutzt werden, ich weiss das wäre das sinnvollste, aber ihr wisst ja wie Chefs manchmal sind :D
Ich hab irgendwie gerade ne ganz schöne Denkblockkade bei der Affenhitze hier. Könnte mir vielleicht einer von euch kurz auf die Sprünge helfen? Ich versauer hier sonst noch...
Vielen Dank im Voraus!
PS: Da fällt mir gleich die nächste Frage ein... :) Wenn das Makro denn nun alle unnötigen Zeilen ausgeblendet hat, ist es möglich mit einem "Teilergebnis" die Werte aus z.B. Spalte 4 zu addieren? Also natürlich nur die aus dem jeweiligen Bereich... Wenn ja, wie?!
lg
Bolo

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen abhänging von Dropdown ausblenden
29.07.2008 15:24:46
Dropdown
Hi,
da beißt sich die Katze(der Chef) in den Schwanz, Teilergebnis geht nur bei Filtern.
mfg Jan

AW: Zeilen abhänging von Dropdown ausblenden
29.07.2008 15:37:00
Dropdown
Erstmal: Danke für die Antwort! :)
Hmm, das ist Schade... Naja, muss er (die Katze) dann letztendlich mit leben.
Aber hat noch jemand eine Idee was das Hauptproblem betrifft?

AW: Zeilen abhänging von Dropdown ausblenden
29.07.2008 15:47:36
Dropdown
Hi,
das "Teilergebnis" lässt sich mit SUMMEWENN() ermitteln und die Zeilen kann man mittels Schleife ausblenden
https://www.herber.de/bbs/user/54201.xls


Anzeige
AW: Zeilen abhänging von Dropdown ausblenden
29.07.2008 15:52:19
Dropdown
Also, was soll ich sagen?
VIEEEEEEEELEEEEEN VIIIEEEEEELEEEEN DAAANK!!!!
Du glaubst gar nicht wie sehr du mir den Tag versüßt hast! Rückt der Feierabend doch in greifbare Nähe... :)
Ich danke dir! Funktioniert super!!
liebe Grüße
Bolo

AW: Zeilen abhänging von Dropdown ausblenden
29.07.2008 16:03:14
Dropdown
Hi Karin,
Huch, aber da merke ich gerade, das ich doch noch eine Frage habe... :)
Was ist denn das für ein Dropdownfeld? So eines habe ich ja noch nie gesehen. Wie bekomme ich denn meine Werte in das Menü? Die Bereiche stehen in Spalte E.
lg
Bolo

AW: Zeilen abhänging von Dropdown ausblenden
29.07.2008 16:42:51
Dropdown
Hi Bolo,
das ist ein DropDown-Listenfeld aus Daten Gültigkeit. Als Quelle habe ich die Werte direkt eingegeben. Wenn sie bei dir z.B. in E1:E10 stehen dann gibst du diese Bereich als Quelle an.


Anzeige
AW: Zeilen abhänging von Dropdown ausblenden
30.07.2008 07:45:01
Dropdown
Hi Karin,
hmmm. Also irgendwie bin ich zu doof. Ich kriege die Werte nicht ins Dropdown. Also im Quelltext finde ich keinerlei Angabe über den Bereich der zu Auswahl steht. Oder bin ich nur zu doof?
Hier mal der Quelltext für alle anderen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee?
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim loZeile As Long
If Target.Address  "$C$1" Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
For loZeile = 16 To 3 Step -1
If Range("C1") = "" Then
Rows("1:16").Hidden = False
Exit For
End If
If Cells(loZeile, 1) = Range("C1") Then
Rows(loZeile).Hidden = False
Else
Rows(loZeile).Hidden = True
End If
Next loZeile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



lg
Bolo

Anzeige
AW: Zeilen abhänging von Dropdown ausblenden
30.07.2008 07:45:55
Dropdown
Sry für Doppelpost, Aber Frage ist noch offen... :)

AW: Zeilen abhänging von Dropdown ausblenden
30.07.2008 08:13:44
Dropdown
Hi Bolo,
im Code wird dem DropDown-Listenfeld nichts zugewiesen, der Code reagiert nur auf eine Veränderung der Auswahl und damit auf eine Zelländerung.
Setze den Cursor in die Zelle mit dem DropDown-Listenfeld und gehe auf Daten -&gt Gültigkeit. Dann siehst du unter Einstellungen bei Quelle die Wertezuweisung. Diese musst du löschen und statt dessen deinen Zellbereich auswählen.


AW: Zeilen abhänging von Dropdown ausblenden
30.07.2008 08:18:38
Dropdown
Hi Karin,
erstmal wieder danke für deine schnelle Hilfe! Habe den Menüpunkt nach langem Suchen dann gefunden :)
Allerdings gibt es noch das Problem, das wenn ich den Bereich angebe, hat er die alle so oft drin wie sie drin sind. Soll heißen, wenn der Bereich "X" 4mal in der Tabelle vorkommt, kommt er auch 4mal im Dropdownmenü vor. Wenn ich sie allerdings einzeln eintrage Blendet er einfach alle Zeilen aus, weil die Bereich ja nicht in Spalte 1 stehen. Ich habe mal bei deinem Makro die Bereiche vin Spalte A auf B kopiert und siehe da: Er blendet auch alle Zeilen aus. Irgendwelche Ideen woran das liegen kann?
lg
Bolo

Anzeige
AW: Zeilen abhänging von Dropdown ausblenden
30.07.2008 08:34:39
Dropdown
Hi @ all,
ich habe das "Problem" gefunden.
Da meine Bereichswerte in Spalte "F" stehen muss es heißen "If Cells(loZeile, 6) = Range("S1") Then" anstatt "If Cells(loZeile, 1) = Range("S1") Then"
Vielen Dank für deine Zeit und Mühe!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige