Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox auf Tabellenblatt

TextBox auf Tabellenblatt
29.07.2008 19:24:38
Uwe
Hallo an Alle,
kann man folgendes umsetzen.....
In Tabellenblatt 1 hab ich eine Textbox. Die Textbox soll folgende Anweisung bekommen...
lies in Tabellenblatt2 die Spalte D aus und gib mir ab der Zelle wo "Serien" drin steht alle darunter stehenden Zellen aus bis die nächste Leerzelle kommt.
Es ist wohl noch zu beachten das die nächste Zelle unter "Serien" immer leer ist.
Mit meinen bescheidenen VBA Kenntnissen will es nicht gelingen.
Vorab schon mal Dank!
Gruß Uwe

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox auf Tabellenblatt
29.07.2008 20:13:44
Daniel
HI
das könnte dieses Makro machen:

Private Sub TextBox1_GotFocus()
Dim Zelle As Range
TextBox1.Text = ""
Set Zelle = Sheets("Tabelle2").Columns(4).Find(what:="Serien").Offset(2, 0)
Do Until Zelle.Value = ""
TextBox1.Value = TextBox1.Value & Chr(13) & Chr(10) & Zelle.Text
Set Zelle = Zelle.Offset(1, 0)
Loop
TextBox1.Text = Mid$(TextBox1.Text, 3)
End Sub


das GotFocus-Event wird jedes mal ausgelöst, wenn die Textbox angeklickt wird.
Gruß. Daniel

@Daniel
29.07.2008 21:41:00
Uwe
Hallo Daniel,
das funktioniert super!!! Besten Dank schon mal dafür!
Eine Frage hätt ich doch noch.
Beim probieren ist mir aufgefallen das er das Wort "Serien" so nicht akzeptiert.
Ich lese aus einer Textdatei alles in Spalte A ein. Dann hole ich es mit =glätten nach Spalte D.
Dein Code auf Spalte A umgesetzt funktioniert bestens.
Mit Spalte D nicht.
Gibts da noch eine technische Änderungsmöglichkeit?
Wenn es zu aufwendig ist, ist es ok. Denn mit deinem Code und Spalte A kann ich auch super leben.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Uwe

Anzeige
AW: @Daniel
29.07.2008 21:51:28
Daniel
HI
das liegt wahrscheinlich daran, daß die .FIND-Funktion noch so eingestellt ist, daß sie in Formeln sucht und nicht in den Werten.
ändere mal die .FIND-Funktion so ab:
.Find(what:="Serien", LookIn:=xlValues)
wenns Schwierigkeiten mit der Suchfunktion gibt, liegt das oft an falsch eingestellten Suchparametern, die werden aus der letzten Suche übernommen. Wie du die Suchparameter im Makro vollständig einstellst, kannst du am einfachsten herausfinden, wenn du die Suche mit dem Makrorekorder aufzeichnest und die Suchparameter dabei variierst.
Gruß, Daniel

AW: @Daniel
29.07.2008 22:23:00
Uwe
Hi Daniel,
das war auf den Punkt genau!!!
Danke nochmals, auch für die Erklärungen. So hab ich wieder mal was gelernt.
Gruß Uwe

Anzeige
AW: TextBox auf Tabellenblatt
29.07.2008 20:23:00
Jens
Hallo Uwe
Probier mal so:

Private Sub Listbox1_GotFocus()
Dim LoSerie As Long
Dim LoLetzte As Long
Dim LoListe As Long
LoSerie = Range("D:D").Find("Serien").Row + 2
LoLetzte = Range("D" & LoSerie).End(xlDown).Row
ListBox1.Clear
For LoListe = LoSerie To LoLetzte
Worksheets("Tabelle1").ListBox1.AddItem LoListe
Next
End Sub


Gruß aus dem Sauerland
Jens

Korrektur....
29.07.2008 20:26:00
Jens
Muss natürlich
For LoListe = LoSerie To LoLetzte
Worksheets("Tabelle1").ListBox1.AddItem Cells(LoListe, 4).value
Next
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Korrektur....
29.07.2008 21:45:00
Uwe
Hallo Jens,
auch mal vielen Dank für deine Hilfe!
Mit der Listbox ist das auch eine gute Möglichkeit.
Jedoch glaub ich hast du den Code so ausgelegt das er vom selben Tabellenblatt einliest.... glaub ich....
Hab ein wenig damit rumgespielt und bekomm ihn so nicht angepasst.
Gruß Uwe
(aus der Südsee von NRW.....Köln-Bonnerbucht :-)

AW: Korrektur....
29.07.2008 21:55:25
Jens
Hallo Uwe
Dann versuch mal so:

Private Sub Listbox1_GotFocus()
Dim LoSerie As Long
Dim LoLetzte As Long
Dim LoListe As Long
LoSerie = Worksheets("Tabelle2").Range("D:D").Find("Serien").Row + 2
LoLetzte = Worksheets("Tabelle2").Range("D" & LoSerie).End(xlDown).Row
ListBox1.Clear
For LoListe = LoSerie To LoLetzte
Worksheets("Tabelle1").ListBox1.AddItem Worksheets("Tabelle2").Cells(LoListe, 4).Value
Next
End Sub


Die jeweiligen Tabellenblatt-Namen (Tabelle1, Tabelle2) mußt du dann noch anpassen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
@Jens
29.07.2008 22:21:41
Uwe
Hi Jens,
so funktioniert es mit der Listbox auch, bis auf das er nicht bis zur nächsten freien Zelle einliest, sondern bis ans ende durch.
Gruß Uwe

AW: @Jens
30.07.2008 14:34:00
Uwe
Hallo Jens,
mit deiner Listboxidee hab ich jetzt die ganze Nacht mal rumgespielt, und bekomm es einfach nicht hin.
Optimal wäre.....einlesen ab dem vorgegenen Wort aus der Liste.... dann erste leere Zelle ignorieren....weiterlesen bis zur nächsten leeren Zelle.
Die gefundenen Zelleinträge sollten dann in einer Tabelle untereinander ausgegeben werden.
Bei der Recherche bin ich leider auch nicht fündig geworden.
Hoffe du kannst mir da weiter helfen.
Vorab schon mal Dank!
Gruß Uwe

Anzeige
AW: @Jens
30.07.2008 15:05:00
Jens
Hallo Uwe
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt.
Hier mal eine Beispiel-Mappe in der das funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/54212.xls
Ansonsten musst Du Deine Datei mal hochladen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: @Jens
30.07.2008 17:18:00
Jens
Hallo Uwe
Dass liegt daran, dass die ursprünglichen Werte über die Glätten()-Funktion dort eingefügt werden.
So sollte es funzen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/54217.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: @Jens
30.07.2008 17:48:00
Uwe
Hi Jens,
das ist schon super gut!!!
Ist es noch möglich die Ausgabe der Listboxeinträge in "H" einzeln als Liste auszugeben, als in einer Zelle?
Denke da kann ich mit meinem kleinen Können die Daten besser weiter verarbeiten.
Aber wie gesagt. So läufts schon mal super!
Gruß Uwe

AW: @Jens
30.07.2008 21:02:00
Uwe
Hallo Jens,
vielen vielen Dank!!!
Funktioniert bestens.
da kann ich ja heut mal früh ins Bett :-)
Na wenn Du mal zum Fantasialand kommst, gibts ein Bier gratis :-)
Gruß Uwe

Anzeige
AW: @Jens
30.07.2008 21:31:00
Jens
Hallo Uwe
Danke für die Rückmeldung und die Einladung :o)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige