Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Webdaten auslesen

Webdaten auslesen
31.07.2008 00:07:00
Dirk
Hallo an alle unermüdlichen Helfer/-innen,
um mein millionenschweres Geldvermögen ( schön wär's ;-) ) komfortabler zu verwalten, suche ich nach einer Möglichkeit, Daten von einer HomePage in eine xl-Mappe einzulesen.
Vorab hier schonmal der Link zu der HP.
Wenn dies möglich ist, so sollten die Daten in diese Beispielmappe eingefügt werden .
Hier findet ihr auch genauere Details.
Ich hoffe, diese Problematik ist lösbar (?!?) u. freue mich auf eure Tipps... Userbild
MfG Dirk

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Webdaten auslesen
31.07.2008 01:00:00
Ramses
Hallo
Blöde Frage,...aber Daten - Externe Daten - Neue Webabrage reicht dir nicht ?
Gruss Rainer

AW: Webdaten auslesen
31.07.2008 01:33:00
Dirk
Hallo Rainer,
aus meiner Schulzeit erinnere ich mich noch an das Sprichwort: "Es gibt keine (dummen) blöden Fragen, nur blöde Antworten...."
Eine entsprechende Interpretation des ersten Teils deiner Antwort erspare ich mir aber - ist nicht mein Niveau der Kommunikation u. solche Reaktionen kenne ich von dir auch nicht... :-(
Aber nix für ungut... :-)

Mit deinem Tipp: "Daten - Externe Daten - Neue Webabrage" hatte ich schon experimentiert, kann damit aber nicht so recht umgehen...
In der von EXCEL angebotenen Eingabemaske, weiß ich nicht, WO ich WAS eingeben muß - auch die xl-Hilfe bzw. Recherchen hier im Archiv halfen mir nicht weiter...
Aber ohne all diese Möglichkeiten vorher ausprobiert zu haben, hätte ich diese Frage bestimmt nicht ins Forum gestellt - obwohl, über die richtige Wahl des Betreffs lässt sich natürlich streiten...
Wenn du deinen Tipp also etwas präzisieren könntest, würdest du mir echt helfen.
MfG Dirk

Anzeige
AW: Webdaten auslesen
31.07.2008 04:55:03
Ramses
Hallo
Also so schwierig ist das nicht wie du schreibst.
WEB-Abfrage Crash Kurs :-)
Daten - Externe Daten - Neue Webabrage
Userbild
Den Bereich der Seite markieren (Häkchen) den du importieren willst
Userbild
Definieren wohin die Tabelle soll
Userbild
Eigenschaften der Webafrage definieren
Userbild
... und so sieht es dann aus.
Darstellung und Farben bleiben dann dir überlassen.
Mit einem Klick auf das Ausrufezeichen in der kleinen Symbolleiste kannst du die Daten jederzeit auch manuell zusätzlich aktualisieren. Deine Formate werden dabei nicht verändert.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Webdaten auslesen
31.07.2008 14:20:00
Dirk
Hallo Rainer,
vielen Dank für deinen netten Crash-Kurs - er hat mir wirklich sehr geholfen !
Bisher scheiterte ich schon bei dem 1. Schritt.
Nachdem ich den Link zu der HP in die Eingabemaske für "Daten - Externe Daten - Neue Webabfrage" kopiert hatte, erschien lediglich ein Fenster mit dem Inhalt: Webseite nicht erreichbar... (IE 7)
Nach mehreren Fehlversuchen stellte ich daher diese Frage ins Forum...
Zwar bin ich mir nicht sicher, warum es nun funktioniert, so bin ich aber doch einige Schritte vorwärts gekommen. Hier mal mein aktueller Stand.
Große Probleme hatte ich bei der "Trennung des Zellinhaltes" in Spalte E des Blattes 'Webabfrage' - wurde aber im Archiv fündig (evtl. "laienhaft" eingearbeitet in den CommandButton)...
Zwar gefällt es mir so schon ganz gut - denn es scheint zu funktionieren - , aber vllt. entdeckst du noch irgendwelche Fehler od. würdest es gar vollkommen anders lösen...?
(z.B. meine Variante der dauerhaften Speicherung der Daten im Blatt 'Fidelity')
Eines stört mich allerdings noch immer:
Bisher wird die Aktualisierung der externen Daten beim Öffnen der Mappe automatisch von EXCEL vorgenommen.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang erst per Makro auszulösen, welches man dann idealerweise in den Code zu dem CommandButton integrieren sollte ?
Wenn du also noch Lust u. Zeit hast, so schau dir doch bitte die aktuelle Beispielmappe mal genauer an...
MfG Dirk

Anzeige
AW: Webdaten auslesen
31.07.2008 22:35:00
Ramses
Hallo
"...Bisher wird die Aktualisierung der externen Daten beim Öffnen der Mappe automatisch von EXCEL vorgenommen...."
Sorry,... hast du dir die Frage eigentlich mal überlegt ?
WAS hast du denn in den Eigenschaften der Abfrage eingestellt ?
= Aktualisieren beim öffnen der Datei !!!
Wenn du das änderst, dann hast du dein Problem gelöst
"..Gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang erst per Makro auszulösen..."
Klar.
Extras - Makro - Makro aufzeichnen
Abfrage manuell aktualisieren
Aufzeichnung beenden
... und schon hast du deinen Code
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Webdaten auslesen
31.07.2008 23:29:26
Dirk
Hallo Rainer,
klar hatte ich das vorher so eingestellt - siehe auch das 3. Bild deines Crash-Kurses.
Zwar vermisste ich dort in der Rubrik "Aktualisierungssteuerelemente" die Auswahlmöglichkeit "manuell aktualisieren" - aber einfach alle Haken entfernen bringt wohl genau diesen Effekt...
Der Makrorekorder brachte mir nur eine einzige Codezeile u. ich weiß leider nicht, wie ich dies in den CommandButton einbauen kann:
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Bestimmt stehe ich mal wieder auf der Leitung u. sollte erstmal wieder etwas Abstand gewinnen...
Auch möchte ich deine Geduld nicht überstrapazieren - die momentane Hitze macht uns allen wohl zu sehr zu schaffen - vielen Dank also für deine bisherige Hilfe !
MfG Dirk

Anzeige
AW: Webdaten auslesen
01.08.2008 00:04:00
Ramses
Hallo
"...Der Makrorekorder brachte mir nur eine einzige Codezeile ..."
Das ist auch genau das was du brauchst.
"...ich weiß leider nicht, wie ich dies in den CommandButton einbauen kann..."
:-((
Schaltfläche aus der Symbolleiste Formular
Schaltfläche auf deine Tabelle ziehen
In einem Modul deiner Arbeitsmappe im VB-Editor ein Makro anlegen
Sub WebAktualisierung()
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
End Sub


Rechte Maustaste auf deinen Commandbutton - Makro zuweisen - Fertig
Commandbutton aus der Symbolleiste "Steuerelement Toolbox"
Commandbutton auf die Tabelle ziehen
Doppelklick auf den Commandbutton
Die Codezeile einfügen, dann sieht das in etwa so aus


Private Sub Commandbutton1_Click()
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
End Sub


Fertig.
Wie man das grundsätzlich macht, findest du hier
http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=6
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Webdaten auslesen
01.08.2008 01:18:43
Dirk
Hallo Rainer,
soweit war mir die Vorgehensweise eigentlich schon klar.
Meine Frage war aber: Wie bzw. (besser ausgedrückt) an welcher Stelle baue ich dies in den bereits bestehenden CommandButton auf dem Blatt 'Fidelity' ein ?
Allerdings möchte ich nicht, daß wir uns weiterhin die Köpfe-heiss-reden - dazu bist du mir (u. bestimmt auch v i e l e n anderen Usern hier) ein viel zu wertvoller, kompetenter u. netter "Retter in der Not"... Userbild
Und so sollten wir diesen Thread auch schliessen - Hilfe, ich brauche jetzt die Unterstützung von zu od. geschlossen od. wie auch immer ;-) ... Userbild
MfG Dirk

Anzeige
AW: Webdaten auslesen
01.08.2008 01:25:00
Ramses
Hallo
"...daß wir uns weiterhin die Köpfe-heiss-reden ..."
Wieso ?
Ich verstehe es nur nicht. Wenn du den Code schon in deinen Button eingebaut hast, wozu dann noch die Frage ?
Wenn du mit neuen Daten arbeiten willst, dann musst du vorher aktualisieren
Private Sub CommandButton1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 'Statistik erfassen
    Dim wks As Worksheet
    Dim rng As Range
    
    
    Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
    
    
    
    Set rng = Sheets("Fidelity").Range("AE41:AE300").Find("x", LookIn:=xlValues)
    If rng Is Nothing Then
        MsgBox ("Im Blatt 'Fidelity' wurde kein x in Spalte AE gefunden - Statistik ist also bereits erfasst.")
        Exit Sub
    End If
    Set wks = Worksheets("Fidelity")
    With wks
        .Activate
        ' .Unprotect
        rng.Select
        If MsgBox("Formeln unwiderruflich in Werte umwandeln?", 292, "Frage") = 6 Then
            rng.ClearContents
            Range(rng.Offset(0, -10), rng.Offset(0, 0)).Select 'so werden nur die Formeln in den Spalten U bis AE ersetzt
            Selection = Selection.Value
        End If
        ' .Protect
    End With
    Set wks = Nothing: Set rng = Nothing
    
    Set wks = Worksheets("Webabfrage")
    With wks
        .Activate
        ' .Unprotect
        .Range("e4:e110").Select
        Daten_auf_Spalten_verteilen
        ' .Protect
    End With
    Set wks = Nothing: Set rng = Nothing
    
    Worksheets("Fidelity").Activate
    [AD35].Select
    
End Sub

Gruss Rainer

Anzeige
AW: Webdaten auslesen
01.08.2008 01:38:04
Dirk
Hi Rainer,
u. genau in dieser neuen Zeile kommt dann die Fehlermeldung 'Laufzeitfehler 1004'... :-(
Gruss Dirk

AW: Webdaten auslesen
01.08.2008 02:14:00
Ramses
Hallo
Das weiss ja kein Mensch, dass die Abfragetabelle nicht die aktive Tabelle ist.
Dann muss das so heissen
Worksheets("Webabfrage").Range("B1").QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Gruss Rainer

AW: Webdaten auslesen
01.08.2008 03:02:51
Dirk
Hallo Rainer,
"Das weiss ja kein Mensch, dass die Abfragetabelle nicht die aktive Tabelle ist."
Diesen Schuh kann u. möchte ich mir nicht anziehen...
Wozu habe ich denn die 2. Beispielmappe hochgeladen u. rede die ganze Zeit von einem CommandButton, der auch nur einmal in der gesamten Mappe vorkommt ?
Wie hätte ich es denn noch besser veranschaulichen sollen ?
Doch letztendlich sind wir doch noch auf einen gemeinsamen Nenner gekommen u. du hast voll ins Schwarze getroffen -- nun funzt es perfekt -- besten Dank !!!
MfG Dirk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige