Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Update von bestimmten Zellen anhand aktuellem Datu

Update von bestimmten Zellen anhand aktuellem Datu
31.07.2008 09:52:48
bestimmten
Hallo,
ich habe ein Problem und wollte fragen ob jemand eine Lösung ohne VBA einfällt.
Wenn ich in einer Liste eine Spalte habe mit unterschiedlichen Jahren darin (2009, 2010 usw.). Diese Daten sollen sich nun am aktuellen Datum HEUTE() orientieren und sich bei einem bestimmten Datum verändern (z.B. 1.1.2009)
Ziel ist, das Datum für den Update einer anderen Info anzugeben.
Bsp:
Ich habe 3 verschiedene Kundengruppen (A,B,C)
Die Daten der A Kunden sollen jedes Jahr überprüft werden
Die der B Kunden alle zwei Jahre und die der C Kunden alle drei Jahre.
Eine Spalte soll mir das Jahr anzeigen in welchem eine Spalte Kunde X überprüft werden soll. Diese Spalte soll sich am aktuellen Datum orientieren.
Dabei sollen die Zellen der A Kunden jedes Jahr am 1. Januar um eins erhöht werden, die der B Kunden alle zwei Jahre und die der C Kunden alle drei Jahre.
Ist das ohne VBA noch machbar?
Grüße,
Tom

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Update von bestimmten Zellen anhand aktuellem Datu
31.07.2008 09:57:00
bestimmten
Ich glaube, ich verstehe zwar, was du willst, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Hört sich lösbar an. Kannst du ein Beispiel hochladen?
Gruß
David

AW: Update von bestimmten Zellen anhand aktuellem
31.07.2008 10:08:15
bestimmten
Hallo David,
es geht um die Formel für die Spalte "Update Datum"
Wenn Spalte_Priorität = A, dann erhöhe das Jahr in Spalte Update_Datum an einem bestimmten Datum um eins.
Wenn Spalte_Priorität = B, dann erhöhe das Jahr in Spalte Update_Datum an einem bestimmten Datum um zwei.
Usw.
Ist das Problem klar?
Grüße,
Tom

AW: Update anhand aktuellem Datum
31.07.2008 10:14:35
Erich
Hallo Tom.
meinst du das vielleicht so?
 ABC
6GruppeStartPrüfe
7A20012008
8A20002008
9B20052009
10B20062008
11C20052008
12C20062009
13C20072010
14C20082008

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C7=JAHR(HEUTE())+REST(B7-JAHR(HEUTE()); FINDEN(A7;"ABC"))
C8=JAHR(HEUTE())+REST(B8-JAHR(HEUTE()); FINDEN(A8;"ABC"))

Unter "Start" steht das Jahr der 1. Prüfung (evt.. Anschaffungsjahr), es bleibt unverändert.
Bei Gruppe A steht eigentlich immer JAHR(HEUTE()), oder?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Update anhand aktuellem Datum
31.07.2008 10:29:13
Thomas
Hallo Erich,
danke für die Formel aber bei mir klappt es noch nicht, was nicht heißen muss, dass es
an der Formel liegt.
Wie kriege ich es denn hin, dass bei einer Änderung der Spalte: Start
die Spalte: Prüfung sich entsprechend der Werte in der Spalte: Gruppe verändert.
Also:
Ausgang
Gruppe Start Prüfung
A 2008 2009
B 2008 2010
C 2008 2011
Änderung (Manuell in der Spalte:Start)
Gruppe Start Prüfung
A 2009 2010
B 2010 2012
C 2011 2014
Grüße,
Tom

Anzeige
AW: Update anhand aktuellem Datum
31.07.2008 10:47:15
Thomas
Hallo Erich,
jetzt bin ich dank Deines Ansatzes selber auf eine Lösung gekommen.
=WENN(B3="A"; C3+1; WENN(B3="B"; C3+2; WENN(B3="C"; C3+3)))
Dabei steht in Spalte B die Priorität, und in C das aktuelle Jahr, das nach einer Überprüfung manuell geändert wird. Es gibt bestimmt elegantere Lösungen, aber hauptsache die Funktionalität stimmt.
Danke und Grüße,
Tom

AW: Update anhand aktuellem Datum
31.07.2008 10:51:00
Erich
Hi Tom,
auf Startjahre in der Zukunft (als größer als JAHR(HEUTE()) ) reagieren die Formel falsch.
Ist das denn sinnvoll/nötig? Notfalls kannst du ja Vielfache von zwei (B) bzw. drei (C) Jahren rückrechnen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Update anhand aktuellem Datum
31.07.2008 11:00:27
Thomas
Hallo Erich,
ich hab das Problem jetzt ohne HEUTE() gelöst.
Ist praktikabel und sinnvoll (siehe meinen vorletzten Beitrag).
Danke und Grüße nach Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige