Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kleinste u. grösste Nr. aufgrund des Datum ermitte

Kleinste u. grösste Nr. aufgrund des Datum ermitte
31.07.2008 12:34:00
sascha76er
Hallo,
komme nicht weiter!
Ich möchte die kleinste und grösste Belegnummer aufgrund des Datum ermitteln.
Im Tabellenblatt 1 befinden sich die Belegnummern in der Spalte A in der Spalte B steht das dazugehörige Datum. Nun möchte ich die kleinste Nummer in der Tabellenblatt "Andruck Januar" Zelle B4 und grösste Nummer in Zelle B5 hineingeschrieben bekommen (unter der Berücksichtigung des Datums)
Zusätzlich möchte ich noch im Tabellenblatt "Andruck Januar" die fehlenden Belegnummern dargestellt bekommen (aber nur Januar)
So sieht das Tabellenblatt 1 aus:

So soll das Tabellenblatt Andruck Januar aussehen:

Hier meine Beispieldatei:
http://www.mediafire.com/?xmwdajtakdw
Ist das überhaupt möglich wie ich mir das vorstelle?
Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar.
Vorab vielen Dank und Gruß
Sascha

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kleinste u. grösste Nr. aufgrund des Datum ermitte
31.07.2008 12:59:00
mpb
Hallo Sascha,
mal ein Beispiel:
Belegnummern in A1:A10
Datumsangaben in B1:B10
gesuchtes Datum in C1
Folgende Matrixformeln für Maximum und Minimum (Eingabe mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen):
=MAX((C1=(B1:B10))*(A1:A10))
=MIN(WENN((C1=(B1:B10))*(A1:A10);(C1=(B1:B10))*(A1:A10)))
Gruß
Marrtin

AW: Kleinste u. grösste Nr. aufgrund des Datum ermitte
31.07.2008 13:26:00
sascha76er
Hallo Martin,
ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch, kannst das mal bitte in meine Beispieldatei einbauen?
Gruß
Sascha

mit Berücksichtigung des Monats so:
31.07.2008 13:24:09
neopa
Hallo Sacha,
... ich hätte Dein Fragestellung etwas anders interpretiert, obwohl ich Deine Datei nicht heruntergeladen habe. In D1 kann beliebiger Monatsname verbal stehen. Es werden auch leerzeilen berücksichtigt:
 ABCDE
1BelegnummerDatum Februar 
2100112.01.2008 erste Belegnummer:1005
3100213.01.2008 letzte Belegnummer:1007
4100314.01.2008   
5100421.01.2008   
6100502.02.2008   
7     
8100607.02.2008   
9100718.02.2008   
10100803.07.2008   
11     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2{=MIN(WENN((A2:A999<>"")*(MONAT(D1&1)=MONAT(B2:B999)); A2:A999))}
E3{=MAX((MONAT(D1&1)=MONAT(B2:B999))*A2:A999)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner,
.. , - ...

Anzeige
AW: mit Berücksichtigung des Monats so:
31.07.2008 13:41:00
sascha76er
Hallo Werner,
du hast meine Fragestellung richtig interpretiert, habe versucht deine Formel bei mir in die Datei einzubinden. Ist mir allerdings nicht gelungen, könntest Du mir bitte die Formeln in meine Beispieldatei für den Januar einpflegen.
Gruß und Danke
Sascha

AW: mit Berücksichtigung des Monats so:
31.07.2008 14:10:00
sascha76er
Hallo Werner,
wenn ich Deine Tabelle benutze, dann funktioniert alles.
Sobald ich die Formeln versuche in meiner Excelliste einzubinden geht es nicht mehr.
Gruß
Sascha

Anmerkungen/Rückfragen
31.07.2008 15:01:00
heikoS
Hallo Sascha,
offensichtlich hat sich niemand, der Dir zu helfen bereit ist, Deine Datei von dem uns unbekannten Ort geladen. Kann es sein, daß es sinnvoller für Dich wäre, eine abgespeckte Version auf dem Server von herber.de abzuspeichern? Ob es sich dann u.U. mehr Antworter angucken würden?
Alternativ könntest Du auch das hier: "...geht es nicht mehr." ein wenig konkreter formulieren. Was genau geht nicht mehr? Hast Du die Bereiche und Zellbezüge in Werners Formel angepaßt? Hast Du sie als Matrixformel abgeschlossen? Hast Du die Einzelschritte mit F9 analysiert?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Anmerkungen/Rückfragen
31.07.2008 15:31:03
sascha76er
Hallo,
hast vielleicht recht, also hier eine sehr abgespeckte Version auf herber.de:
https://www.herber.de/bbs/user/54242.zip
Die Matrixformel hatte ich abgeschlossen. Das mit F9 probiere ich mal, aber vielleicht könnte trotzdem sich mal jemand meine Datei angucken.
Gruß
Sascha

Matrixfunktionen ...
31.07.2008 16:09:00
heikoS
Hallo Sascha,
... vertragen keine ganzen Spalten. Zudem fällt es der Funktion min() schwer, den kleinsten Text zu ermitteln. ;-) Du mußt Deine Textzahlen auf Tabelle1 zunächst in Zahlen konvertieren. Das geht am schnellsten indem Du den Bereich a1:a12 markierst und dann ins Menü Daten - Text in Spalten - Fertigstellen gehst. Mit diesen beiden Änderungen liefert die Formel das korrekte Ergebnis:
Andruck Januar

 AB
3 Rechnungen
4erste Belegnr.2800001

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4{=MIN(WENN((Tabelle1!A3:A100<>"")*(MONAT(F1&1)=MONAT(Tabelle1!B3:B100)); Tabelle1!A3:A100))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ok?
Gruß Heiko
PS: Folge doch ´mal dem Link "Matrix verstehen" - danach werden Dir diese Funktionen geläufiger sein.

Anzeige
AW: Matrixfunktionen ...
31.07.2008 16:39:03
sascha76er
Hallo Heiko,
das mit dem Min-Wert funktioniert nun, aber der Max-Wert. Hier bekomme ich immer den Wert #NV ausgegben, meine Formel hierfür sieht wie folgt aus:
=MAX((MONAT(F1&1)=MONAT(Tabelle1!B3:B30000))*Tabelle1!A3:A3000)
Die Matrix habe ich abgeschlossen! Wenn ich Sie nicht abschliesse wird 2800003
ausgegeben.
Hast Du eventuell noch eine Idee für die Übergabe der fehlenden Rechnungen?
Gruß und nochmals Vorab vielen Dank
Sascha

AW: Matrixfunktionen ...
31.07.2008 21:53:03
mpb
Hallo Sascha,
in der Formel steht einmal 3000 und einmal 30000, das kann nicht funktionieren, die beiden Bereiche müssen die gleiche Zeilenzahl aufweisen.
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Matrixfunktionen ...
01.08.2008 08:12:00
sascha76er
Hallo Martin,
danke, jetzt funktioniert es. Allerdings muss ich noch die fehlenden Belege darstellen.
Hast Du eine Idee wie ich dies realisieren kann?
Gruß
Sascha

ist die Frage noch offen? ...
06.08.2008 11:00:53
neopa
Hallo Sascha,
... hatte/ hab z.Zt. wenig Zeit, so dass ich erst heute Deine Fragestellung hier las. Wenn noch offen, dann bitte führe an, was Du genau meinst, ich kann momentan den Thread nicht komplett nachlesen.
Gruß Werner

AW: ist die Frage noch offen? ...
06.08.2008 12:58:45
sascha76er
Hallo Werner,
nein ist inzwischen gelöst, aber vielen Dank.
Gruß
Sascha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige