Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für DB-Abfrage mit Import in Excel möglich?

Makro für DB-Abfrage mit Import in Excel möglich?
31.07.2008 16:09:43
Lauren
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mit Hilfe von diesem Forum mein Makro soweit fertig gehabt und jetzt hat sich herausgestellt, dass sich ein paar Anforderungen an mein Makro sich geänder haben.
Die allgemeine Überlegung ist jetzt folgende:
1. Mit Makro eine SQL Abfrage machen (für DB-Zugang natürlich mit Eingabe von Benutzername und Passwort)
2. Das Ergebnis der Abfrage in Excel importieren
3. Die importierten Tabellen dementsprechend formatieren (Spalten löschen, Titel Fett, Autofit usw.)
4. Mit meinem jetzigen Makro die Rechnungen / Auswertungen durchführen
Bis jetzt habe ich die Abfragen manuel ausgeführt und anschließend auf Export als CSV und anschließend über ein Makro die CSV Files in Excel importiert und formatiert sowie die geforderten Auswertungen gemacht.
Die Frage die sich jetzt für mich stellt ist, wie ich mit einem Makro auf die DB zugreife und die SQL-Abfragen absetze und das nächste ist, wie ich die Abfrageergebnisse direkt in Excel importiert bekomme.
Die SQL-Abfrage ist eigentlich fast fest nur was sich ändert ist sagen wir mal die Artikelnummer, welche leider nicht aufsteigend am stück ist. ich habe eine Liste für welche "produkte" ich die Abfragen benötige.
Würde mich über Eure Tips und Tricks für das Vorhaben sehr freuen.
VBA kann ich jetzt nicht sehr gut aber ich habe ein paar Komplexe Sachen bis jetzt auch über VBA und mit Hilfe von dieser Webseite/Forum und Google ganz gut hinbekommen. In Vergangenheit hatte ich auch schonmal Kontakt zu VBA "Skripting" und zu diversen Programmiersprachen.
Viele Grüße
Lauren

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für DB-Abfrage mit Import in Excel möglich?
31.07.2008 22:46:09
Ramses
Hallo
"..welche leider nicht aufsteigend .."
Ist bei einer SQL-Abfrage egal.
"...Bis jetzt habe ich die Abfragen manuel ausgeführt und anschließend auf Export als CSV und anschließend über ein Makro die CSV Files in Excel importiert und formatiert sowie die geforderten Auswertungen gemacht..."
Stimmt dein Level ?
Die einfachste Variante:
Daten - Externe Daten - Neue Abfrage
... und mal dem Assistenten folgen. Allenfalls schon mal mit dem Makrorekorder aufzeichnen.
Danach kannst du mal zeigen was du hast, und wir können allenfalls schauen ob man weiter Unterstützung bieten kann.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Makro für DB-Abfrage mit Import in Excel möglich?
01.08.2008 10:08:00
Lauren

Stimmt dein Level?


Also ich bin zwar kein Experte aber ich habe sehr viel über VBA realisieren können und konnte das bis jetzt realisieren was zu realisieren war.
Da ich auch eine etwas perfektionistische Ader habe möchte ich alles VOLL-Automatisieren, dass man nur noch start drückt und der rest erledigt sich von selbst. Die Makros die ich gemacht habe muss man dann nur noch zusammenführen und die DB-Verbindung/Abfrage ist die fehlende Komponente in meiner Story ;)
Das bisherige Problem war, das die DB keinen Zugriff zulässt und ich bin schon mit dem DB-Betreuer am Verhandeln, dass er mir den Weg frei macht :)
Sobald ich die Verbindung und die ersten Abfragen durchgeführt habe werde ich mich nochmal melden und hoffe auf Unterstützung.
Viele Grüße

Anzeige
AW: Makro für DB-Abfrage mit Import in Excel möglich?
Ramses
Hallo
"..Das bisherige Problem war, das die DB keinen Zugriff zulässt ..."
?
Wenn du die Abfragen bisher auf dem System manuell durchgeführt hast, dann geht das auch mit dem Abfrage-Assistenten in Excel.
Gruss Rainer

AW: Makro für DB-Abfrage mit Import in Excel möglich?
04.08.2008 15:16:13
Lauren
Hallo Rainer,
ich hatte keinen Zugriff bzw. Account für die DB und musste mir mit einem Account eines Kollegen weiterhelfen was ja keine Dauerlösung sein konnte und habe jetzt den Zugange bekommen.
Die bisherigen Abfragen habe ich über eine Website-bassierte-PHP Lösung abgesetzt und dann die Ergebnise als CSV exportiert und anschließend in Excel über Makro importiert und dem entsprechend formatiert und die Berechnungen bzw. Auswertungen drüber laufen lassen.
Mein Gedanke war jetzt die SQL-Abfragen ebenfalls in das bisherige Makro zu integrieren, damit ich die nicht nochmal machen muss, weil meine Abfrage angepasst werden muss und ich die Abfragen erneut durchgehen muss, da neue bzw. zusätzliche Attribute gefordert wurden.
Über die Excel-Abfrage öffnet sich Microsoft query-browser und es ist "eingedeutscht" mit den Begriffen bzw. "Optionen". Also wenn ich zum Beispiel sage:

SELECT...................
WHERE tabelle.attribut LIKE '1234%'


macht der Querybrowser aus dem LIKE ein WIE und dann kennt es Abfragen wie


SELECT LEFT(Attribut,5)
FROM XYZ


oder so nicht und ich überlege logisch und denke das könnte jetzt LINKS heissen aber das tut es dann auch nicht.
Mit substrings kommt das Teil auch nicht so zurecht bzw. es kommt schon zurecht Aaaaaaaaber da muss man sich erst einmal wieder einarbeiten und das ist zeitintensiv somit kostenintensiv.
Daher werde ich es wohl eher wieder manuell machen müssen befürchte ich.
Viele Grüße
Lauren

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige