Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionbutton zweimal klicken

Optionbutton zweimal klicken
31.07.2008 17:03:25
Jörg
Hallo,
ein Problem beschäftigt mich schon seit löngerer Zeit:
Ich habe eine Userform, die über eine Schaltfläche aus einer Tabelle aufgerufen wird. Die Einträge werden in ein Tabellenblatt übertragen.
Das Problem sind Optionbuttons, die bei jedem Aufruf der Userform für die erste Aktivierung doppelt angeklickt werden müssen.
Datei als Anschauung (ich hoffe, das Problem tritt auch beim Test auf)
https://www.herber.de/bbs/user/54244.xls
Im konreten Fall:
Wird die Option von Flachdach auf Satteldach geändert, wird beim ersten Klick "Flachdach" deaktiviert und beim zweiten Klick "Satteldach" aktiviert.
Vielen Dank fürs Versuchen
Jörg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Konflikt mit ControlSource
31.07.2008 17:49:00
ChrisL
Hallo Jörg
Hängt irgendwie mit der Eigenschaft ControlSource zusammen. Keine Ahnung warum/wieso, aber denke auf die Eigenschaft kannst du verzichten.
Gruss
Chris

AW: Konflikt mit ControlSource
31.07.2008 18:08:26
Jörg
Hallo Chris,
auf Controlsource kann ich nicht gut verzichten, da die Datei nur einen kleinen Ausschnitt aus der Ursprungsdatei darstellt, die einige Hundert textboxem und Optionbuttons enthält. Die Eingabe verarbeite ich dann in den Tabellen weiter.
das Problem hat aber nichts mit der Größe der Datei zu tun, da es auch bei der kleinen testversion auftritt.
Wie umgehst Du denn controlsource?
Lieben Gruß
Jörg

Anzeige
AW: Konflikt mit ControlSource
31.07.2008 18:15:00
Werner
Hi,
wenn du die Values in der Tabelle brauchst, verwende das Klick-Ereignis der Optionbutton.
mfg Werner

AW: Konflikt mit ControlSource
31.07.2008 18:29:00
ChrisL
Hallo Jörg
Was Werner vorschlägt sieht in der Praxis z.B. so aus...

Private Sub OptionButton10_Click()
Call UpdateOption
End Sub



Private Sub OptionButton8_Click()
Call UpdateOption
End Sub



Private Sub OptionButton9_Click()
Call UpdateOption
End Sub



Private Sub UpdateOption()
With Worksheets("Tabelle1")
.Range("B2:B4") = False
If OptionButton8 Then .Range("B2") = True
If OptionButton9 Then .Range("B3") = True
If OptionButton10 Then .Range("B4") = True
End With
End Sub


N.b. wenn du ein grösseres Eingabeformular hast, dann wäre es u.U. sinnvoll sämtlich Daten erst ganz am Schluss in die Tabelle zu übertragen.
Gruss
Chris

Anzeige
AW: Konflikt mit ControlSource
01.08.2008 07:54:16
Jörg
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Werde mal sehen, wie ich dass umsetzen kann.
Mit dem Initialisieren habe ich es auch schon probiert, allerdings ergibt sich das Problem, dass die ausgewählten Werte gespeichert und beim nächsten Öffnen wieder vorhanden sein sollen. Es gab ein paar unfreundliche Bemerkungen, als die jedes Mal wieder weg waren ;-)
Darf ich davon ausgehen, dass das beschriebene Grundproblem auch bei Euch aufgetaucht ist (sprich Buttons doppelt anklicken)?
Lieben Gruß
Jörg

AW: Konflikt mit ControlSource
01.08.2008 11:43:53
ChrisL
Hallo Jörg
Darf ich davon ausgehen, dass das beschriebene Grundproblem auch bei Euch aufgetaucht ist (sprich Buttons doppelt anklicken)?
Antwort: ja
Zur Nebendiskussion... Wollte nicht die Initialisierung ansprechen, sondern die Problematik, dass wenn du Werte laufend überträgst und speicherst, es kaum eine Möglichkeit gibt, einen fehlerhaften Arbeitsschritt rückgängig zu machen. Also ich würde die ganze Eingabemaske durch machen, meine Eingaben prüfen, dann Eingabe speichern/übertragen. War auch nur als Denkanstoss gedacht, schlussendlich ist es Geschmacksache.
Gruss
Chris

Anzeige
setz beim Initialize alle auf False ...
01.08.2008 06:31:00
Matthias
Hallo
Setz doch beim Initialisieren alle Button auf False, dann klappts auch.


Private Sub UserForm_Initialize()
Me.OptionButton10.Value = False Me.OptionButton9.Value = False Me.OptionButton8.Value = False End Sub



Gruß Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige