Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfach-Beziehungen

Mehrfach-Beziehungen
01.08.2008 01:05:44
Jacobs
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem:
ich besitze 4 Tabellen:
1.)
die erste Tabelle beinhaltet die Teilnehmer und deren Aufgaben.
Hierbei sind den Teilnehmern mehrere Aufgaben zugeordnet.
2.)
diese Tabelle beinhaltet die Aufgaben und deren (mehrere) Bestandteile
3.)
hier sind die Teilnehmer und deren (mehrere) Berechtigungen
4.)
die Tabelle beinhaltet die Aufgaben und (mehreren) Berechtigungen bzw. Berechtigten
ich möchte nun eine Übersicht erstellen, in der ich für (einen gewählten) Teilnehmer : dessen Aufgaben, die Bestandteile der Aufgaben und seine Berechtigungen für Aufgaben darstelle.
Ist dies irgendwie mit Excel umsetzbar?
Hier ist eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/54252.xls
Grüße
Simon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfach-Beziehungen
01.08.2008 01:12:00
Ramses
Hallo
Wenn überhaupt, dann mit
Daten - Pivottabelle - Mehrere Konsolidierungsbereiche
Alle Datenbereiche im Assistenten hinzufügen und dann im letzten Schritt das Layout definieren.
Das Beispiel wäre sinnvoller mit aussagekrätigeren Daten als nur 1 + 2
https://www.herber.de/bbs/user/54253.xls
Gruss Rainer

Habe mal ähnliche Frage gestellt
01.08.2008 13:44:00
Werner
Hallo Simon,
ich habe vor einiger Zeit (zwei, drei Monaten) einmal eine ähnliche Frage gestellt und von Renee eine
Antwort der folgenden Art erhalten:
Meine Frage bezog sich darauf, wie ich zwei gleich sortierte Vokabeltabellen miteinander vernetzen könne.
Antwort: Ein Index von der einen zur anderen Tabelle genüge:
INDEX(Matrix; ZEILE(); Spalte)
Wenn beide Tabellen dagegen unterschiedlich sortiert seien, solle ich in jede Tabelle eine Hilfsspalte mit folgender
Formel einbauen:
= VERGLEICH(A2; Andere Tabelle! A:A; 0)
Dann hat man einen schnellen Index von einer Tabelle zur anderen, den man im VBA-Code
direkt mit Cells(HilfsspaltenIndex, column) referenzieren kann.
Ich gebe hier nur wieder, was ich gehört habe, habe es selber noch nicht ausprobiert (kann deshalb auch nicht mehr dazu sagen), doch vielleicht hilft es dir weiter. Vielleicht ist meine damalige Frage noch im Archiv auffindbar.
mfg Werner R.

Anzeige
AW: Habe mal ähnliche Frage gestellt
01.08.2008 18:56:50
Jacobs
Hallo Rainer und Werner,
ich danke Euch für die Hilfe, werde gleich einmal schauen, ob es klappt.
Es hört sich beides sehr gut an.
Grüße
Simon

Zusatz
07.08.2008 13:18:51
Werner
Hallo Simon,
erwähnenswert ist noch, dass die Vernetzung von Tabellen eigentlich eher eine Domäne von ACCESS als
von EXCEL ist. In ACCESS kann man Tabellen auch ohne Programmierkenntnisse verknüpfen, indem man
je zwei Spalten aus je zwei verschiedenen Tabellen innerhalb der gleichen Datenbank miteinander ver-
knüpft.
Man kann, z.B. mit der Kopierfunktion von WINDOWS, auch Dateien zwischen EXCEL und
ACCESS hin- und herkopieren.
Die Entscheidung zwischen diesen beiden Arten von Softwares ist,
wenn man einerseits Tabellenverknüpfung braucht, andererseits die Annehmlichkeiten von EXCEL
nicht missen möchte, nicht immer ganz leicht.
Werner R.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige