Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild einfügen aus anderem Ordner?

Bild einfügen aus anderem Ordner?
01.08.2008 09:39:17
eimer
Hi,
hab da ein kleines Problem.
Ich möchte gerne in einer Excel Tabelle eine Bild von einem Gegenstand eintragen, wenn ich ein Makro drüber laufen lasse.
Ich hab die Bilder mit Nummern versehen, die genau so in der Excel Tabelle existieren.
Den Wert der Zahl bekomm ich raus alles kein Problem, nur leider kommt einfach kein Bild.
Irgendwas muss mit meiner Pfad angabe nicht stimmen.
Sub Bild_Einfügen() Dim i As Integer Dim Pfad As String Pfad = "U:\Projekt_Bild_Einfügen\Bilder\" i = 1 With ActiveSheet.Pictures.Insert(Path & ActiveCell.Offset(0, -(ActiveCell.Column - i)).Value & _ ".jpg") .TopLeftCell = ActiveCell 'oder = Range("C10") End With ActiveWorkbook.Save End Sub


ActiveCell.Offset(0,-(ActiveCell.Column -i) soll mir den Wert der Zelle ausgeben und ihn in den Pfad einfügen.
Ich denk mal das ich in dieser Zeile ein Problem hab, weil er den Wert ausliesst.
mfg eimer

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild einfügen aus anderem Ordner?
01.08.2008 10:02:00
Ramses
Hallo
Keine Ahnung wie deine Datenbank aufgebaut und von wo aus (der aktiven Zelle) die Nummer steht.
Aber zur Erklärung
Offset(0, -(ActiveCell.Column - i))
0 = In der gleichen Zeile
-(ActiveCell.Column - i)) = Minus (Active Zellspalte Minus 1))
Tabelle2

 ABC
1   
2  Minus
3  Aktive Zellespalte = 3
4  -1
5   
6 ErgebnisGib den Wert 2 Spalten Links von der aktiven Zelle zurück
7  Also aus Spalte A
8   


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Wichtig zur Prüfung ist also zum Zeitpunkt der Makroausführung zu prüfen WO die aktive Zelle gerade ist.
und die Berechnung der Spalte.
sollte das nicht hilfreich sein, Beispieldatei hochladen oder mit der Jeanie deine Tabelle hier abbilden
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Bild einfügen aus anderem Ordner?
01.08.2008 10:47:13
eimer
Also das hat mir jetzt wenig gebracht. Das Minus steht doch schon da.
Er setzt den Pfad nicht richtig zusammen.
U:\Projekt_Einfuegen_Bild\Bilder\"ermittelteZahl".jpg
Daher sollte er die Bilder holen und einfügen. Tut er aber nicht.
Die ermittelte Zahl holt er sich mit ActiveCell.Offset(0, -(ActiveCell.Column - i)).Value sprich da soll z.b. 1 rauskommen. Somit greift er auf das Bild 1.jpg zu.
Was ich nicht weiss kann VBA mit der 1 als Nummer Arbeiten? Oder muss die Vorher in Text umgewandelt werden?
Die Excel datei kann ich nicht Hochladen und installen kann ich auf dem Firmenrechner auch nichts. Hoff ich kann das jetzt so erklären.

Sub Bild_Einfügen()
Dim i As Integer
Dim Pfad As String
Pfad = "U:\Projekt_Bild_Einfügen\Bilder\"
i = 2
With ActiveSheet.Pictures.Insert(Path & ActiveCell.Offset(0, -(ActiveCell.Column - i)).Value & _
_
".jpg")
.TopLeftCell = ActiveCell 'oder = Range("C10")
End With
ActiveWorkbook.Save
End Sub


ok. Ich versuchs nochmal.
with ActiveSheet.Pictures.Insert(Path & ActiveCell.Offset(0, -(ActiveCell.Column - i)).Value & ".jpg")
Sollte mein Excel das machen
With ActiveSheet.Pictures.Insert(U:\Projekt_Bild_Einfügen\Bilder\1.jpg)
ActiveCell.Offset(0, -(ActiveCell.Column - i)).Value gibt mir den Namen des Bildes aus. er steht in einer immer gleichen Spalte. Aud ide greife ich relativ zur Position der AktivenZelle/Spalte zu.
Dim i as Interger
i >> definiert mir nur welche Spalte er untersuchen soll.
i=3 Nehmen wir an da steht 789 drin gibt
ActiveCell.Offset(0, -(ActiveCell.Column - i)).Value >> 789 zurück
und meine Pfad endet mit 789.jpg
hoff das erklärt einiges besser als vorher

Anzeige
AW: Bild einfügen aus anderem Ordner?
Ramses
Hallo
ich glaube du bringst da was durcheinander
"...er steht in einer immer gleichen Spalte...."
"...Aud ide greife ich relativ zur Position der AktivenZelle/Spalte zu..." ?
"..i >> definiert mir nur welche Spalte er untersuchen soll.
i=3 Steht die Zahl immer in der gleichen Spalte dann so
With ActiveSheet
.Pictures.Insert(Path & Cells(activecell.Row,2).Value & ".jpg")
End With
Dann greift er immer auf die Spalte "B" (hier die 2 in Cells(activecell.Row,2)) der gleichen Zeile zu
Gruss Rainer

AW: Bild einfügen aus anderem Ordner?
01.08.2008 11:37:21
eimer
Hallo,
auch wenn ich die Zeile ändert kommt ein Fehler.
Ich lass mir das mit MsgBox ausgeben der Pfad stimmt genau der Fehler kommt trotzdem.
"Die Insert-Eeigenschaft des Picture-Objekts kann nicht angezeigt werden." ErrNumm: 1004

Sub Bild_Einfügen()
Dim i As Integer
Dim Pfad As String
Pfad = "U:\Projekt_Bild_Einfügen\Bilder\"
i = 3
MsgBox (Cells(ActiveCell.Row, i).Value)
MsgBox ("U:\Projekt_Bild_Einfügen\Bilder\" & Cells(ActiveCell.Row, i).Value & ".jpg")
With ActiveSheet.Pictures.Insert("U:\Projekt_Bild_Einfügen\Bilder\" & Cells(ActiveCell.Row, 1). _
Value & ".jpg")
End With
ActiveWorkbook.Save
End Sub


Wenn ich das mit Path lasse kommt garnichts bzw der Pfad wird in MsgBox nicht richtig angezeigt. Und der gleiche Fehler kommt. Ich verzweifel noch, das ist zum verrückt werden.
Hab jetzt nochmal was anderes Probiert sieht im Code scheisse aus aber funktioniert.


Sub Bild_Einfügen()
Dim i As Integer
Dim Pfad As String
Pfad = "U:\Projekt_Bild_Einfügen\Bilder\"
i = 3
MsgBox (Cells(ActiveCell.Row, i).Value)
MsgBox (ThisWorkbook.Path & "\Bilder\" & Cells(ActiveCell.Row, i).Value & ".jpg")
With ActiveSheet.Pictures.Insert(ThisWorkbook.Path & "\Bilder\" & Cells(ActiveCell.Row, i). _
Value & ".jpg")
End With
ActiveWorkbook.Save
End Sub


Beim anderen weiss ich nicht woran es liegt.
Wie ich auf das andere gekommen bin sag ich jetzt nicht ok ^^ deine Lösung ist einfacher.
mfg eimer

Anzeige
AW: Bild einfügen aus anderem Ordner?
01.08.2008 11:44:00
eimer
Hallo,
auch wenn ich die Zeile ändert kommt ein Fehler.
Ich lass mir das mit MsgBox ausgeben der Pfad stimmt genau der Fehler kommt trotzdem.
"Die Insert-Eeigenschaft des Picture-Objekts kann nicht angezeigt werden." ErrNumm: 1004

Sub Bild_Einfügen()
Dim i As Integer
Dim Pfad As String
Pfad = "U:\Projekt_Bild_Einfügen\Bilder\"
i = 3
MsgBox (Cells(ActiveCell.Row, i).Value)
MsgBox ("U:\Projekt_Bild_Einfügen\Bilder\" & Cells(ActiveCell.Row, i).Value & ".jpg")
With ActiveSheet.Pictures.Insert("U:\Projekt_Bild_Einfügen\Bilder\" & Cells(ActiveCell.Row, 1). _
Value & ".jpg")
End With
ActiveWorkbook.Save
End Sub


Wenn ich das mit Path lasse kommt garnichts bzw der Pfad wird in MsgBox nicht richtig angezeigt. Und der gleiche Fehler kommt. Ich verzweifel noch, das ist zum verrückt werden.
Hab jetzt nochmal was anderes Probiert sieht im Code scheisse aus aber funktioniert.


Sub Bild_Einfügen()
Dim i As Integer
Dim Pfad As String
Pfad = "U:\Projekt_Bild_Einfügen\Bilder\"
i = 3
MsgBox (Cells(ActiveCell.Row, i).Value)
MsgBox (ThisWorkbook.Path & "\Bilder\" & Cells(ActiveCell.Row, i).Value & ".jpg")
With ActiveSheet.Pictures.Insert(ThisWorkbook.Path & "\Bilder\" & Cells(ActiveCell.Row, i). _
Value & ".jpg")
End With
ActiveWorkbook.Save
End Sub


Beim anderen weiss ich nicht woran es liegt.
Wie ich auf das andere gekommen bin sag ich jetzt nicht ok ^^ deine Lösung ist einfacher.
mfg eimer

Anzeige
AW: Bild einfügen aus anderem Ordner?
01.08.2008 11:54:00
Ramses
Hallo
In wievielen Foren hast du die Frage gestellt ?
"...Beim anderen weiss ich nicht woran es liegt...."
Kann ich dir schon sagen.
Nachdenken ist die erste Anwenderpflicht.
ActiveSheet.Pictures.Insert("U:\Projekt_Bild_Einfügen\Bilder\" & Cells(ActiveCell.Row, 1). Value & ".jpg")
ActiveSheet.Pictures.Insert("U:\Projekt_Bild_Einfügen\Bilder\" & Cells(ActiveCell.Row, i). Value & ".jpg")
Gruss Rainer

AW: Bild einfügen aus anderem Ordner?
01.08.2008 13:15:00
eimer
Nur in dem.
Aber bischen tu ich ja auch was.
Die eins steht doch für Spalte A oder? wenn ich i als 1 mache ist das doch das gleiche. Aber ich test das mal.
Hast du eine Idee wie man die jpg datei dann noch auf eine größe zusammenschrumpft?
ich find nichts passsendes und wenn doch, dann meckert der Debugger.
mfg eimer

Anzeige
AW: Bild einfügen aus anderem Ordner?
01.08.2008 13:47:29
Ramses
Hallo
Also in deinem Code der funktionert ist doch "i = 3" als Variable angegeben.
Gruss Rainer

AW: Bild einfügen aus anderem Ordner?
01.08.2008 14:11:08
eimer
Stimmt aber das ist nur zu Testzwecken so. Die Zeile ist ja variabel.
Wenn ich das jetzt richtig gesehen hab, dann kann ich das bild bei picture.insert nicht formatieren. Also muss ich mir was neues überlegen.
toll

AW: Bild einfügen aus anderem Ordner?
01.08.2008 14:17:00
Ramses
Hallo
"...Die Zeile ist ja variabel..."
Du verwendest das doch zur SPALTEN-Adressierung und nicht zur ZEILEN-Adressierung
"..dann kann ich das bild bei picture.insert nicht formatieren..."
Was verstehst du unter "formatieren"
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Bild einfügen aus anderem Ordner?
01.08.2008 14:26:14
eimer
Formatieren: Auf ein gewünschtes Format bringen.
Ist auch egal, es funktioniert. ^^ Rest ist erstmal unwichtig.
Hast du mir vll. eine Übersicht über alle Befehle oder ein gutes HowTo or so.
Muss noch was weit aus schwierigeres in VBA coden.
mfg eimer

AW: Bild einfügen aus anderem Ordner?
01.08.2008 14:37:58
Ramses
Hallo
"...Muss noch was weit aus schwierigeres in VBA coden...."
Sorry,... das waren noch nicht mal Basics.
Das wird vorausgesetzt :-)
"...eine Übersicht über alle Befehle..."
Wozu wenn du nicht weisst wozu sie gut sind.
Auch ich kenne nicht alle und hole sie mir aus dem Objectkatalog, vor allem dann wenn ich sie brauche (Im VB-Editor F2 drücken) und die VBA-Hilfe ist besser als ihr Ruf
Anonsten mal hier vorbeisehen
http://www.online-excel.de/
Gruss Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige