Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
zweidimensionales Array sortieren
01.08.2008 12:17:00
Werner
VBA-Level: befriedigend
Hallo Freunde,
aus der Wikipedia habe ich folgenden Programmtext entnommen. Damit kann man ein eindimensionales
Array übergeben und sortieren lassen. Nun würde ich gern stattdessen ein zweidimensionales Array übergeben und sortieren lassen, weiss aber nicht, wie. Weiß jemand von euch, wie man untenstehenden Makro umschreiben muss, damit ein zweidimensionales Array als Parameter übergeben werden kann?
Besten Dank im voraus! Werner R.
Option Explicit

Public Sub BubbleSort(ByRef data() As String)
Dim OG&, i&, h As String
OG = UBound(data)
Do
For i = 1 To OG - 1
If data(i) > Data i + 1) Then
h = data(i)
data(i) = data(i + 1)
data(i + 1) = h
End If
Next i
OG = OG - 1
Loop While OG > 1
End Sub


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zweidimensionales Array sortieren
01.08.2008 12:40:04
Werner
Hallo Rudi,
Herzlichen Dank f. den Hinweis!! Im Archiv hatte ich nur einen vergleichbaren, aber schrecklich komplizierten Code von Nepumuk gefunden, ohne Erklärungen (vom 24.7.2004). Werner R.

Zusatz
01.08.2008 12:51:48
Werner
Hallo Rudi, hallo Freunde,
vergessen hatte ich noch zu erwähnen, dass man das Sortierproblem umschiffen kann, indem man die
Daten in ein Arbeitsblatt ausliest, dort sortieren laesst (den Sortiertmakro ggf. automatisch erstellen lassen und anpassen) und dann die Daten an den ursprünglichen Ort (ein Arbeitsblatt oder z.B. eine Userform) zurückschreibt.
Die meisten VBA-Sortieralgorithmen sind nämlich sehr kompliziert. Werner R.
Anzeige

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige