Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formular-Schaltfläche Enabled = False/True?

Formular-Schaltfläche Enabled = False/True?
02.08.2008 20:51:00
reiner
Hallo Leute,
auf einem Tabellenblatt sind mehrere Formular-Schaltflächen platziert, diese können z.Zt. in beliebiger Reihenfolge betätigt und das zugehörige Makro gestartet werden. Bei „Berührung“ einer Schaltfläche mit der Maus und gleichzeitiger Betätigung der rechten Maustaste wird im Namenfeld der Name der jeweiligen Schaltfläche angezeigt. Diese heißen „Schalfläche 3433“ und „Schalfläche 3434“. Ich will erreichen dass „Schalfläche 3433“ erst aktiviert wird nachdem „Schalfläche 3434“ betätigt und das zugehörige Makro abgearbeitet wurde.
Kennt jemand hierfür eine Lösung?
mfg
reiner

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular-Schaltfläche Enabled = False/True?
02.08.2008 23:01:20
Ramses
Hallo
Was meinst du genau mit "...mehrere Formular-Schaltflächen..."
Ich weiss jetzt nicht, ob es die noch in E2007 gibt, aber unter E2003 gibt es noch die Symbollleiste "Formular" und die Symbolleiste "Steuerelement Toolbox"
Die Formular-Schaltflächen können nicht deaktiviert werden, die Steuerelemente schon.
Alternativ eine globale Boolean-Variable setzen, die beim Ablauf deines Makros 3434 auf TRUE gesetzt wird und beim Start von 3433 geprüft wird. Ist sie FALSE, dann kannst du das Makro mit einer Hinweisbox abbrechen lassen
Gruss Rainer

AW: Formular-Schaltfläche Enabled = False/True?
02.08.2008 23:27:44
reiner
Hallo Ramses,
in Excel 2007 gibt es Formularsteuerelemente sowie ActiveX-Steuerelemente.
Auf besagtem Tabellenblatt sind insgesamt 5 Formularsteuerelemente-Schaltflächen platziert mit denen jeweils ein Makro angesteuert wird.
Die Alternative mit einer globalen Boolean-Variable wäre eine Überlegung wert, aber eigentlich möchte ich erreichen dass die „Schalfläche 3433“deaktiviert ist bei Start der Datei und erst nach Abarbeiten des mit „Schalfläche 3434“verbundenen Makros aktiv wird.
Ich werde nun wohl die Schaltflächen durch ActiveX-Steuerelemente ersetzen und den Programmcode entsprechend anpassen.
Trotzdem vielen dank für den Hinweis
mfg
reiner

Anzeige
AW: Formular-Schaltfläche Enabled = False/True?
03.08.2008 10:57:24
Horst
Hi,
"...Die Formular-Schaltflächen können nicht deaktiviert werden, ..."
Auf welcher Klotür hast du das denn gelesen?
Tabelle1.Buttons(1).Enabled = Not Tabelle1.Buttons(1).Enabled
mfg Horst

AW: Formular-Schaltfläche Enabled = False/True?
03.08.2008 13:22:07
reiner
..das stand auf keiner Klotür, es war eine ernstgemeinte Frage die von ramses schon hinreichend beantwortet wurde

Auf welcher Klotür hast du das denn gelesen?
Tabelle1.Buttons(1).Enabled = Not Tabelle1.Buttons(1).Enabled


die erste Zeile deiner Rückmeldung hat die Ausage von ramses bestätigt, die oben zitierten Zeilen hingegen wären entbehrlich gewesen
reiner

Anzeige
AW: Formular-Schaltfläche Enabled = False/True?
03.08.2008 14:19:09
Horst
Hi,
"...die von ramses schon hinreichend beantwortet wurde..."
Wenn eine falsche Antwort für dich hinreichend ist, soll es so sein.
mfg Horst

AW: Formular-Schaltfläche Enabled = False/True?
03.08.2008 16:48:00
reiner
Horst,
wenn du andeuten willst, dass die Aussage von ramses nicht zutreffen sollte, dann sei doch bitte so gut und lade eine Beispieldatei mit 2 (Formular!!)-Schaltflächen hoch um deine Ausage zu bekräftigen.
Eine der beiden Schalffläche sollte natürlich deaktiviert sein und sich nach meinem Belieben mittels entsprechendem Programmcode jederzeit aktivieren/deaktivieren lassen.
Ich bin gespannt
mit:

Tabelle1.Buttons(1).Enabled = Not Tabelle1.Buttons(1).Enabled


hatte ich bislang keinen Erfolg
reiner

Anzeige
AW: Formular-Schaltfläche Enabled = False/True?
03.08.2008 17:16:49
Horst
Hi,
Tabelle1.Buttons(1).Enabled = Not Tabelle1.Buttons(1).Enabled
"...hatte ich bislang keinen Erfolg..."
Bau das Beispiel in einer neuen Mappe nach, der Lerneffekt ist größer, als wenn dir eine
fertige Lösung präsentiert wird.
mfg Horst

AW: Formular-Schaltfläche Enabled = False/True?
03.08.2008 17:22:39
Hajo_Zi
Hallo Horst,
Reiner wird wohl schon seinen Grund gehabt haben. Ich kann die Aussage von Ihm nur bestätigen. Bei mir passiert auch nichts mit dem ersten Button aus der Formularsymbolleiste.

AW: Formular-Schaltfläche Enabled = False/True?
03.08.2008 17:51:53
reiner
Hallo Hajo,
nachdem Horst die Aussage von ramses angezweifelt hat, habe ich ein wenig recherchiert und tatsächlich eine Möglichkeit gefunden Formular-Schaltflächen zu aktivieren/deaktivieren mit folgendem Beispiel:

Sub SchaltflächeDeaktivieren()
Sheets("Tabelle1").Buttons(1).Enabled = False
End Sub



Sub SchaltflächeAktivieren()
Sheets("Tabelle1").Buttons(1).Enabled = True
End Sub


Der Programmcode erinnert entfernt an den Vorschlag von Horst.
Er hatte wohl schon einen brauchbaren Ansatz, den er aber nicht korrekt zu Ende geführt hat.
Im Gegensatz zum aktivieren/deaktivieren von active-x-Steuerelementen ändert sich hier aber nichts am Aussehen der Schaltflächen - aber grundsätzlich funktioniert es.
mfg
reiner

Anzeige
AW: Formular-Schaltfläche Enabled = False/True?
03.08.2008 17:56:00
Ramses
Hallo
So wäre es eigentlich korrekt, nach Object Katalog.
Option Explicit

Sub Makro1()
    Dim mySh As Shape
    Set mySh = ActiveSheet.Shapes("Button 1")
    With mySh
        .OLEFormat.Object.Enabled = True
    End With
End Sub

"...ändert sich hier aber nichts am Aussehen der Schaltflächen..."
Das ist korrekt.
Davon habe ich mich irritieren lassen, weil "Enabled" im Shape-Object-Katalog nur sehr versteckt auftaucht.
Warum diese Anweisung trotzdem funktioniert, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Allerdings ist das bei EXCEL wohl keine Überraschung :-)
Sorry.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Formular-Schaltfläche Enabled = False/True?
03.08.2008 18:00:00
reiner
hallo ramses,
scheinbar hat dich das Problem auch noch ein wenig beschäftigt.
ich danke dir sowie hajo und horst für alle Beiträge und denke dass dieses Thema hiermit aus meiner Sicht abgeschlossen sein sollte.
mfg
reiner

AW: Formular-Schaltfläche Enabled = False/True?
03.08.2008 18:24:00
Horst
Hi,
die Elemente aus "Symbol" sind eigenständige Objekte, die allerdings nicht mehr
dokumentiert sind. Wens interessiert, sollte sich die Excel-Hilfe von Excel 95 besorgen, da ist
alles dokumentiert.
mfg Horst

AW: Formular-Schaltfläche Enabled = False/True?
03.08.2008 17:53:00
Horst
Hi,
das liegt darin, dass das disablen nicht optisch signalisiert wird. Weis dem 1. Button ein
Makro zu, dann merkst du es. Um das optisch zu unterstützen muss man halt die Schriftfarbe
je nach Zustand ändern.
mfg Horst

Anzeige
AW: Formular-Schaltfläche Enabled = False/True?
03.08.2008 17:56:58
reiner
Horst,
dein Vorschlag hat wohl einen brauchbaren Ansatz (was ich zugegebenermaßen zunächst nicht für möglich gehalten hätte) hilft aber in der vorliegenden Version nicht weiter; siehe auch meine Rückmeldung an Hajo_Zi am 03.08.2008 17:51:53
reiner

AW: eine Alternative wäre dies gewesen
03.08.2008 20:06:00
reiner
danke dir Matthias
für den angebotenen Lösungsvorschlag
jetzt habe ich die Qual der Wahl und muss mich für eine Variante entscheiden
mfg
reiner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige