Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inputbox erstellen

Inputbox erstellen
03.08.2008 10:21:00
lasmik
hallo
ich bräuchte hilfe bei folg. problemen:
1. beim aktivieren (anklicken) der zelle c3 soll eine inputbox erscheinen in die man den namen schreiben muss. dabei sollen nur buchstaben zugelassen werden. bei eingabe von zahlen oder sonderzeichen soll es eine fehlermeldung geben.
2. beim aktivieren (anklicken) der zelle h3 soll eine inputbox erscheinen in die man das geb.-datum schreiben muss. die form soll tt.mm.jjjj sein. bei anderen eingaben soll wieder eine fehlermeldg. erscheinen.
evt. zu beachten: tabellenblatt ist geschützt (protect/unprotect) evt vorher aufheben und wieder aktivieren
zelle c3 ist eine verbundene zelle mit d3 und zelle h3 ist verb. mit i3.
vielen dank schon mal vorab

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inputbox erstellen
03.08.2008 10:32:17
Hajo_Zi
Hallo Nick,
zu 1 dies ist in einer Inputbox nicht möglich, nur wenn Du nach der Eingabe eine Prüfung machst.

Alternative Möglichkeiten? o. T.
03.08.2008 16:21:00
lasmik

AW: Alternative Möglichkeiten? o. T.
03.08.2008 16:25:51
Hajo_Zi
Hallo Nick,
UserForm

Private Sub TextBox3_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
'   nur Buchstaben (Groß)
Select Case KeyAscii
Case 65 To 90, 196, 214, 220
Case Else
KeyAscii = 0
MsgBox "Nur Großbuchstaben", vbExclamation
End Select
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Alternative Möglichkeiten? o. T.
03.08.2008 16:37:52
lasmik
wie soll ich das wo einfügen? und wie wird der bezug zu meinen zellen hergestellt?

AW: Inputbox erstellen
03.08.2008 16:41:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
Im VBA Editor, unter der Tabelle
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$2" Then UserForm1.Show
End Sub


und Userform einfügen.
Ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende lässt den Beitrag doch gleich viel persönlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst, sind es doch Menschen die den Beitrag lesen und keine Maschinen. Da sollte doch ein wenig Zeit für diese paar Worte da sein.
Falls ich mal einen Brief schreibe, dann steht zu Beginn Hallo … oder eine ähnliche Anrede und zum Schluss ein Gruß ... Ich vermute, bei Dir sieht es nicht viel anders aus. Nach meiner Auffassung ist ein Beitrag so etwas Ähnliches wie ein Brief und weshalb sollte ich mich da zwingen, eine andere Form zu benutzen?
Versuche es auch mal und Dir wird auffallen: wenn sich jeder Benutzer Zeit für höfliche Umgangsformen nimmt, führt das zu einer besseren Unterhaltung im Forum und keiner fühlt sich schlecht behandelt.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Inputbox erstellen
03.08.2008 16:47:58
Hajo_Zi
Hallo Nick,
nicht Change sondern Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Gruß Hajo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige