Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datendatei per Doppelklick einlesen

Datendatei per Doppelklick einlesen
04.08.2008 13:54:16
Jogy
Ich habe eine kleine Auftragsverwaltung in Excel geschrieben und mit dieser können Datendateien im- und exportiert werden.
Gibt es nun eine Möglichkeit, dass bei Doppelklick auf eine Datendatei (hat eine Endung, die sonst nicht vorkommt) direkt die Auftragsverwaltung (also die entsprechende .xls-Datei) geöffnet und die Datendatei eingelesen wird?
Danke und Gruss, Jogy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datendatei per Doppelklick einlesen
04.08.2008 14:33:00
Ramses
Hallo
"...also die entsprechende .xls-Datei) geöffnet und die Datendatei eingelesen wird?..."
Ein klares JEIN
Ja,.. wenn du via Registry deinen Datentyp als EXCEL-Datei kennzeichnest.
Dann wird zumindest die Datendatei mal korrekt geöffnet
NEIN
Weil du mit dem Bezug der Dateierweiterung noch keinen Bezug zu deiner Auftragsverwaltung herstellen kannst.
Da würde ich allenfalls ein WSH- oder VBS-Script zusätzlich anbieten, das bei Doppelklick ausgeführt wird.
Darin kannst du die EXCEL-Auftragsverwaltung zuerst öffnen, anschliessend öffnest du deine Datendatei und kannst dann die Daten in die Auftragsverwaltung einlesen lassen.
Die Frage bleibt dann abschliessend nur, ob auf den Zielrechnern WSH und VBS Support installiert ist.
Die beiden sind nämlich vielen Admins ein Dorn im Auge
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Datendatei per Doppelklick einlesen
04.08.2008 15:19:59
Jogy
Danke für die Antwort.
Dann habe ich momentan keine Chance, das umzusetzen... naja, früher oder später wird das sowieso entweder ein reines VB-Programm oder in SAP gehievt, dann hat sich das Problem eh erledigt.
Gruss, Jogy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige