Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Prüfung mit mehr als 7 Kriterien

Wenn-Prüfung mit mehr als 7 Kriterien
04.08.2008 15:07:00
Bernd

Hi Freaks,
die Wenn-Prüfung ist ja standardmäßig auf 7 Kriterien beschränkt.
Was macht man, wenn man aber z.B. 10 Kriterien abprüfen will?
Vielen Dank vorab.
Grüße
Bernd

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Prüfung mit mehr als 7 Kriterien
04.08.2008 15:09:50
Rudi
Hallo,
mit & oder mit + verknüpfen.
Gruß
Rudi
Profi?

AW: Wenn-Prüfung mit mehr als 7 Kriterien
04.08.2008 15:10:06
Jochen
Hi,
fast alle Lösungen zu Formelproblemen findest du auf:
www.excelformeln.de
mfg Jochen

@Jochen
04.08.2008 15:16:08
Bernd
Hi Jochen,
Danke f.d. Tipp.
Aber wo denn bei Excelformeln.de finde ich die Lösungen zu "Wenn"?
Ich habe leider nichts gefunden. Und eine Suchfinktion gibt es dort leider nicht.
Grüße
Bernd

Formel eingebaut, aber wo ist der Haken?
04.08.2008 15:41:00
Bernd
Hallo, Rudi, Andre und Jochen
komplett fretiges Beispiel anbei, mit nur einem klitzekleinen Haken: leider wird immer die Wenn-Dann-Bedingung (zwei Striche) mit angezeigt.
Wollt Ihr mal draufblicken? Vorab tausend Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/54325.xls
Grüße
Bernd
PS: Das mit dem "Excel-Profi" war eine versentliche Auswahl.

Anzeige
Nachtrag zu "...selber gefunden"
04.08.2008 15:54:00
Bernd
Es ist mir schon bewusst, dass ich dann, wenn ich die zwei Striche aus der Wenn-Bedingungn herauslasse, auch nichts angezeigt wird. Nur würde ich gerne die richtige Formel kennen, die eben die Striche nicht anzeigt...
Danke vorab, Bernd.

AW: Formel eingebaut, aber wo ist der Haken?
04.08.2008 16:10:00
Daniel
Hi
mal ne Frage:
darf pro bereich nur 1 x gesetzt werden?
und wenn ja, welches hat dann Prio?
wenn nur 1 x gesetzt werden darf, dann könntest du diese Formel verwenden:

=WAHL(VERGLEICH("x";M13:R13;0);"


zwischen die Semikolons musst du noch die Werte setzen, die angezeigt werden sollen, wenn das x an der entsprechenden Stelle steht (einen hab ich mal eingefügt, den Rest habe ich mir gespart).
das ganze funktioniert so:
die Vergleichsfunktion ermittelt einen Wert von 1-6, je nachdem in welcher Spalte das x steht.
in der Wahl-Funktion wird dann aus der Liste der diesem Wert entsprechende Ausgewählt und angezeigt.
mit WAHL hast du bis 29 Auswahlmöglichkeiten.
Gruß, Daniel

Anzeige
@Daniel
04.08.2008 16:42:00
Bernd
Hi Daniel,
vielen Dank für deine ausführlich Antwort und dein Beispiel.
Zu deiner Frage: in 99 % der Fälle darf nur je Bereich das Kreuz gesetzt werden, also entweder fachlich oder kaufmännisch.
Aber leider funktioniert deine Formel nicht, siehe bitte Anlage. Woran liegt es denn?
https://www.herber.de/bbs/user/54327.xls
Grüße
Bernd

AW: @Daniel
04.08.2008 16:53:00
Daniel
Hi
die Fehlermeldung "#Name" weist immer daraufhin, daß Excel eine Funktionsbenennung nicht erkennt, also im Regelfall auf einen Tippfehler.
in diesem Fall ist ein "WHL", das eigentlich ein "WAHL" sein sollte.
die Funktion ist so aufgebaut, das sowohl im Bereich Fachlich wie auch im Bereich Kaufmännisch jeweisl ein x gesetzt sein muss, ist keines gesetzt, kommt der NV-Fehler.
werden innerhalb eines Bereiches mehrere x gesetzt, so gilt das jeweils linke.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: @Daniel
04.08.2008 17:04:40
Bernd
Danke, Daniel,
aber leider darf nur einmal das Kreuz gesetzt sein.
Eine Person bekommt entweder aufgrund seiner fachlichen Funktion (z.B. ein Techniker) eine Unterschriftenberechtigung (USB) oder aufgrund seiner kaufmännischen Funktion (kfm. leiter) eine USB. Zwei Kreuze sind nicht zulässig.
Hast doch noch eine Idee zu dieser Variante?
Grüße und auf jeden Fall meinen Dank an Dich.
Bernd

AW: @Daniel
04.08.2008 17:19:04
Daniel
Hi
dann streiche die 2. Wahl-Funktion und erweitere den Zellbereich der 1.Wahl- und deren Vergleichsfunktion auf den Kaufmännischen Bereich.
ich würde noch ein Zählenwenn dazubauen, um sicherzustellen, daß nur 1 x gesetzt ist
das sieht im Prinzip dann so aus:
=Wenn(Zählenwenn(...;"x")=1;Wahl(Vergleich(...);..;..;..);"Falsche Eingabe")
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: @Daniel: Tausend Dank!!!
04.08.2008 21:03:00
Bernd
klappt nun wunderbar. Tausend Dank an Dich.
Grüße
Bernd

AW: Formel eingebaut, aber wo ist der Haken?
04.08.2008 16:10:32
Daniel
Hi
mal ne Frage:
darf pro bereich nur 1 x gesetzt werden?
und wenn ja, welches hat dann Prio?
wenn nur 1 x gesetzt werden darf, dann könntest du diese Formel verwenden:

=WAHL(VERGLEICH("x";M13:R13;0);"


zwischen die Semikolons musst du noch die Werte setzen, die angezeigt werden sollen, wenn das x an der entsprechenden Stelle steht (einen hab ich mal eingefügt, den Rest habe ich mir gespart).
das ganze funktioniert so:
die Vergleichsfunktion ermittelt einen Wert von 1-6, je nachdem in welcher Spalte das x steht.
in der Wahl-Funktion wird dann aus der Liste der diesem Wert entsprechende Ausgewählt und angezeigt.
mit WAHL hast du bis 29 Auswahlmöglichkeiten.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: @Rudi
04.08.2008 15:56:00
Bernd
Ich habe nur oben in der Leiste nach einer Suchfunktion gesucht. Im Text ist sie mir nicht aufgefallen. Man sollte halt auch den Text lesen.
Danke Dir, Rudi.
Grüße
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige