Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

autosave/autorecover fuer 1 workbook ausschalten

autosave/autorecover fuer 1 workbook ausschalten
04.08.2008 20:00:34
Hannes
Hallo,
ich brauche dringend Eure Hilfe bei folgendem Problem: Ich moechte fuer eine einzelne Datei die autorecover funktion ausschalten. Alle weiteren Dateien sollen davon aber nicht betroffen sein.
Hintergrund ist folgender:
Ich habe eine sehr grosse "Datenbank-Datei" ( ca. 150MB), auf welche ich in verschiedenen anderen Dateien verweisen moechte. Diese Verweise sollen moeglichst einfach und dynamisch gestalten sein, so dass ich die funktion indirect() verwende.
Leider muss die Quelldatei jedoch geoeffnet sein, damit die Funktion indirect() funktioniert (Ich habe bereits indirekt.ext() aus morefunc installiert. Die Funktion ist jedoch sehr langsam). Nun habe ich mir ein macro geschrieben, welches die Datenbankdatei "unsichtbar" im Hintergrund oeffnet.
Alles funktioniert prima, bis jedoch die autorecover funktion einsetzt und die riesige Datei abspeichert und den Rechner fuer 1 Minute lahmlegt. Ich weiss, wie ich die autorecoverfunktion fuer die gesamte application ausschalte. Da die Datanbank-Datei jedoch laufend von mehreren usern im Hintergrund offengehalten wird, moechte ich nicht, dass deren autorecover grundsaetzlich beeintraechtig wird. Auch der Versuch, die Datenbank in einer zweiten versteckten Excel-Instanz offenzuhalten funktioniert leider nicht, da dann die indirect() Funktionen nicht funktionieren.
Die Loesung waere, die autorecover nur fuer diese Datei auszuschalten, nur wie?
Besten Dank fuer Eure Hilfe!
Gruss,
Hannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: autosave/autorecover fuer 1 workbook ausschalten
04.08.2008 21:05:45
Ramses
Hallo
Ich lass die Frage nochmals offen,... aber ich denke das geht nicht.
Die Einstellung ist nicht Mappenspezifisch sondern Applicationsspezifisch.
Daher wirst du sie nicht für eine einzige Mappe abschalten können
Gruss Rainer

AW: autosave/autorecover fuer 1 workbook ausschalten
05.08.2008 00:44:00
Hannes
Hi,
ich habe soetwas schon vermutet. Faellt Euch vielleicht etwas ein, mit dem ich das Problem umgehen kann? Waere ggf. folgendes (technisch) moeglich:
1. autorecover ausschalten
2. Alle 15 min autorecover fuer alle offenen dateien (ausser der DB) per Macro anstossen.
Danke fuer die Hilfe!!
Gruss,
Hannes

Anzeige
AW: autosave/autorecover fuer 1 workbook ausschalten
06.08.2008 14:57:00
Hannes
Keiner einer Idee?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige