Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button in UserForm soll CSV in neuer Instanz öffne

Button in UserForm soll CSV in neuer Instanz öffne
05.08.2008 00:11:00
Meier
Hi,
ich habe ein UserForm mit einem Button_Click_Ereignis, bei dem eine CSV-Datei in einer neuen Excel-Instanz geöffnet werden soll.
Bisher habe ich es mit folgendem versucht:
Workbooks.OpenText "d:\excel\test.txt", DataType:=xlDelimited, Semicolon:=True
Leider öffnet sich weder eine neue Instanz, noch werden die mit ";" getrennten Werte in der CSV in gesonderten Spalten dargestellt. Jeder "Datensatz" der CSV wird in Spalte 1, mit allen Werten, getrennt durch ";" dargestellt.
Ich hätte es aber gerne so, als wenn ich die CSV durch Doppelklick direkt mit Excel öffne und alle Werte in getrennten Spalten dargestellt werden.
Danach sollen die Zeilen nach den Werten in Spalte B (aufsteigend) , D (aufsteigend), E (absteigend) sortiert werden.
Habe schon ne Menge gegoogled. Leider haben die meisten Tipps mit "klappt auch nicht" oder "das ist ein MS Bug" aufgehört.
Hat jemand ne Lösung?
Danke, Gruß Jörg

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button in UserForm soll CSV in neuer Instanz öffne
05.08.2008 00:25:20
Daniel
Hi
lass doch einfach nach dem Öffnen noch ein DATEN-TEXT in SPALTEN drüberlaufen,
dann bekommst du, was du willst
wie der MakroCode dazu aussieht, kannst du mit dem Recorder rausfinden, ebenso das anschließende Sortieren.
im Prinzip halt so:

Columns("A:A").TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False
Cells(1, 1).CurrentRegion.Sort _
Key1:=Cells(1, 2), order1:=xlAscending, _
Key2:=Cells(1, 4), order2:=xlAscending, _
key3:=Cells(1, 5), order3:=xlDescending, header:=xlGuess


Gruß, Daniel

Anzeige

120 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige