Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004

Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 11:20:00
Stefan
Hallo Ihr Excel Spezailiste,
ich habe mich nun schon den ganzen Morgen in dieses Thema verbissen und konnte trotz
allem die Lösung noch nicht finden.
Meine Absicht ist ein Makro, dass mir den zuvor manuell in die Zwischenablage kopierten Inhalt
selektiv einfügt. Ich möchte dass nur die Formeln in der manuell ausgewählten Zelle/Zellen eingefügt werden.
Mit meinen bescheidenen VBA Kenntnissen habe ich mir das Makro aufgenommen. Leider läuft das
Makro jetzt auf den Fehler "Laufzeitfehler '1004!: Die PasteSpecial-MEthode des Range-Objektes
konnte nicht ausgeführt werden."
So sieht das Makro aus:

Sub Formeln_einfügen2()
' Formeln_einfügen2 Makro
' Makro am 05.08.2008 von scst aufgezeichnet
ActiveCell.Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End Sub


Trotz meiner Nachforschungen im Archiv habe ich nicht den richtigen Beitrag für mich gefunden.
Ich hoffe infach mal, dass mir jemand bei dem Problem helfen kann.
Gruß Stefan

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 11:28:38
Tino
Hallo,
versuche es mal einfach so.
"zuvor manuell in die Zwischenablage kopierten"
Selection.PasteSpecial xlPasteFormulas
Gruß Tino

AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 11:32:00
Stefan
Hallo Tino,
danke für die schnelle Antwort. Es taucht jedoch der gleiche Fehler wieder auf.
Gruß Stefan
P.s.: Bin bis ca. 12:15 Uhr beim Mittagessen. Bis dann.

AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 11:41:00
Tino
Hallo,
kein Plan, bei mir funktioniert es.
Schreibe mal deine Vorgehensweise.
Nach deiner Beschreibung bin ich so vorgegangen.
1. Zelle kopiert
2. Neuer Zellbereich markiert
3. Makro laufen lassen
PS. Mahlzeit
Gruß Tino

Anzeige
AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 12:30:25
Stefan
Hallo Tino,
gebau so wie Du es beschreibst ist meine Vorgehensweise
und mit der funktioniert es nicht.
Gruß Stefan

AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 11:38:47
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
Du hast schon vorher was in den Zwischenseicher geschrieben?
ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas
Application.CutCopyMode =false

AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 12:29:11
Stefan
Hallo Hajo,
also meine Vorgehensweise ist so...
1. Zu kopierende Zelle markieren
2. Strg - C drücken
3. Zielzelle anklicken
4. Makro aufrufen
..und dann Laufzeitfeherl '1004'.....
Gruß Stefan

Anzeige
AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 11:55:48
ludicla
Hallo Stefan,
bin zwar kein Profi aber der Code läuft bei mir.
warum du xlPasteFormulas hast weis ich auch nicht
ActiveCell.Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Gruss Ludicla.

AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 12:33:58
Stefan
Hallo Ludicla,
ich hab deinen Code kopiert und aufgerufen und schon wieder der
gleicher Fehler. Mir scheint es also eb es an einer Einstellung von
Excel liegen könnte, dass es bei mir nicht funktioniert.
Gruß Stefan

Anzeige
AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 12:06:05
Daniel
Hi
mal ne doofe Frage, die Daten, die du kopierst, sind die aus Excel oder kommen die von einer anderen Datei?
wenn die Datei kopiert werden sollen, musst du wahrscheinlich die Methode verwenden, die du in der Excelhilfe unter
GetFromClipBoard
findest. (auch das Beispiel anschauen)
das Gegenstück wäre "PutInClipboard"
Gruß, Daniel

AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 12:35:00
Stefan
Hallo Daniel,
die Daten sind aus einer Excel-Zelle im gleichen Arbeitsblatt.
Gruß Stefan

AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 12:47:08
Stefan
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich noch einmal einen Hinweis in meinem Pastespecial-Fall:
folgendes Makro funktioniert:
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
..die Frage ist nur warum funktioniert diese und das andere nicht. Liegt es eventuell an der
Selection?
Grüße in den Excel-Space rund um genährt und fast im Suppenkoma
Stefan

Anzeige
AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 13:04:00
mpb
Hallo Stefan,
ich vermute, dass Du bei der Anwendung des ersten Makros nach dem manuellen kopieren und vor dem Ausführen des Makros den Zwischenspeicher löscht, z.B. durch Drücken der ESC-Taste. Nur dann lässt sich Deine Fehlermeldung nachvollziehen.
Das zweite Makro funktioniert, da Kopieren und Einfügen vom Makro erledigt werden und das unbeabsichtigte Löschen des Speichers somit nicht passieren kann.
Gruß
Martin

AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 13:24:00
Stefan
Hallo Martin,
ich hab da wohl Pech. Bei mir funktioniert auch das zweite Markro...
ActiveCell.Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
..nicht.
Die Esc-Taste habe ich nach dem kopieren auch nicht gedrückt. Die Fehlermeldung ist immer
noch die gleiche.
Gruß Stefan

Anzeige
AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 13:21:00
Ramses
Hallo
Mal von einer anderen Seite betrachtet:
Schon mal den Rechner neu gestartet ?
Es sind nicht zufällig irgendwelche Makros drumherum welche z.B. die Tastenkombination "Ctrl"+"C" ins Leere laufen lassen ?
Gruss Rainer

AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 13:25:00
Stefan
... ich probiers mal. Bin gleich wieder da.
Ciao Stefan

AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 13:33:00
Stefan
...kein Erfolg durch Neustart. Ein Versuch wars wert.
Gruß Stefan

AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 13:24:00
yusuf
Hi,
habe dein Fehler 1004 reproduzieren koennen.
Habe dein Makro selber nochmal aufgezeichnet und eine Tastenkombi festgelegt Strg + Q.
Habe die Formel mit Strg + C kopiert und mit Strg + Q ueberall einfuegen koennen, solange die zu kopierende Zelle gestrichelt umrandet (markiert) war, sobald ich es als Makro aufgerufen haben ohne Tastenkombi kam der Fehler 1004.
Das Problem ist, das Strg + C in Excel, so wie es aussieht keine Kopie in die Zwischenablage ist, sondern eine Kopie direkt aus der Zelle (anders kann ich es nicht erklaeren/ausdreucken).
Sonst kannst du das Problem umgehen in dem du halt deinem Makro eine Tastenkombi gibst.
Gruß
Yusuf

Anzeige
AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 13:37:00
Stefan
Hallo Yusuf,
das war der entscheidende Hinweis. Es funktioniert jetz auch bei mir allerdings nur mit dem Tastaturkürzel.
War jetz aber, das habe ich noch nicht verstanden. Könntest Du mir das noch einmal erklären?
Mit einem kleinem Erleichterungsgefühl im Bauch grüßt Dich
Stefan

AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 13:45:26
yusuf
Hi,
War jetz aber, das habe ich noch nicht verstanden. Könntest Du mir das noch einmal erklären?
Ich hoffe ich interpretieren den Satz richtig :)
Ich kann dir leider keine genauere Erklaerung geben.
Vielleicht koennen ja die Excel-Profis hier anhand der neuen Fakten auf die Ursache schliessen und den Fehler (eventuell Fehleinstellung bei Excel) genauer beschreiben.
Gruß
Yusuf

Anzeige
AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 13:49:31
Stefan
Hallo Yusuf,
ich habe jetzt auch noch einmal weiter Hinweise gefunden. So wie Du es gesagt hast geht bei dem
Makro der "Foku" von der Zelle weg. Excel weiß also nicht mehr was es kopieren soll. Wenn ich das Makro
mit Strg-Q ausführe bleibt dieser "Fokus" auf der Zelle erhalten. Dies gilt es jetzt noch in einer Fuktion
zu lösen und mein Tag ist gerettet.
Gruß Stefan

AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 13:54:20
yusuf
Hi,
was ist dein Ziel?
Ich mein, wenn du eine Zelle Strg + C kopierst und dann in eine andere Zelle klickst, um per Makro das kopierte (nur Formel) einzufuegen ist es doch viel komfortabler das Makro per Tastenkombi auszufuehren.
Ansonsten koennte man ja auch gleich das kopieren der Zelle in das Makro packen und somit wuerde der Fehler 1004 auch nicht auftreten.
Gruß
Yusuf

Anzeige
AW: Pastespecial-Methode - Laufzeitfehler 1004
05.08.2008 14:02:00
Stefan
Hi Yusuf,
mein Ziel ist mit der Tastaturabkürzung erreicht, aber es hinterläßt immer einen komisches
Gefühl im Bauch, wenn man estwas nicht verstanden hat. In der Regel wird das Problem bei
einem weiteren Markro wieder auftauchen und möchte ich als Sieger hervorgehen. :-)
Vielleicht ist es auch mein Streben nach Wissen und Vesrstehen dass mich treibt.
Es gibt bestimmt jemand der mir die Antwort auf die Frage geben kann. Ich danke Dir für Deine
Mühe.
Gruß Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen