Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate wirklich löschen, pro spalte

Duplikate wirklich löschen, pro spalte
05.08.2008 15:15:47
oliver
Hallo nochmal,
vielleicht kann mir ja nochmal jemand behilflich sein.
Ich möchte spaltenweise Duplikate finden und eliminieren. Über den Spezialfilter werden sie nur ausgeblendet.
Mein Problem ist, das sie in Spalte B immernoch mitgezählt werden *=ZÄHLENWENN($C$2:$T$999;A2)* (danke nochmal an heiko und daniel).
Ich habe schon gesucht, aber immer nur zu spezielle Lösungen gefunden oder halt den Hinweis auf den Filter, der aber leider nicht löscht.
Desweiteren habe ich auch ein Makro gefunden, dieses funktioniert eigentlich soweit, bis auf 2 Probleme: 1. ich muss Spalte für Spalte nacheinander durchgehen, 2. Es zerschießt mir die erste Zeile, welches die Überschrift ist :-(
Weiss jemand rat?
Danke,
Olli

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Duplikate wirklich löschen, pro spalte
05.08.2008 15:36:19
David
Wenn möglich, dreh doch einfach den Filter um, so daß die ausgeblendet werden, die du haben willst. Und die dann angezeigten löschst du.
Gruß
David

AW: Duplikate wirklich löschen, pro spalte
05.08.2008 15:47:06
oliver
hm, ich filtere ja über spezialfilter, keine duplikate. Da gibts keine Option zum Filter umdrehen.
Hätte ja am liebsten auch eine oneklick lösung.
http://excelwelt.de/cgi-bin/werkzeug/download.cgi?action=count&url=http://excelwelt.de/Werkzeugkiste/Liste_ohne_Duplikate.xls dieses makro kommt der sache schon sehr nah, nur leider löscht es die erste zeile und ich muss nacheinander spalte für spalte durchgehen

Anzeige
AW: Duplikate wirklich löschen, pro spalte
05.08.2008 15:49:20
David
Kannst du diese Datei hier bei Herber hochladen? Ich kann dem Link nicht folgen, da dieser als "Personal pages" von unserer Firewall geblockt wird.
Gruß
David

AW: Duplikate wirklich löschen, pro spalte
05.08.2008 16:11:41
David
Sorry, da muss ich passen.
Gruß
David

AW: Duplikate wirklich löschen, pro spalte
05.08.2008 16:23:00
oliver
nix für Ungut, danke dir

AW: Duplikate wirklich löschen, pro spalte
05.08.2008 16:03:00
mpb
Hallo Olli,

Sub AusgeblendeteZeilenLöschen()
Application.ScreenUpdating = True
z = Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = z To 2 Step -1
If Rows(i).EntireRow.Hidden = True Then Rows(i).Delete
Next i
Application.ScreenUpdating = False
End Sub


löscht die ausgeblendeten Zeilen außer Zeile 1.
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Duplikate wirklich löschen, pro spalte
05.08.2008 16:23:25
oliver
Danke Martin, aber leider funktioniert das nicht.
Auch wenn es funktionieren würde, würde mich das nicht weiter bringen, da nach dem filtern in anderen Spalten ebenfalls ausgeblendet wird, auch dort, wo keine Duplikate stehen, sondern Werte, die ich noch brauche.
Scheint ja wirklich nicht so einfach zu sein die Duplikate zu löschen.
Vielleicht hat nochwer ne Idee?

AW: Duplikate wirklich löschen, pro spalte
05.08.2008 16:38:00
mpb
Hallo Olli,
vielleicht solltest Du einfach Dein Ausgangsproblem nochmal schildern. Nach Deiner letzten Mail habe ich Dich so verstanden:
In Spalte B stehen Duplikate. Diese möchtest Du löschen (nur den Inhalt oder die Zelle?), ohne in den anderen Spalten etwas zu löschen. Das gleich dann für Spalte C usw. bis Spalte ? (bitte angeben). Beispiel:
Spalte B Spalte C
4 7
2 8
3 8
3 7
1 8
2 6
soll werden
Spalte B Spalte C
4 7
2 8
3 6
1
Habe ich das richtig verstanden?
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Duplikate wirklich löschen, pro spalte
05.08.2008 16:50:00
oliver
So, wie in deinem Beispiel meinte ich es, bis auf den Unterschied, dass die Spalten andere sind:
In allen Spalten A bis T (AUSSER B) sollen Duplikate gelöscht werden (die Inhalte).
Pro Spalte darf es jeden Wert nur einmal geben, aber ein Wert der z.B. in Spalte A auftritt darf in Spalte C auch auftreten.

AW: Duplikate wirklich löschen, pro spalte
05.08.2008 17:03:16
oliver
idealerweise sollten die zellen doch gelöscht werden, bzw. die Zellen, die noch Werte besitzen könnten nach oben rutschen, damit man keine Lücken hat ...

AW: Duplikate wirklich löschen, pro spalte
05.08.2008 17:14:00
mpb
Hallo Olli,
versuch mal folgendes Makro, ohne den Spezialfilter vorher einzusetzen:

Sub Duplikate_weg()
Dim Rg As Range
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To 20
If i  2 Then
z = Cells(65536, i).End(xlUp).Row
For j = z To 1 Step -1
Set Rg = Range(Cells(1, i), Cells(z, i))
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Rg, "=" & Cells(j, i)) > 1 Then
Cells(j, i).Delete
End If
Next j
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß
Martin

Anzeige
AW: Duplikate wirklich löschen, pro spalte
06.08.2008 09:15:44
oliver
Sorry für die späte Rückmeldung, musste gestern abend spontan Frau und Kind zum Arzt fahren ...
Dein Makro ist bis auf einen kleinen Fehler super.
Es wird komischerweise eine Zelle Spaltenweise nach links verschoben, wenn ich das richtig erkannt habe ...
hier mal meine Datei https://www.herber.de/bbs/user/54375.xls
Würde mich freuen, wenn du nochmal guckst

AW: Duplikate wirklich löschen, pro spalte
06.08.2008 12:40:40
mpb
Hallo Oliver,
ändere mal die Zeile
Cells(j, i).Delete
in
Cells(j, i).Delete shift:=xlShiftUp
Die Formeln in Spalte B enthalten übrigens noch falsche Bezüge.
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Duplikate wirklich löschen, pro spalte
06.08.2008 12:50:00
oliver
Thank you so much, du bist mein Held :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige