Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DFGV

DFGV
05.08.2008 18:14:14
Peter
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Habe untenstehende Formell in Zelle auf deutsch geschrieben und wollte sie über den VBA-Rekorder in ein Makro einbinden. Dem Rekorder scheint diese Formel allerdings zu lang zu sein, er wollte nicht aufzeichnen. Ich habe mir dann über Direktbereich in VBA die Formel übersetzt.
Jetzt kommt allerdings die Fehlermeldung in vba. (INDEX außerhalb des gültigen Bereichs).
SubTest()
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("AC15").FormulaArray = _
  "=SUM((MONTH(INDIRECT(""KR!$A$6:$A$""&COUNTA(INDIRECT(""KR!$A$6:$A$60000""))))=MONTH($A15))*
        (DAY(INDIRECT(""KR!$A$6:$A$""&COUNTA(INDIRECT(""KR!$A$6:$A$60000""))))=DAY($A15))*
        (HOUR(INDIRECT(""KR!$A$6:$A$""&COUNTA(INDIRECT(""KR!$A$6:$A$60000""))))=HOUR(AE$6))*
        (MINUTE(INDIRECT(""KR!$A$6:$A$""&COUNTA(INDIRECT(""KR!$A$6:$A$60000""))))=MINUTE(AE$6))*
        (INDIRECT(""KR!""&LEFT(ADDRESS(1,MATCH($B$4,KR!$C$3:$IV$3,0)+2,,,),
        LEN(ADDRESS(1,MATCH($B$4,KR!$C$3:$IV$3,0)+2,,,))-2)&6&"":""&
        LEFT(ADDRESS(1,MATCH($B$4,KR!$C$3:$IV$3,0)+2,,,),LEN(ADDRESS(1,MATCH($B$4,KR!$C$3:$IV$3,0)+2,,,))-2)&
        COUNTA(INDIRECT(""KR!$d$6:$d$60000"")))))"
End sub
Jemand eine Idee? Oder muss ich mir in VBA ein Konstrukt aus diversen If Schleifen erstellen um ein Ergebnis zu erhalten?
Danke im voraus.
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DFGV
05.08.2008 18:34:00
mpb
Hallo Peter,
worauf bezieht sich die Fehlermeldung? Hast Du in der aktiven Datei überhaupt ein Tabellenblatt, das "Tabelle1" heißt?
Gruß
Martin

AW: DFGV
05.08.2008 18:52:06
Peter
Hallo Martin,
die Addressierung ist nicht das Problem. Fehler wird mir erst in der Zeile mit der Formel angezeigt. Die Formel auf deutsch in entsprechender Zelle geschrieben, bringt auch das richtige Ergebnis. Nur in VBA scheiterts.
Peter

AW: DFGV
05.08.2008 19:02:36
mpb
Hallo Peter,
normalerweise hat die Index-out-of Range-Meldung aber nichts mit der Formel zu tun. Kannst Du die Datei mal hochladen? So ist die Formel etwas schwierig zu enträtseln. ;-)
Gruß
Martin

Anzeige
AW: DFGV
05.08.2008 22:22:00
Luschi
Hallo Peter,
im dt. Excel-Vba gibt es keine INDIRECT-Funktion, leider nur als Tabellenfunktion.
Einen vernüftigen vba-Ersatz kann ich Dir aber auch nicht anbieten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige