Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen - Zellen - Formatieren -

Tabellen - Zellen - Formatieren -
06.08.2008 01:30:04
Joachim
Hallo,
ich schlage mich den ganzen abend mit einem Problem herum...
Basis ist eine csv-Datei
daraus mache ich eine Aufteilung über "Text in Spalten"
Nun möchte ich nur die Einträge der Spalte A (es sind etwasüber 600)
alle hintereinander in eine Zelle eintragen --- Es muss eine Standard-Textformatierung sein---
Ich habe alles mögliche "herumprobiert" doch egal was ich mache
Der Text gliedert sich immer wieder in einzelne Zellen.
Die Trennung der einzelnen Textteile ist ein Komma.
Am liebsten hätte ich noch nach dem Komma ein Leerzeichen bevor der nächste Textteil kommt.
--Zur Klarstellung, es sind zwar Zahlen (Ziffern) die jedch als Text formatiert eingetragen sind.--
Vorlage: 11234, 67897, 76254,
Im Moment steht in jeder Zelle der Spalte A eine Ziffernfolge und das Komma.
Hat jemand eine Idee?
Gruß aus Düsseldorf
Joachimj

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen - Zellen - Formatieren -
06.08.2008 08:58:00
David
Hallo.
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Du machst per "Text in Spalten" eine Aufteilung in Spalten, willst aber den Text doch wieder alle in einer Spalte haben? Ja was denn nu?
Wenn du mehrere Zellen zu einer verbinden willst, entweder die VERKETTEN-Funktion nutzen oder einfach die Zellen mit einem & miteinander verbinden.
Gruß
David

AW: Tabellen - Zellen - Formatieren -
06.08.2008 09:47:00
Joachim
Hallo,
ja mit verketten habe ich auch "gespielt" ... komme aber nicht weiter.
Die Funktion Text in Spalten habe ich dazu genutzt, die vorliegenden Daten einzuteilen.
Also es sind in der ersten Spalte - erste Zelle mehrere Informationen.
Davon brauche die erste Ziffernfolge (12345) und das folgende Komma,
Den Rest benötige ich nicht.
Somit habe ich über die Funktion Text in Spalten diese Information (12345,) in der ersten Zelle stehen.
Da es rd: 600 Zeilen sind sind natürlich alle 600 Zellen der ersten Spalte (A) mit dieser Info gefüllt.
-----------------
Nun möchte ich aber (z.B. in Zelle b1) alle Werte, die in den Zellen a1 bis a630 stehen.
Diese Werte in der Form 12345, 65432, alle hintereinander.
Das Leerzeichen hinter dem Komma ist nicht absolut Bedingung, wäre aber gut es zu haben.
Bedeutet also:
Vorhanden:
a1 -- 12345,
a2 -- 65432,
usw.
Gewünschtes Ergebnis:
b1 -- 12345, 65432, usw.
Jetzt klarer?
Gruß aus Düsseldorf
Joachim

Anzeige
AW: Tabellen - Zellen - Formatieren -
06.08.2008 10:02:00
David
Ein entsprechendes Makro könnte so aussehen:

Sub test()
Dim wert As String
For i = 1 To 8
wert = wert & Range("A" & i).Value & ", "
Next
Cells(1, 2) = wert
End Sub


Allerdings hat die Sache einen Haken: Hast du dir schon mal überlegt, was dabei rauskommt? Wenn du 600 Zellen jeweils zuzüglich eines Kommas und eines Leerzeichens verkettest, bekommst du einen String der Länge 4300 Zeichen. Du weißt aber schon, das Excel keine Textverarbeitung ist?!
Normalerweise gibts ja bei Excel schon Probleme bei Zellen mit mehr als 256 Zeichen und bei irgendwas über 600 ist (glaube ich) sowieso Schluss.
Also solltest du dir hier eine andere Variante überlegen.
Gruß
David

Anzeige
AW: Tabellen - Zellen - Formatieren -
06.08.2008 11:14:35
Joachim
Hi,
vielen Dank.
Ist wohl nur über diesen Weg zu lösen..... Ich sehe aber auch das Problem, dass eine Zelle garnicht soviele Informationen aufnehmen kann.
Der Grund meines Vorhabens:
Ich bekomme nur eine CSV-Datei.
Darin sind eben diese Infos.
Mein Ziel ist es, diese Information als eigenständige Textdatei zu erhalten.
Alle Ziffern, das Komma und (wenn mögl.) eine Leerstelle.
Die Textdatei darf keine Formatierungen enthalten (auch keine Zeilenschaltung), da ich mit diesen Info weiterarbeiten muss.
Ich habe versucht den Inhalt der (ersten) Spalte zur kopieren und in den Editor zu laden. --- NoProblem... aber dann habe ich nach jedem Komma eine Zeilenschaltung (und kein Leerzeichen).
Über die Funktion "ersetzen" innerhalb des Editors habe ich auch keine Chance, da ich die Zeilenschaltung nicht als Suchbegriff definieren kann, um diese durch ein Leerzeichen zu erstezen.
(Ein Versuch mit Word brachte auch keine Lösung.)
Wenn es nun einen "besseren" Weg gibt eine unformatierte Textdatei zu erhalten, bin ich
natürlich aufgeschlossen. Vielleicht geht dies über ein Makro...?
Habe aber nicht die geringste Ahnung von Makroprogrammierung.
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Joachim

Anzeige
AW: Tabellen - Zellen - Formatieren -
06.08.2008 11:22:00
David
irgendwie verstehe ich dich immer noch nicht richtig. Wenn du die CSV-Datei unbedingt erhalten willst, was machst du dann in Excel (respektive Word) damit? Lass sie doch einfach "in Ruhe".
Gruß
David

AW: Tabellen - Zellen - Formatieren -
06.08.2008 13:10:20
Joachim
Hi,
also -- was sll ich denn mit der CSV?
Ich brauche nur bestimmte Daten daraus.
Diese kann ich mit dem Tool Text in Spalten ermitteln.
Es steht z.B. 123456,"hrhrke,"",hfiugegiu in der ersten Zelle der ersten Spalte usw. usw. darin.
Durch die Datenseperation habe ich dann in der ersten Zelle der ersten Spalte
ersten Zeile - erste Zelle 123456,
zweiten Zeile - erste Zelle 345677,
stehen. Klar?
Wenn ich nun diese (erste Spalte) kopiere und
dann in den Editor einfüge habe ich alle Werte untereinander stehen. Also nach jedem Komma auch
eine Zeilenschaltung.
Und dass ist das Problem --- die Zeilenschaltung muss weg.
Ich brauche die Werte alle hintereinander --- also 123456, 345677, usw. usw.
Mit der csv kann ich nicht weiter arbeiten -da stehen sie ja auch alle untereinander.
Ich brauche ALLE Werte hintereinander (Zahl Komma Leer Zahl Komma Leer usw.)
Denn nur so kann ich sie in ein bestimmtes Formularfeld eintragen, welches verschickt werden soll.
Sobald eine Zeilenschaltung auftaucht wird dieses Formularfeld verlassen.
Das bedeutet, dass nach der ersten Ziffer, Komma das Formularfeld verlassen wird und ich in das nächste gelange. (Ganz gleich wie z.B. die Betreffzeile im Outlookfenster) wenn dort eine Zeilenschaltung erfolgt bin ich ja schon im Textfeld der Nachricht. Ich möchte aber alle Ziffern hintereinander durch Komma und leerzeichen getrennt -durch Copy-Paste- in die Betreffzeile einfügen.
(das ist natürlich nur ein Beispiel - ich weiss garnicht wieviel in die Betreffzeile von Outlook passt- Es geht auch nicht um Outlook - nur die Funktionsweise ist ähnlich)
Ist jetzt klar was ich meine/brauche?
I hope so...
LG Joachim

Anzeige
AW: Tabellen - Zellen - Formatieren -
06.08.2008 13:23:18
David
Ja, ok.
Aber ich fürchte, mit Excel wirst du da nicht weiterkommen. Ich würde dir empfehlen, dich auch dem Shareware-Markt nach Alternativ-Editoren umzusehen. Da gibt es sicher einige, die erheblich funktioneller und komfortabler als der MS-Eigene.
Gruß
David
PS: Da ich nicht weiß, ob da jemand der VBA-Experten hier eine Lösung parat hat, lasse ich die Frage offen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige