Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox Multiline

Textbox Multiline
06.08.2008 08:53:03
Bernd
Hallo,
ich beschäftige mich mit folgendem Problem:
In eine MultilineTextbox werden Daten eingeben. Ich möchte aber die Zahl der zeilen auf 6 Zeilen begrenzen. In der jetzigen Variante wird men bei der Einagbe gewarnt, dass die 6 . Zeile erreicht ist. man kann nach der Warnung noch weiter ausfüllen, das diese Zeile auch gefüllt ist bzw. kein Text einfach abgetrennt wird. Aber daurch wird es wieder möglich auch die 7. u.ff. Zeilen zu beschreiben. Das ist aber absolut nicht gewünscht. Mein Problem ist: Wie kann ich dies verhindern. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Private Sub Tbgrund1_Change()
With Me
If linie = False Then
If .Tbgrund1.LineCount = 6 Then
MsgBox " Bitte Eingabe beenden! Maximale Anzahl der Zeilen ist erreicht."
linie = True
End If
End If
End With
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox Multiline
06.08.2008 09:13:16
Herby
Hallo Bernd,
wenn du die Ändern-Eigenschaft der Textbox auf Falsch setzt,
nachdem die 6. Zeile geschrieben wurde,
dann kann man nichts mehr eingeben:
TextBox1.Enabled = False
Ist das eine Lösung ?
Viele Grüße
Herby

AW: Textbox Multiline
06.08.2008 09:31:24
Bernd
Hallo Herby
erst einmal Danke
Im Prinzip ja.
Die Meldung kommt aber wenn das erste Zeichen in die 6. Zeile geschrieben wird. Ich muss also noch irgenwie das Ende der 6. Zeile erkennen. Danach kann man ja die Textbox auf False setzen. Ist die Textbox dann beim nächsten Aufruf der Userform wieder True?
Gruß
Bernd

Anzeige
AW: Textbox Multiline
06.08.2008 10:48:00
Daniel
Hi
das Enablen der Textbox hätte doch den Nachteil, daß der Anwender keine Möglichkeit mehr hat, seinen Text zu kürzen, das ist sicherlich auch nicht das, was du willst.
du kannst mit folgendem Code die weiter Eingabe von Text unterbinden, sobald eine bestimmte Zeilenzahl überschritten wird, trotzdem ist es dem Anwender weiterhin möglich, text zu löschen und die Eingabe zu kürzen:

Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If TextBox1.LineCount > 5 Then KeyAscii = 0
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
Schöne Lösung !!
06.08.2008 11:14:06
Herby
Hallo Daniel,
ich finde deine Lösung super !
Viele Grüße
Herby

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige