Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sortieren mit Zeilen hinzufügen

sortieren mit Zeilen hinzufügen
06.08.2008 12:21:00
oliver
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem und würde mich über jeden Vorschlag freuen.
Ich möchte die ganze Tabelle nach Spalte A sortieren. Soweit kein Problem. Das Problem ist, dass in Spalte B zum Teil identische Zahlen zur Spalte A stehen und diese sollen direkt nebeneinander stehen. Hierzu könnten z.B. alle Zahlen in Spalte B, die nicht in A gefunden wurden ans Ende der Tabelle gesetzt werden, und Zahlen die in A vorkommen aber nicht in B, könnten ab Spalte B eine leere Zeile über alle Spalten erhalten.
Vorher:
SpalteA__SpalteB__SpalteC
1_______2_______ja
2_______89______nein
4_______8_______nein
8_______3_______ja
Nachher (mit Sortierung nach A und nichtgefundene ans Ende):
SpalteA__SpalteB__SpalteC
1
2_______2 ______ja
4
8_______8_______nein
________3_______ja
________89______nein
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausdrücken können. Die Suche konnte mir übrigens nicht helfen.
Danke schonmal,
Oliver

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sortieren mit Zeilen hinzufügen
06.08.2008 12:37:00
eres
Hallo Oliver,
per Sortierung sehe ich hier keine Möglichkeit.
Mein Vorschlag: leg Dir ein neues Arbeitsblatt an, kopiere die Spalte A in das neue Blatt und fülle Spalte B und C mit Hilfe der Funktion SVERWEIS.
Hilft Dir dies weiter ?
Gruß
erwin

AW: sortieren mit Zeilen hinzufügen
06.08.2008 12:46:00
Daniel
Hi
folgende Lösungsmöglichkeit:
1. die Zahlen aus Spalte A in eine neue Tabelle kopieren
2. die Daten aus Spalte B und C per SVERWEIS in der neuen Tabelle passend zuordnen

=Sverweis(A1;Tabelle1!A:C;2;0)


dann hast du schon mal die Daten für Werte aus B, die auch in A vorkommen.
um auch die anderen B-werte zu bekommen, musst du:
3. in der alten Tabelle mit der ZÄHLENWENN-Funktion diejenigen Zeilen aus B kennzeichnen, deren Zahlen nicht in Spalte A vorkommen, diese haben mit der folgenden formel den Wert 0


=ZählenWenn(A:A;B1)


4. die unter 3. mit 0 gekennzeichneten Zeilen musst du kopiern und in der neuen Tabelle unten anfügen.
jetzt stehen in der neuen Tabelle noch Formeln und Fehlerwerte, um diese zu eleminieren gehst du folgendermassen vor:
5. neue Tabelle markieren und KOPIEREN und BEARBEIEN - INHALTE EINFÜGEN - WERTE klicken
6. neue Tabelle markiern und BEARBEITEN - GEHE ZU - INHALTE klicken und dort KONSTANTEN - FEHLERWERTE auswählen. dann die selektierten Zellen löschen
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: sortieren mit Zeilen hinzufügen
06.08.2008 13:08:00
oliver
Hi Daniel,
mit =Sverweis(A1;Tabelle1!A:C;2;0) bekomme ich identische Werte aus Tabelle1 in SpalteB. s.h. es sind ALLE drin.

AW: sortieren mit Zeilen hinzufügen
06.08.2008 13:18:31
oliver
Ich werde mich erstmal ein bissl mit sverweis beschäftigen :-)
habe den Befehl noch nicht so ganz kapiert

AW: sortieren mit Zeilen hinzufügen
06.08.2008 13:21:00
Daniel
Hi
sorry, hab mich geirrt, nimm mal diese Formel:
=Sverweis(A1;Tabelle1!B:C;1;0) und für die Werte aus Spalte C natürlich dann den 3. Parameter auf 2 ändern
falls dir der SVerweis neu ist, erstmal dashier lesen:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige