Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

datei öffnen durch vba ohne makroaktivierung

datei öffnen durch vba ohne makroaktivierung
06.08.2008 14:15:44
josef
Hallo,
mein problem ist, dass ich für das auslesen von daten aus einer datei(A) für die datei(B) beim öffnen der datei(A) auch die makros aktiviert werden.
beim schließen der datei(A) verlangt excel dann immer, dass über die makros der datei geschlossen wird.
dies ist mir aber zu umständlich, da die makros in einer anderen datei abgelegt sind. eigentlich möchte ich nur die info aus der datei(A) und diese dann wieder schließen ohne speichern etc.
gibt es eine möglichkeit, die datei(B) zu öffnen (mittels VBA) ohne die makros zu aktivieren?
danke für eure hilfe
lg
josef

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datei öffnen durch vba ohne makroaktivierung
06.08.2008 14:21:00
ransi
HAllo
Versuch es mal so:
Application.EnableEvents=false
WorkBooks.open DateiA
Dein AusleseCode
DateiA schliesen
Application.EnableEvents=true
ransi

AW: datei öffnen durch vba ohne makroaktivierung
06.08.2008 14:31:00
Daniel
Hi
ob es möglich ist, beim öffnen von Dateien speziell für diese die Makros zu deaktivieren weiß ich nicht, aber du kannst auf jeden fall vor dem Öffnen und Schließen mit APPLICATION.ENABLEEVENTS =FALSE die automatisch ablaufenden Makros unterbinden, diese laufen dann nicht ab.

Application.EnableEvents = False
Workbooks("Mappe3.xls").Close
Application.EnableEvents = True


nicht vergessen, danach die Events wieder einschalten
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: datei öffnen durch vba ohne makroaktivierung
06.08.2008 14:59:24
josef
hallo ransi,
hallo Daniel.
danke für die hilfe - funktioniert einwandfrei
lg
josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige