Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

graues Häckchen in CheckBox

graues Häckchen in CheckBox
07.08.2008 11:34:00
Eggi
Hallo Zusammen
In mehreren Userformen habe eine Menge CheckBoxen. Damit ich mit der Datei für ein anderes Projekt neu starten kann setze ich auch die CheckBoxen auf False, d.h. ich benutze diesen Codeteil in einem Modul.
Sheets("LAP1").Range(Q34:U61")="False"
Bis dahin geht alles gut. Die Checkboxen sind wohl nicht mehr aktiviert durch die Rückgabe vom Blatt in die UF's. Aber dieses Häckchen (grau schattiert) bleibt leider noch bestehen. Macht den Eindruck als wäre es schon angeklickt.
Gehe ich auf das Tabellenblatt und schreibe in einer beliebigen Zelle zb. Q34 False mit der Tastaur, dann überträgt es in die entsprechende Checkbox und das graue Häckchen ist auch weg.
Weiss jemand warum es so ist und was ich machen kann, damit es richtig funktioniert.
Eggi (Egidio)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: graues Häckchen in CheckBox
07.08.2008 11:42:00
Hajo_Zi
Hallo Eggi,
ich baue das jetzt nicht nach, versuche es ohne "

AW: graues Häckchen in CheckBox
07.08.2008 15:06:31
Eggi
Hallo Hajo
So, ich habe die Datei sehr stark verkürzt und die Inhalte aus Sich. Gründen entfernt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/54416.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich hoffe, dass ich Dir das Problem jetzt visuell schildern kann. Der direkte Bezug zur Tabelle habe ich umgangen, da ich dort ein Häckchen in der Tabelle brauche und nicht das Wort (Wahr oder Falsch).
herzliche Grüsse
Eggi (Egidio)

Anzeige
AW: graues Häckchen in CheckBox
07.08.2008 15:17:00
Hajo_Zi
Hallo Eggi,
ich komme mit Deinem Code nicht klar
CheckBox2.Value = Sheets("DPK0").Range("R1")(Me.SpinButton1.Value) 'Rückgabe in UF
Wozu (Me.SpinButton1.Value) 'Rückgabe in UF
Gruß Hajo

AW: graues Häckchen in CheckBox
07.08.2008 15:49:01
Eggi
Hallo Hajo
Wenn ich den Code raus nehme und mit dem Spinbutton auf die nächste Frage komme bleibt die Checkbox angeklickt obwohl es eine neue Frage betrifft. Daher den Rückgabewert in die UF.
Probier mal den Code zu entfernen. Dann siehst Du, dass die angeklickte Checkbox konstant angeklickt bleibt auch bei den anderen Fragen.
herzliche grüsse
Eggi (Egidio)

Anzeige
AW: graues Häckchen in CheckBox
07.08.2008 15:53:00
Hajo_Zi
Hallo Eggi,
ich vermute
CheckBox1.Value = Sheets("DPK0").Range("Q" & Me.SpinButton1.Value) 'Rückgabe in UF
Gruß Hajo

AW: graues Häckchen in CheckBox
07.08.2008 16:03:00
Hajo_Zi
Hallo Eggi,
Du hast in der Tabelle auch Text stehen und es muss ein Wahrheitswert sein.
Gruß Hajo

AW: graues Häckchen in CheckBox
07.08.2008 16:22:00
Eggi
Hallo Hajo
Ich verstehe das nicht. Wenn ich jetzt von Hand in der Tabelle (Falsch) eintippe dann funktionierts tadellos.
Nur wenn ich es mit dem löschen Button tätige wo ich sage mache alle Zellen auf Falsch dann funktioniert nicht. Der Text ist nur vorne wo jetzt aus Sicherheitsgründen Zahlen als Test stehen. Ansosten ist die Tabelle genau gleich wie die Original ausser, dass auf einmal in dieser UF die Häckchen 2 - 4 so mickrig daher kommen. Checkbox 1 und 5 sind die Häckchen normal. Excel halt. Im Original ist es richtig.
Nun zurück zur grauen Schattierung. Keine Ahnung warum.... bin völlig überfragt.
herzliche grüsse
Eggi (Egidio)

Anzeige
AW: graues Häckchen in CheckBox
07.08.2008 16:24:40
Hajo_Zi
Hallo Egi,
ich habe jetzt keine Zeit für so umfangfreiche Probleme. Ich müßte ja erstmal die Stelle suchen wo Du den Zustand in die Tabelle scxhreibst.
Vielleicht habe ich am Abend noch Zeit.
Gruß Hajo

AW: graues Häckchen in CheckBox
07.08.2008 19:04:32
Gerd
Hi,
das sind keine Wahrheitswerte sondern Text!
mfg Gerd

Anzeige
AW: graues Häckchen in CheckBox
07.08.2008 19:07:00
Jan
Hi,
Sheets("LAP1").Range(Q34:U61")=False
mfg Jan

AW: graues Häckchen in CheckBox
07.08.2008 19:56:36
Eggi
Hallo Hajo, Hallo Gerd, Hallo Jan
Habe den Code soweit wie Hajo beschrieben modifiziert und alle Zellen wie Gerd angekündigt als Zahl umgewandelt und siehe da, es geht........... Yep DANKE..
Danke und nochmals Danke an Euch. Dieser Schönheitsfehler hat mir die letzten Haare gekostet.
herzliche grüsse
Eggi (Egidio)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige